Thaiviolett - F3 | (Purple Prince x ??? )

1608444339683.jpeg

sieht ja schon super aus bei euch allen
 
Nun auch mal von mir den Stand der Dinge.
Von 8 Körnern sind 7 gekeimt, eins (Thaiviolett 2) ist beim Setzen in den Perlenkasten von der Pinzette abgerutscht und ward nie wieder gesehen. Das Schwesterkorn ist gekeimt und wurde zu einem Hardcorehelmträger. In Wasser eingelegt, besprüht, hohe Luftfeuchtigkeit um den Torfquelltopf herum haben die widerspenstigste Stelle (das Loch, aus dem die Wurzel rauskam) gesprengt, einreißen lassen.
Nun bin ich guter Dinge, dass der Helm eines Tages ohne weitere Maßnahmen, außer zu Sprühen, von selber von den Keimblättern fliegt. Wäre ganz wichtig, denn der Stiel wird dunkel.
Von den anderen, Nummer 3 und 5, gibt es je eine dunkle und eine helle Pflanze. Hier die Dunklen.

Von der Nummer 6 nur Helle.
Also kann ich wohl zufrieden sein und freue mich auf den weiteren Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich gefragt habe, habs tatsächlich falsch gesehen.
Ich glaube bis jetzt sind aus allen Beeren Lilane gekommen, habe bisher nichts notiert.
 
Ich fände es interessant, eine kleine Statistik zu sehen - über alle User - , wieviele Pflanzen aus welcher Beere lila/nicht lila angehaucht sind.

Ich lese diesen Theard immer mit. Eure Pflanzen sind wirklich schön, ich würde die Idee von @Joe gerne noch mal anmerken. Denn ich verliere den Überblick welche Farbe aus welchem Beeren kommen. Oder sind sie nicht bei allen gleich?
 
Ich lese diesen Theard immer mit. Eure Pflanzen sind wirklich schön, ich würde die Idee von @Joe gerne noch mal anmerken. Denn ich verliere den Überblick welche Farbe aus welchem Beeren kommen. Oder sind sie nicht bei allen gleich?
Sind sie ("leider" oder "gut so") nicht, macht die Sache aber super Spannend und Interessant.
Genau so ist es, wie Axel (@Ogtutchili) geschrieben hat. Und auch das in Klammern passt. Ich bin für "gut so", denn das spiegelt das Bild wieder, das ich 2017 aus einer Beere hatte. Es ist quaso also überall alles dabei. Das heißt die Mutterpflanze war verkreuzt, in einer eher frühen Generation und liefert verkreuztes Saatgut. Blöd wäre es, wenn nur die eine Beere, aus der ich 2017 angebaut habe, aus einer fremdbestäubten Beere entstanden wäre.
Ich denke wir sind auf einem guten Weg.

Bei meinen Nachzügler habe ich eine dabei die wesentlich größer wird und nicht so dunkles Laub hat, sie wächst auch nicht so buschig, ich vermute dass da wieder eine ähnliche wie Typ 2 herauskommt, die mit den großen schwarzen Beeren, vielleicht war das eine der Kreuzungpartner. Es weiß ja keiner in welcher Generation wir wirklich sind.
 
Zurück
Oben Unten