This is the voice of doom calling! Saison 2022

Deine Pflanzen gehen ja ab wie Schmitt's Katze! Toll!
Ich bin auch etwas irritiert, dass das heuer so schnell geht. Vielleicht ist der "Frisörbesuch" doch eine Alternative; nicht dass mir die über den Kopf wachsen 😂
Sieht sehr schön aus bei dir! 😍
Dankeschön! Bin auch zufrieden. Dadurch dass es heuer so wenige Pflanzen sind hab ich mehr Zeit um mich um die einzelnen zu kümmern. Scheint als danken die mir das mit gutem Wachstum 😁
Sehr schöne Pflanzen hast du, sie wachsen auch sehr gleichmäßig. Meine z.B. wachsen sehr gedrungen, da gefallen mir deine Pflanzen sogar besser.
Da es fast ein reiner Tageslichtanbau ist (nur die kleinen werden zusätzlich etwas beleuchtet) wachsen die nicht so gedrungen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Stämmchen ordentlich dick werden!
Unter uns gesagt gefällt mir der gedrungene Wuchs aber fast besser. Scheint, dass in Nachbars Garten das Gras immer etwas grüner ist 😉

Welche Marke ist das? Bzw. wo kann man die kaufen?
Ich hab die bei Jeff Bezos im Laden bestellt 😜
Weiß nicht ob das im Forum erwünscht ist aber hier ist der Link: https://www.amazon.de/ComSaf-Selbst...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Habe heute mal die kleinere Biker Bills Jalapeño unter die Lupe genommen 🧐

Habe die Pflanze vor wenigen Wochen mit dem 4er SWW in dieses kleine Orchideen-Töpfchen gesetzt und mit Tongranult aufgefüllt.

Hier ein Archivbild:
IMG20220206110457.jpg


heute habe ich mir die Wurzeln angesehen und bin überrascht wie wenig Wurzeln eine Pflanze braucht wenn sie in einer Nährlösung steht 🤔
IMG20220301093747.jpg


Oberirdisch geht es da sehr viel schneller! (Obwohl noch immer kleiner als die BBJ im großen Topf)
IMG20220301093838.jpg
IMG20220301093854.jpg


Aufgefallen ist mir, dass sie zusammengewachsene Äste hat. Das kommt zwar öfters vor, sieht dennoch etwas kurios aus 😁
IMG20220301093846.jpg


Wer ganz genau hinschaut sieht auch bei der kleinen BBJ erste Knospenansätze ☺️
IMG20220301093909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr coole Pflanzen wachsen da bei Dir!
Man sieht sofort, dass Du alles richtig machst. Vital, Stabil... So wie es sein soll.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße,
Jurben
 
Was für eine Nährlösung benutzt du? SPEEDGROW? :laugh: ;)

Aufgefallen ist mir, dass sie zusammengewachsene Äste hat. Das kommt zwar öfters vor, sieht dennoch etwas kurios aus 😁
Ja, in der Tat kurios.

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, dass seit nun schon VIER Tagen bei uns im Norden die Sonne scheint! Gut, heute ist es bewölkter als die übrigen Tage. Das schöne Wetter soll aber noch ein paar Tage anhalten. :happy: Meine Pflänzle im Terrarium sind innerhalb weniger Tage ganz schöne Oschies geworden! :jawdrop: Die vorwitzigen Bird´s Eye Babys wollen mir auch schon erste Knospen andrehen! Tse! Trotz des sehr guten Wetters ist es für die Chilis auf dem Balkon noch zu kalt. Tagsüber 8 bis max. 10°C, nachts bis knapp über dem Gefrierpunkt. Ich hätte nichts gegen einen außergewöhnlich warmen März, gefolgt von einem außergewöhnlich schönen und warmen April... :D Ich bekomme sonst indoor ziemlich bald Platzprobleme...ähem... :shifty:

So, ähm, deine Chilis sind natürlich schon deutlich weiter als meine. Vielen Dank für die ausführliche Bilder-Doku zum Ein-Potten in das Lechuza-Zeugs! 🤓 Sehr aufschlussreich. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Lechuza ein relativ kostspieliges Vergnügen ist.... 🤔 Und das ist dann trauermückensicher? Ich habe seit ein paar Tagen den Eindruck, als würde es mit den TM wieder ausufern... :mad: Diesmal werden sie mit Acetamiprid vergiftet! Basta!!

Ich bin hier gerne Zuschauer. 😎 Ein sehr lehrreicher Faden mit außerordentlich gut aussehenden Pflanzen! :thumbsup:

Dottore de massacro
 
Sehr sehr coole Pflanzen wachsen da bei Dir!
Man sieht sofort, dass Du alles richtig machst. Vital, Stabil... So wie es sein soll.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße,
Jurben
Ich hab mir deine Threads genau angesehen und das eine oder andere übernommen. Auf das PON von Lechuza wäre ich selbst nie gekommen. Ich Frage mich nur ob es nicht auch ungedüngtes Pon gibt. Glaube ich könnte dann Wachstum und Blüte etwas besser steuern 🤔 Aber ich bin ja erst in der Testphase und muss ja noch etwas Luft nach oben geben für die nächste Saison 😁

Was für eine Nährlösung benutzt du? SPEEDGROW? :laugh: ;)


Ja, in der Tat kurios.

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, dass seit nun schon VIER Tagen bei uns im Norden die Sonne scheint! Gut, heute ist es bewölkter als die übrigen Tage. Das schöne Wetter soll aber noch ein paar Tage anhalten. :happy: Meine Pflänzle im Terrarium sind innerhalb weniger Tage ganz schöne Oschies geworden! :jawdrop: Die vorwitzigen Bird´s Eye Babys wollen mir auch schon erste Knospen andrehen! Tse! Trotz des sehr guten Wetters ist es für die Chilis auf dem Balkon noch zu kalt. Tagsüber 8 bis max. 10°C, nachts bis knapp über dem Gefrierpunkt. Ich hätte nichts gegen einen außergewöhnlich warmen März, gefolgt von einem außergewöhnlich schönen und warmen April... :D Ich bekomme sonst indoor ziemlich bald Platzprobleme...ähem... :shifty:

So, ähm, deine Chilis sind natürlich schon deutlich weiter als meine. Vielen Dank für die ausführliche Bilder-Doku zum Ein-Potten in das Lechuza-Zeugs! 🤓 Sehr aufschlussreich. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Lechuza ein relativ kostspieliges Vergnügen ist.... 🤔 Und das ist dann trauermückensicher? Ich habe seit ein paar Tagen den Eindruck, als würde es mit den TM wieder ausufern... :mad: Diesmal werden sie mit Acetamiprid vergiftet! Basta!!

Ich bin hier gerne Zuschauer. 😎 Ein sehr lehrreicher Faden mit außerordentlich gut aussehenden Pflanzen! :thumbsup:

Dottore de massacro
Das Wetter ist die letzten Tage wirklich super! Wäre mir auch recht wenn es so bleiben würde ☀️
Das Zeug von Lechuza ist schon nicht ganz billig aber es gibt Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten.

Trauermücken dürften doch bei deinen Pflanzen kein großes Problem mehr sein. Klar kann es für Keimlinge tödlich sein aber ab einer gewissen Größe machen die nicht mehr viel kaputt 😉
Bei der Steinwolle und dem Pon sind TM eigentlich kaum ein Problem. Von daher ist es sicher ein Vorteil. Für deinen Kampf ⚔️🥊gegen die Viecher drücke ich dir dennoch alle Daumen!
 
Das sieht wirklich beeindruckend aus bei dir Martin :) Wie viele Pflanzen hast du jetzt in Summe? Du scheinst deine Pläne ja gut eingehalten zu haben, bei mir nimmt es schon wieder Überhand :D
 
@baum89: Das kann ich dir gerne verraten 😉 Es werden schlussendlich 9 Pflanzen, 9 Sorten, 4 Arten und eine Gattung sein 😁

Für den Rest der doppelten Pflanzen habe ich Pflegeeltern gefunden.

Die Liste im ersten Beitrag ist aktuell.
Leider sind viele der "Wunschkandidaten" nicht gekeimt, weil das Saatgut einfach zu alt war. Dafür habe ich die Reaper und die Sugar Rush Stripey mit aufgenommen.

Und seit kurzem ist auch noch eine 7Pot Large Chocolate gekeimt!

Von den Beeren habe ich somit weiße, rote, und braune am Start. Einzig mit den gelben Beeren wurde ich nie so richtig warm. Die Fatalii gelb fand ich immer ganz schlimm 🤢
 
@Fee1693 Danke für den Tipp! Beim vorgedüngten Lechuza Pon finde ich es etwas schwierig meine Nährlösung anzupassen. Aber ich denke wenn ich einfach alles etwas niedriger dosiere komme ich diese Saison klar damit. Für das nächste Mal besorge ich mir aber das ungedüngte Substrat!
 
Weil ich gerade etwas Zeit habe.
Mini-Update

Soll heißen ich zeige euch heute die ganz Kleinen Pflanzen!

Die Nesthäkchen
Carolina "Reaperchen" 😜😂


IMG20220303091804.jpg



Langzeit-Keimling - Carolina Reaper
IMG20220303091814.jpg


7 Pot Large Chocolate
IMG20220303091810.jpg


Sugar Rush Stripey
Hat zumindest schon den grossen Würfel bekommen. Jetzt muss nur noch sie groß werden 😁
IMG20220303091829.jpg


Die stehen kurz vor der Adoption und sind deshalb auch noch in den 4er Würfeln:
HPL, Urfa Biber und Rocoto Giant
IMG20220303095023.jpg
IMG20220303091845.jpg
IMG20220303095025.jpg



Die Rocoto Giant ist heute Umgezogen und hat einen großen Topf bekommen. Das Ergebnis seht ihr am Wochenende. So sah sie heute aus:
IMG20220303093908.jpg
IMG20220303093915.jpg


Und deshalb würde es Zeit für neue Schuhe

So das war's für heute! Die größeren Pflanzen gibt's dann wie gewohnt am WE 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die sind aber süüüüüßßßßß! :inlove:

Ist schon witzig zu sehen, was da für große Dinger aus den kleinen Steinwollecubes herausschauen. :D


Ick freu mir drauf! 😎

Andreas
Hoffe das kleine Reaperchen weiß dass sie Mal ein richtiges Biest werden muss 🤔 Immerhin neigen sich die Pulvervorräte langsam dem Ende 😁

Ja es ist schon krass wie riesig die Pflanzen in den 4x4er Würfel werden. Klar wachsen die Wurzeln schon unten raus aber dennoch beeindruckend. Wenn die genügend Futter haben wachsen die auch in einem Fingerhut 😂
Wie herzig, die kleine Caro 🥰
Die Caro nimmt sich hoffentlich bald ein Beispiel an ihren großen Geschwistern. Immerhin wird es langsam Frühling 😁 Aber ich bin zuversichtlich, dass die bald ordentlich an Größe zulegen wird!
Die letzten werden die ersten sein :happy:
So ist es 👍
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen; das sollte dem Wachstum doch zuträglich sein. Bin guter Dinge dass die Kleinen bald aufholen!
 
Zurück
Oben Unten