thoe 2018 - nur Wildkram

thoe

#
Hallo alle,

ich habe mich bisher mit Anbauthreads eher zurückgehalten, wills aber nun doch mal versuchen. :happy:
Ob ichs noch schaffe, wenn die Gartensaison im Freien läuft, kann ich allerdings nicht ganz versprechen - einen Versuch ists aber wert.:whistling:

Die Anzuchtecke ist schon eingerichtet, versenkt wurde am 14.11. Alles nur Wildkram, daher so zeitig.

View media item 35393
Das links ist die mittlerweile abgeerntete PI593491 aus 2017 - die hat eine eigene Lampe bekommen und wird - versuchsweise - im Wohnzimmer überwintert. Da hatte ich das Glück, das sich in der Quarantäne keine Läuse gezeigt haben.

Hier die Liste für 2018:

C. tovarii
C. eximium (CGN19198)
C. galapagoense
C. flexuosum
Goat Pepper (C. praetermissum)
Mini mini (baccatum)

Der Wildkram interessiert mich mittlerweile am meisten - es sind einfach sehr interessante, schöne Pflanzen und Blüten, die eine Herausforderung sind. Da ich eher mehr Freude an der Aufzucht habe als an einer großen Menge sehr scharfer Früchte, passt das ja. :happy:

Die ersten habens auch schon wieder aus der Erde geschafft:

View media item 35352
Ich wünsch euch allen eine gute Saison 2018! :thumbsup:

[edit: Sortenliste aktualisiert]

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich es machen würde, aber ich kann verstehen, wer hauptsächlich Wildes anbaut. Dir eine erfolgreiche Saison 2018 und weiterhin gut Keim. :)

Viel Erfolg! :)

Mit der tovarii hatte ich bisher auch immer nur Pech, hoffentlich klappt es bei dir :)

Dankeschön! :happy:

Den ersten Versuch habe ich wohl selbst versemmelt mit etwas zu feuchtem Kokossubstrat, die sind mir verschimmelt. Ob das Kokoszeug außerdem zu salzig war, habe ich nicht weiter überprüft, verwende das aber nicht mehr.

Jetzt sollten alle Bedingungen passen. Wenn das Zeug aufgeht wie Unkraut, geb ich dir gerne eine Pflanze ab. :D

Also die C. tovarii ist, was die Keimung betrifft, die größte Zicke die ich je hatte.

Als jetzt 4 Wochen deutlich überschritten waren, hab ich mal nachgeschaut, was die 5 Körnchen so machen.
Ergebnis: 2 waren matschig geworden, die anderen 3 begannen außen zu verschimmeln - kleine grüne pelzige Kügelchen, die optisch durchaus beeindruckend waren. :eek:

Zu viel Nässe kann ich, denke ich, aber ausschließen. Da war nicht mehr viel zu verlieren, da hab ich die 3 ganz vorsichtig aus der gammeligen Samenhülle geschält und in ein Glasröhrchen mit Küchenkrepp verbracht und weiter warmgestellt.

3 Tage später: :woot: Eins lebt!

View media item 35867
Gleich wieder in Anzuchterde getan, mal schauen ob es ein Pflänzlein wird. :happy:

Was ich mich nun frage, ist, ob die Prozedur da irgendwas getriggert hat, oder ob das Zufall war.

Zurück
Oben Unten