thoe 2018 - nur Wildkram

Was ich so über die tovarii gehört habe ist, dass sie sehr robust ist. Nur das Keimen ist schwer.

Also hast du gute Chancen auf eine schöne Pflanze :)

Für C.tovarii empfehle ich die Ampeln. So braucht es keine stütze.

Danke für den Tip! Die wachsen also lieber hängend? Tovarii soll ja auch ein sandiges, nährstoffreiches Substrat mögen - was würdest du sagen, reicht da das normale TKS mit Perlite aus, oder sollte man extra etwas mischen?

Viel Erfolg und viele Samenernte!

Dankeschön!:happy:
Bis dahin kann ja noch einiges schiefgehen, aber ich werde versuchen, da Samen zu erzeugen. Falls das was wird, geb ich auch gern was ab.

P.S.: Toll, wie du hier in deutsch mitschreibst. Wenn ich überlege, das ich das gleiche in finnisch schreiben müsste, das wäre eine Katastrophe.

Tovarii braucht nicht speciell Erde, pH 5,5-6,5 gut ist Ich glaube überwasserung kan eine Probeme sein, auch die Schädlinge.
Ich finde Neemöl sehr efektiv, 2 Jahre mit jeden 2 Woche behandlung und keine Schädlinge.

Boa:) gibts ja garnicht! Glückwunsch!
Da gehts mir gleich besser in der hoffnung das meine auch keimen werden:)
Der Eximium is es evtl zu trocken in der umgebung? Zu wenig luftfeuchte evtl. Mfg

Boa:) gibts ja garnicht! Glückwunsch!

Dankeschön! Ich glaube, wenn ich die nicht aus der gammeligen Hülle geholt hätte, wäre das wieder nichts geworden.

Da gehts mir gleich besser in der hoffnung das meine auch keimen werden:)

Ich drück dir die Daumen! :thumbsup:

Der Eximium is es evtl zu trocken in der umgebung? Zu wenig luftfeuchte evtl. Mfg

Danke dir, das kann gut möglich sein. Ich habe die wieder ins MGH gestellt, damit sich die Luftfeuchte ein bischen erhöht. Ohne sind es so ca. 50%. Ich hab aber auch den Verdacht, das ein bischen kalte Luft am Fenster daran nicht ganz unschuldig ist.

Ick glaub ich buddel mal in meinem Topf später, nich das es genauso ist wie bei dir;)
Und dir drück ich die Daumen das die Exi sich macht! Ich habe die 3 mal im anbau gehabt.. Alles einigermaßen gute Pflanzen geworden.. Aber nur eine hatte einen Blüte bekommen das wars:(für mich bisher die schwierigste Wild art die ich hatte.

Ick glaub ich buddel mal in meinem Topf später, nich das es genauso ist wie bei dir;)

Ob das jetzt Zufall war bzw. grade die benötigte Zeit rum war oder aber ob das umsetzen in das Glasröhrchen da etwas ausgelöst hat, vermag ich nicht zu sagen. Komisch war das aber schon, das der erste 3 Tage später loslegte.

Und dir drück ich die Daumen das die Exi sich macht! Ich habe die 3 mal im anbau gehabt.. Alles einigermaßen gute Pflanzen geworden.. Aber nur eine hatte einen Blüte bekommen das wars:(für mich bisher die schwierigste Wild art die ich hatte.

Oh, danke, das ist interessant. C. eximium hatte ich noch nie.

@thoe herzlichen Glückwunsch, nur Wildchili ist auch eine Herausforderung besonders mit der Tovari aber das hast du klasse gemacht. Ist für einige bestimmt ein Anreiz, ich habe direkt Hoffnung falls es herkömmlich wieder nicht klappen sollte. Die Eximium Ulupica La Paz hatte ich letztes Jahr zusammen mit der Rhomboideum und der Annuum var. Glabriusculum. Die Eximium wird schön buschig. Bei mir hatte sie zu Saison Ende eine Höhe von1,50 m und einen sehr verholzten Stamm.

@thoe herzlichen Glückwunsch, nur Wildchili ist auch eine Herausforderung besonders mit der Tovari aber das hast du klasse gemacht. Ist für einige bestimmt ein Anreiz, ich habe direkt Hoffnung falls es herkömmlich wieder nicht klappen sollte.

Dankeschön, @Capsium, freut mich sehr! :happy:

Die Eximium Ulupica La Paz hatte ich letztes Jahr zusammen mit der Rhomboideum und der Annuum var. Glabriusculum. Die Eximium wird schön buschig. Bei mir hatte sie zu Saison Ende eine Höhe von1,50 m und einen sehr verholzten Stamm.

Das klingt auf jeden Fall interessant, danke für die Erfahrungswerte!
Von einer Annuum var. glabriusculum (der PI593491) bin ja immer wieder begeistert, ist mein einziger Überwintererer.
Ist auch ca. bei 1.50, gut verholzt und hat einen unglaublich regelmäßigen Aufbau der Verzeigungen, zusammen mit sehr kleinen Blättern.
Hier noch mit Früchten:

View media item 35081
Ist eine sehr robuste Pflanze.
[edit: Schreibfehler entfernt]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten