Thorwines first season [2013]

Thorwine

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hallo zusammen!!

Sodele, dann starte ich hier auch mal einen Beitrag zu meiner ersten Chilisaison :w00t:

Eingekauft wurde am 14.02.2013 ein Mini-Gewaechshaus mit Torf-Quelltoepfen beim Pepperworld Hot Shop. Dazu gab es das Saat-Sortiment "Feurig & Wild" bestehend aus Lingua di Fuoco, Korean Hot, Habanero, Fatali, Red Tip und Hot Lemon.

19.02.2013 - Tag der Aussaat
Die Samen wurden "out of the box" ca. 0,5cm tief in die Quelltoepfchen gesteckt und gut gewaessert - ohne Einweichen in Kamillentee oder aehnliches. Die einzelnen Plaetze im MGH wurden mit "Zeile 1-3" und "Spalte 1-11" gekennzeichnet um die jeweilige Saatsorte festzuhalten. Von jeder Sorte konnten damit 5, vom Habanero sogar 8 Samen an den Start gebracht werden - pro Quelltoepchen nur ein Samen. Das Mini-Gewaechshaus steht in meinem Buero auf der Fensterbank Richtung Sueden. Zur Isolation habe ich noch zwei Lagen Karton untergeschoben. Unter der Fensterbank laeuft die Heizung 24/7 auf Stufe 2-3, damit liegt die Temperatur im Raum konstant bei ca. 22-23°C. Direkt auf der Fensterbank geschaetzt noch etwas hoeher...

27.02.2013 - Erster Erfolg
Der erste Habanero zeigt sich! Yeah, ich bin ein Gaertner! :cool:
20130227-ErsterErfolg-Habanero.jpg


04.03.2013 - Weitere Erfolge
Am Wochenende schienen sich die Kleinen recht wohl zu fuehlen. Insgesamt 12 von 33 Toepfchen zeigen zum Teil rege Aktivitaet...
20130304-WeitereErfolge.jpg


Aktueller Stand:
4 Korean Hot
1 Hot Lemon
1 Red Tip
1 Fatalii
3 Habanero
2 Lingua di Fuoco

Was sagen die Experten unter euch? Bin ich soweit im gruenen Bereich?

Fuer eine professionellere Behandlung mit Licht etc., wird es in meiner ersten Saison in diesem Stadium keine Moeglichkeiten geben, aber die Planungen bezueglich Growbox und anderen Spinnereien die man hier im Forum vermittelt bekommt, haben sich schon im Hinterkopf eingenistet und treiben dort ihr Unwesen :whistling: :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit so nett, aber deine bereits gekeimten Pflanzerl schreien es förmlich...Mehr Licht!!! Die spargeln schon recht gewaltig. Am besten nimmst du sie aus dem Häuschen heraus und setzt sie entweder an dein hellstes Fenster oder aber unter Kunstlicht. Es wäre doch zu schade, wenn sie dir umfallen würden.

Ansonsten siehts ganz ordentlich aus.
 
Auf das Licht kannst dann ja nur hoffen. :)
Aber so lange die noch gut stehen sollte das doch noch gehen.
Aber vielleicht irgendwann mal ans Tieferlegen denken.
 
nanaglen schrieb:
Soweit so nett, aber deine bereits gekeimten Pflanzerl schreien es förmlich...Mehr Licht!!! Die spargeln schon recht gewaltig. Am besten nimmst du sie aus dem Häuschen heraus und setzt sie entweder an dein hellstes Fenster oder aber unter Kunstlicht. Es wäre doch zu schade, wenn sie dir umfallen würden.

Ansonsten siehts ganz ordentlich aus.

Sehe ich genauso.

Beim späteren Umtopfen kannst du sie tiefer (bis zu den Keimblättern eingraben. Dann stehen die wieder stabiler.
 
Ich danke euch schonmal fuer die guten Tipps! :)

Aktuell bin ich wohl schon am hellsten Fenster, ueber Kunstlicht mache ich mir dann fuer die Saison 2013/2014 Gedanken. Es muss also erstmal mit Tageslicht gehen...

Umtopfen und tieferlegen - wenn das zweite Blattpaar rausgekommen ist, richtig recherchiert? Oder sollte ich das vielleicht jetzt schon machen? Hab gestern beim Gaertner meines Vertrauens mal einen Sack Blumenerde gekauft - ein paar kleine Toepfle und Untersetzer fehlen noch.
 
Bei der "althergebrachten" Vorgehensweise wartet man bis zum ersten echten Blattpaar. Viele topfen aus den verschiedesten Gründen bereits früher um.
Ich persönlich habe auch früher Umgetopft. Wenn du dabei vorsichtig vorgehst sollte alles gut gehen.

Aus folgenden Gründen würde ich aus meiner Sicht bereits jetzt schon umtopfen und dabei ordentlich tiefer legen:

Deine Keimlinge unter der Erde haben es lieber etwas Wärmer und wollen höhere Luftfeuchtigkeit haben bis sie das Licht der Welt erblicken,
während die bereits geschlüpften es ruhig etwas kühler haben dürfen. Das bremst dann auch etwas das Wachstum und bei zu wenig Sonne damit auch etwas das spargeln.

Mein Tipp: Raus aus dem MGH und ab in beispielsweise günstige 0,2L Plastikbecher oder kleine Töpfe deiner Wahl und möglichst so platzieren, dass sie am längsten die Sonne abkriegen auf der Fensterbank.
 
peruvianwhite schrieb:
Mein Tipp: Raus aus dem MGH und ab in beispielsweise günstige 0,2L Plastikbecher oder kleine Töpfe deiner Wahl und möglichst so platzieren, dass sie am längsten die Sonne abkriegen auf der Fensterbank.

Gut, dann werde ich es genau so machen.

Eine Frage noch zu den Quelltoepfchen: sollte ich versuchen das feine Wurzelwerk vor dem Umtopfen davon zu befreien, oder die Kleinen einfach mitsamt den Toepfchen in die Becher pflanzen?
 
Lasse die Erde am Wurzelballen dran. Bei Quelltabs sollte man das Netz entfernen, gepresste Torftöpfe auch weg machen. Auch wenn die laut den Herstellern verroten, dauert das zu lange und behindert die schnell wachsenden Wurzeln der Chilis.
 
So, ich habe eure Ratschlaege befolgt und 15 meiner Saemlinge in einzelne 0,8l Toepfe mit 12cm umgetopft. Offensichtlich habe ich aber einige nicht genug angedrueckt - beim Angießen ist die Erde um die Kleinen herum etwas abgesackt und die Tieferlegung damit etwas neutralisiert worden. Ist das noch ok so, oder sollte ich drumrum nochmal ein bisschen mit Erde bis zu den Keimblaettern auffuellen?

Danke nochmal fuer eure tollen Tipps! So macht's Spaß :)

Pikiert1.jpg


Pikiert2.jpg


Pikiert3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also wegen den paar mm Erde würde ich keinen Finger rühren. Warte mal ab bis Du mal ordentlich gewässert hast, dann sackt da alles zusammen. Ja, und dann kannst Du nochmals auffüllen, wenn Du möchtest.
 
OK, dann werde ich mit dem Auffuellen der Erde nochmal warten und morgen erstmal "ordentlich waessern". Die Toepfchen haben ja Auslassloecher unten, sollte also nicht zu Staunaesse kommen da drin. Danke! :)
 
Allerdings sehen die noch ordentlich gut nass aus.
Also mit dem gut wässern nicht übertreiben. Aber du bekommst das schon hin ;)
 
Ich mach mal eine kleine Keimlings Inventur nach 16 Tagen...

4/5 Korean Hot
3/5 Hot Lemon
3/5 Habanero
3/5 Lingua di Fuoco
1/5 Red Tip
1/5 Fatalii

Mit den oberen vier bin ich als Greenhorn ja voellig zufrieden. Bei den letzten beiden hatte ich wohl weniger Glueck, oder ich muss mich noch etwas gedulden... :dodgy:

So... und da mich das Fieber jetzt (etwas) gepackt hat, weichen grad noch 6 Sorten mit je zwei Samen von Chili4u.de im Wasser vor sich hin. Diese kommen heute noch in ihre Quelltoepfchen, als da waeren...

7 Pot Jonah
Brazilian Starfish
Elefantenruessel
Chiltepin
Jalapeno
Golden Cayenne

Momentan steht die ganze Flora ja noch im Buero... bin gespannt wie meine Frau reagiert, wenn ich einen Großteil davon im April/Mai mit nach Hause bringe und großzuegig im Garten verteile :blink:
 
Zurück
Oben Unten