Timmey 2020 : Everything that has a beginning, has an end

Kann es sein das auf Bild 2 Läuse sind. Sollte es so sein kannst du sie gut wegwischen. Ich nehme immer etwas feuchtes Küchenpapier.
 
Kann es sein das auf Bild 2 Läuse sind
Meist du das unten auf dem Ausschnitt, wenn ja, das ist der Schaden/die Ödeme.
Die Blattoberfläche ist durch Wasserstau aufgeplatzt. Das kann bei hohe Luftfeuchte bei jungen Indoor-Pflanzen passieren (so habe ich da zumindest gelesen).
Oder meinst du etwas anderes?
1580148425675.png
 
Gut dass sie sich erholt haben! Hoffe du hast keine größeren Rückschläge mehr. Bei mir ist noch alles im Keimlingstadium..ohne Heizmatte und gute Beleuchtung läuft das natürlich in super Slowmo ab..
 
So heute war ERNTEZEIT....
Und... ich hab die Schere nochmal ausgepackt und so ziemlich alles gestutzt.
Nur zwei wurden nicht gestutzt:
White Fantasy - da diese ja einfach nicht keimen wollte und jetzt noch sehr klein ist.
Cachucha - die vermutlich einen Milbenbefall hatte weswegen ich dann großzügig befallene Blätter entfernt habe.

Meine Stecklingsversuche (Sugar Bird F3 Pflanze 1 und Cheiro Roxa X Orange Pflanze 1) aus dem Proberückschnitt,
sind leider nichts geworden (schwarze Fäule).
Hab nun noch den frischen Schnitt der Sugar Bird F3 (Pflanze 2) in Wasser gestellt.
Der Schnitt meiner Yellow Rocotto sieht noch gut aus.

Habt ihr noch Tipps zum anwurzeln? Hausmittelchen?
 
Habt ihr noch Tipps zum anwurzeln? Hausmittelchen?

Japp, guck Mal hier: ;)
 
Holzasche oder Holzkohle mit im Wasser oder am Steckling tragen nicht zum Wurzelwachstum bei, sondern wirken antibakteriel.
 
Ich hab schon nem Video gesehen, dass es leu6te gibt, die ihre Stecklinge in ein Stück Aloe Vera stecken. Einerseits wegen den Nährstoffen und anderseits weil auch das antibakteriell ist.
Selber habe ich das allerdings nie probiert.

Meine zicken haben alle, bis auf die bishop gut auf das frisieren reagiert. Dir viel erfolg!
 
Ich habe es zuletzt mit selbstgemachtem Weidenwasser probiert (ein Steckling in Erde, einer in Wasser). Der in Erde ist was geworden, der in Wasser nicht. Ob es letztlich am Weidenwasser lag, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Allerdings hatte ich überhaupt nicht mit einem Erfolg gerechnet, da ich die Stecklinge erst Ende Oktober geschnitten hatte. Weidenwasser enthält laut Literatur das Hormon Indol-3-Buttersäure, das die Wurzelbildung von Pflanzen fördert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja schon im Beitrag #55 anmerkte:

Zitat:
Menschlicher Urin ist z.B. eine hervorragende Quelle für das Wachstumshormon Auxin. Konkret ist im menschlichen Urin eines der potentesten Auxine zu finden, die Indol-3-Essigsäure. Diese wirkt schon in kleinsten Mengen stimulierend auf die Wurzel- und Blüteentwicklung.
Quelle:

Viel Erfolg! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten