Tipps Zuschnitt & Überwinterung

Ist der Rückschnitt gut so bei meiner Rocoto?

...passt schon, ob und wo genau die Pflanze im Frühjahr wieder austreibt ist eh ein wenig Glückssache, die fast gleichwertigen Nebentrieben kannst Du auch später noch entfernen, wenn da nichts kommt....

...oft gibt es ja einen eindeutigen Haupttrieb, da schnippel ich die Nebentriebe ab, denke die Wahrscheinlichkeit für einen Neuaustrieb ist oben am Haupttrieb, in der ersten Verzweigung am höchsten...

....ich habe die Überwinterer alle kleiner getopft und die Wurzelmasse deutlich reduziert , das hat bei mir aber auch Platzgründe....

....ich stelle die einmal die Woche zehn Minuten ins Wasser, hoffe, das ist weder zu viel, noch zu wenig, schwer einzuschätzen....

Viel Erfolg!

Hallo,

Ich habe auch alle guten Pflanzen behalten.
Leider hatte ich keine Zeit und Lust alle auch noch neu zu topfen und.die Wurzeln zu beschneiden.
Naja Time is Money oder so.. (blödes Sprichwort)
Jedenfalls alles eingekürztz und eingesprüht mit Teebaumöl Lösung usw.
Nun stehen se seit letzter Woche im Keller Fotos sind aber von heute.
Ich drücke euch allen die Daumen!
1000002421.jpg
1000002422.jpg

Danke für die Tipps.
Werde morgen gleich nochmal zurückschneiden. Naja es ist auch erst mein 2. Überwinterungsversuch und wenigstens hab ich keine Probleme mit Schädlinge.

Werde erst im Frühjahr umtopfen, hoffe das geht gut...

....daran wird's nicht scheitern, habe ich letzten Winter auch so gemacht, dieses Jahr sind es mehr Überwinterer. Das Umtopfen in kleinere Töpfe hat vor allem Platzgründe...

...so lange alle Triebe noch schön grün sind...alles gut....wenn alles im März komplett schön braun ist...ab in die Tonne...

...welcher Standort eigentlich der Beste ist, weiss ich auch nicht, in unseren Keller hier stelle ich nichts, viel zu feucht. Auf Schränken in der Bude ist schon besser ...

...es macht natürlich Sinn, Sorten, die Du unbedingt wieder haben willst parallel neu auszusäen. Es wird nicht jeder Überwinterer schaffen, bei mir zumindest nicht. Vielleicht sind auch bestimmte Sorten besser geeignet, Habanero Orange funktionierte letztes Jahr tadellos, meine 7 Pot hat dann irgendwann 💀☠️⚰️ gemacht....

Zurück
Oben Unten