Tisch Räucherofen

Falls es finanziell drin ist, könnte ja vielleicht ein Watersmoker für dich interessant sein
Ich habe gegoogelt u d entschieden,ist im Moment vielleicht ein bissel zu teuer...
Evtl. reicht Dir auch eine Räuchertonne. Die sind meist preiswerter.
Also Tischräucheröfen scheidet aus, deine Erfahrung spricht für sich. Ich werde mich doch mal nach einem entsprechenden Kugelgrill, oder ähnlichem umschauen. Räuchertonne muss ich mich auch erst mal mit beschäftigen..

Danke euch für eure Reaktionen und Anregungen:thumbsup:

So grade mal die Räuchertonnen angeschaut, also das wäre auch noch eine Option, sind auch durchaus bezahlbar. Ich muss ja jetzt nichts übers Knie brechen. Danke für den Tipp:)

Dazu gab es in der Vergangenheit schon weitere Themen wie dieses hier:

Ich habe so einen kleinen Tischräucherofen gekauft. Den habe ich in eine Ecke verstaut und da steht er noch immer.
Danach habe ich einen Räucherschrank gekauft, den ich auch verwende.
Sowas: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/seht-was-ich-zuletzt-gekauft-habe.11124/page-91#post-779347

Evtl. reicht Dir auch eine Räuchertonne. Die sind meist preiswerter.

Eine mögliche Einkaufsquelle neben ebay & Co.: https://www.raeucherofen-kaufen.de/
NACHTRAG: Ich sehe gerade, daß dort viele Teile im Moment nicht lieferbar, d.h. ausverkauft sind.
Noch ein leider trauriges Wort zu meinem Räucherofen.

Heute wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen und mußte einige Defekte feststellen.
Der ganze Ofen ist zusammengeschweißt (Punktschweißung). Schon in der Gebrauchsanweisung wurde darauf hingewiesen, daß größere Temperaturschwankungen dazu führen können, daß die Schweißung aufgrund von Materialspannungen nicht hält. Nunja, man kann ja schlecht einen Räucherofen in einen Klimaschrank stellen, um Temperaturschwankungen zu vermeiden.

So denn…

Die Rückwand ist nicht mehr mit dem Boden verbunden und auf einer Seite ist auch die Seitenwand nicht mehr mit dem Boden verbunden. So ist der Schrank im Moment etwas instabil. Auf dem Bild sieht man den Schlitz zwischen Boden und Rückwand deutlich.
SAM_0592.jpg

Als ich unten den Aschekasten rausnehmen wollte, fiel mir ein Blech entgegen, daß ursprünglich rechts und links mit jeweils zwei Schweißpunkten angeheftet war. Ohne das Blech wäre der Ofen unten offen, so daß ich das Blech zumindest notdürftig wieder befestigen mußte. Dazu habe ich rechts und links jeweils ein 2mm Loch gebohrt und erstmal nur jeweils einen krummgebogenen Nagel hindurchgesteckt.
SAM_0596.jpg

Auf Dauer muß da natürlich eine andere Lösung her. Evtl. läßt sich da nieten?
a015.gif
Allerdings müßte ich dafür viele Löcher in Edelstahl bohren…
a040.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten