"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Dann wärst Du der Einzige, der heute keine Post bekommen hat. Und dabei wohnst Du quasi direkt nebenan, so dass ich Dir den Brief sogar hätte persönlich einwerfen können. Lach....

Na Scheinbar sind 20km Zuviel für die deutsche Post 😂 danke Heike bei mir hat’s halt einen Tag länger gedauert!
2D6A98C6-9073-496A-A7D2-DE5261D2CDDA.jpeg

Wie versprochen sind die kleinen noch im vergangenen Jahr baden gegangen!
B95D722B-B3C6-4FE2-9D10-3AD2E481D684.jpeg

Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Bin mal gespannt wie lange die kleinen bei mir brauchen!
So und nu ab ins Bett!
 
Wie groß ist sie denn ab der Erdoberfläche gemessen? Hat sie deutlich weniger Beeren als die anderen dran oder ist noch etwas das unterschiedlich ist, sind die Bedingungen für sie gleich?
Die "kleine" Spätzünderin (KÖ x TML F1 Nr. 4) ist jetzt 95 cm groß, steht gerade in voller Blüte mit Beerenbildung unter gleichen Bedingungen. Gezählt habe ich die Beeren noch nicht. Es werden aber definitiv dunkle Beeren. Das kann ich jetzt schon behaupten.
IMG_20220101_134451.jpg


Die F2-Generation der TML x KÖ B2 hat ebenfalls dunkle Keimlinge. Das wird...:thumbsup:
IMG_20220101_134901.jpg
IMG_20220101_135114.jpg
IMG_20220101_135243.jpg
 
Ernüchternder Blick in die Box🧐
Alles grün bei den ersten 7 Beeren der Köpük x TML🙄

Diejenigen, welche von meinem Saatgut was haben wollten z.B. @Flesh @DerLiebeJ , sollten sich an andere Verteiler wenden, denn bei mir gehen die Keimtests erstmal weiter und bis ich was verschicken kann dauert's wohl ein bisserl.

20220102_121542.jpg



TML x Köpük sind jetzt auch Beeren reif, dieses Saatgut geht heute oder morgen in die Box.

20220102_123427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe dir gerne eine Pflanze mit an, dann könnte man sich vielleicht mal auf ein Bier treffen. Ich kann sie nur nicht so lange behalten da mir der Platz zu knapp wird, wenn sie "groß" werden.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald wieder bergauf geht.
Das ist aber lieb von dir :happy: Das mit dem Bier trinken lässt sich auf jeden Fall einrichten :thumbsup:
 
Alles grün bei den ersten 7 Beeren der Köpük x TML
Schade dass sich bisher bei keinem der Keimlinge etwas dunkles gezeigt hat, wobei ja beim Großteil noch die Chance besteht. Ich drücke uns die Daumen.
TML x Köpük sind jetzt auch Beeren reif, dieses Saatgut geht heute oder morgen in die Box.
👍🏻
Das ist aber lieb von dir :happy: Das mit dem Bier trinken lässt sich auf jeden Fall einrichten :thumbsup:
Das klingt nach einem Plan. 😀
 
ich hatte das ja bei den Thai Violets...die kamen dunkel raus als Keimlinge und auch die ersten richtigen Blätter waren dunkel/schwarz, aber im Laufe des Wachstums wurde´n sie immer grüner und sobald die Blüten dran waren, war jede Pflanze wieder grün...

kann das nicht auch umgedreht entstehen? sprich aus einer kleinen grünen Keimling wird später eine dunkle panaschierte ????
 
ich hatte das ja bei den Thai Violets...die kamen dunkel raus als Keimlinge und auch die ersten richtigen Blätter waren dunkel/schwarz, aber im Laufe des Wachstums wurde´n sie immer grüner und sobald die Blüten dran waren, war jede Pflanze wieder grün...
Ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit 'dunkellaubigen' Sorten (habe auch diese Saison wieder 13 im Anbau), liegt daran, weil meine Frau sie eher toleriert wegen der Optik.
Was macht man nicht alles fürs Weibi 🤪
Von dunkel nach grün hab ich schon oft erlebt, was oft an mangelndem Licht/UV liegt.
Wenn Du meine im Sommer 'fast schwarze' Dirty Orange Scorpion King sehen würdest, welche im Büro überwintert:wideyed:
Will damit sagen, stellst Du eine Pflanze mit dunklen Genen in den Halbschatten bzw. gibst ihr nicht die volle Dröhnung Sonne, wird sie heller bleiben als eine Pflanze der gleichen Sorte die rund um die Uhr Sonne genießt.

kann das nicht auch umgedreht entstehen? sprich aus einer kleinen grünen Keimling wird später eine dunkle panaschierte ????
Habe ich persönlich in all den Jahren noch nicht erlebt.
Entweder eine Pflanze hat dieses Gen und man sieht es von vornherein oder eben nicht.
Bei all den dunkellaubigen Sorten die ich bisher angebaut habe gab es noch nie einen Keimling der grün war und sich daraus eine dunkellaubige Pflanze entwickelt hat

Aber man möge mich korrigieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten