"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Alles grün bei den ersten 7 Beeren der Köpük x TML🙄
Oh nooo 🥲

Einige von den kleinen F2ern sind schon in die neue WG umgezogen.

Bei mir war das Umzugsunternehmen heute auch vor Ort und hat jeweils aus den 20 Körnern der TML x Kö und Kö x TML jeweils 8 dunkle Keimlinge vereinzelt.
Ich hoffe, sie wachsen an. Es gab durchaus Probleme mit Helmträgern. Meine Erde ist wirklich beschissen. Die kaufe ich definitiv nicht mehr. Positiv ist, dass die Kaffeefilter echt rocken um die Wurzelbildung in die Küchentücher zu verhindern. Werde ich weiter so nutzen!

Die Keimrate liegt bisher bei ca 90%. Ein paar grünstämmige habe ich entsorgt und ein paar Körnchen sind noch nicht soweit.

Bezüglich der Saatgutverteilung möchte ich gerne diese Woche die erste Charge auf Reise schicken. Das Problem hierbei ist, dass ich einen Kettenbrief starten will und von der Kö x TML sehr viel mehr Saatgut habe als von der TML x Kö. Die TML x Kö ist also für mich limitierend.

Mein Vorschlag an euch ist Folgender:
Saatgutversand als Kettenbrief. Ich bereite Päckchen für ca. 8 Leute vor. So, dass jeder ca. 10 Körner von der (bei mir bisher) limitierten TML x Kö erhält. Da genug Saatgut für die Kö x TML vorhanden ist, würde ich da wie von @Andi_Reas vorgeschlagen 20 Körner reinlegen.

Alternative:
Weiter warten. Bei mir reift noch einiges ab und müsste dann ggf. noch etwas "antrocknen".

Was ist euch lieber?

@Flesh habe ich auf jeden Fall bei mir mal notiert, da er sich als erstes bei mir gemeldet hat.
 
Hier noch deutlicher....

20220103_181925.jpg


Also Köpük x TML ist raus, wobei ich Nr.7 noch abwarte....
20220103_182001.jpg


Hätte zwar noch reichlich Beeren dran, aber mit jeder einzelnen nen Keimtest zu machen, dazu fehlt mir die Muse, weil einfach zu viele grün sind.
Die restlichen Beeren werden zu Sweet Chili Soße verarbeitet und jetzt warte ich mal auf die TML x Köpük 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Woche die erste Charge auf Reise schicken. Das Problem hierbei ist, dass ich einen Kettenbrief starten will und von der Kö x TML sehr viel mehr Saatgut habe als von der TML x Kö. Die TML x Kö ist also für mich limitierend.

Mein Vorschlag an euch ist Folgender:
Saatgutversand als Kettenbrief. Ich bereite Päckchen für ca. 8 Leute vor. So, dass jeder ca. 10 Körner von der (bei mir bisher) limitierten TML x Kö erhält. Da genug Saatgut für die Kö x TML vorhanden ist, würde ich da wie von @Andi_Reas vorgeschlagen 20 Körner reinlegen.

Alternative:
Weiter warten. Bei mir reift noch einiges ab und müsste dann ggf. noch etwas "antrocknen".

Was ist euch lieber?
Deinen Vorschlag mit den vorbereiteten Päckchen finde ich super, 10 von den einen und mindestens 10 von den anderen (von denen ausreichend da sind), so dass am Ende jeder minimum 20 Korn hat und sich die dunkelsten auswählen kann klingt gut. Wenn sowieso bald noch viel mehr Saatgut reif wird kann auch mehr von der einen Variante drin sein, mach es so dass es für dich kein Stress ist.
Den Kettenbrief dann am besten als kleinen Luftpolsterbrief verschicken.

Zum Kettenbrief, ich bitte alle die daran teilnehmen den Brief wirklich zügig weiterzuschicken.
Wenn es gut läuft, wirft man den Brief am selben Tag wieder ein, der Briefkasten wird spätestens am nächsten Tag geleert, der Brief ist in der Regel am nächsten Tag beim Empfänger, das heißt wenn keiner trödelt, braucht der Brief maximal 3 Arbeitstag pro Teilnehmer, wenns super läuft sind es nur 2 Tage, dass es außerplanmäßige Ausnahmen gibt ist klar, mir geht es nur drum, dass keiner aus Bequemlichkeit den Brief zuhause rumliegen lässt.

Weiter warten würde ich nicht, es reifen ja bei anderen Projektteilnehmern noch viele Beeren ab.
Ich werde mein Saatgut auf mindestens 2 Kettenbriefe aufteilen.

Zur Aussaat, haut möglichst viel Saatgut in die Keimbox/unter die Erde, was zu viel keimt könnt ihr entsorgen, es wird ausreichend Saatgut da sein und im Sommer gibt's dann wieder neues für die F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß wird die eigentlich in einem normalen Topf von so ca. 10-15 ltr?
Das kann noch keiner sagen. Wir lassen uns überraschen.
@k0rna startet nen Kettenbrief..? Wer braucht jetzt meine Adresse und was muss ich tun? :d Diese Woche habe ich noch Ferien und kann den Kettenbrief garantiert vor der nächsten Briefkastenleerung wieder einwerfen^^
@DerLiebeJ bitte die Adresse an @Flesh schicken, @Flesh deine Adresse bitte an @k0rna. Zeitlich reicht es diese Woche für beide, wenn der Brief morgen raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll er dann als nächstes hin?
An @La Campanella.

@La Campanella bitte schreib deine Adresse per PN an Bela (@DerLiebeJ).

Laut der Reihenfolge (wie die Januar-Aussäer hier ihre Aussaat-Präferenzen gepostet haben) kommt danach @Capsium dran, dann @morrowz, dann @Chiliküche.

Sofern @k0rna den Brief auf 8 Stationen auslegt, sind nach @Chiliküche noch 2 Saatgut-Portionen zu vergeben.
Bis dahin geht dann voraussichtlich auch schon von mir Saatgut um.

zu versorgen sind nach @k0rna's Brief noch;
- @Edi bei F2 dabei?
- @morrowz
- @DerLiebeJ
- @Chiliricky
- @Chiliküche
- @C18H29NO3
- @Marty82 *
- @Capsium
- @chiliusMaximus #
- @Mütze
- @Sarkum
- @Bastian #
- @TrinkJoghurt
- @k0rna *
- @Chili-Kiekindiewelt *
- @krallchen *
- @Heat2Grow
- @CubaLibero *
- @Chili-Angler
- @Flesh
- @Djork #
- @Lauser
- @La Campanella
- @Munki
- @Luna130511
- @Asturiano #
- @Andi_Reas *

Falls ich jemanden vergessen habe gebt bitte Bescheid,
Oder falls noch jemand am Projekt teilnehmen möchte, schreibt einfach kurz.
Mir ist es gerade bei der F2 recht, wenn möglichst viele dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ihr habt ja gestern noch ordentlich nachgeplant und eine Route aufgestellt. Das nenne ich mal Einsatz und Motivation 🥰

Ich schaffe es (erst) morgen zur Post, sorry 😜
Der Brief geht dann an @Flesh. Seine Adresse habe ich erhalten.

Zwei Kettenbriefe zu verschicken ist eigentlich ein super Vorschlag, aber die Planung will ich jetzt nicht mehr durcheinander bringen. Ist schon etwas unübersichtlich jetzt.

Ich portioniere erstmal für die von @Andi_Reas vorgeschlagene Reihenfolge. Das sind, man möge mich korrigieren, wenn falsch:

@Flesh (Adresse zum Weiterversand an @DerLiebeJ vorhanden)
@DerLiebeJ (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)
@La Campanella (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)
@Capsium (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)
@morrowz (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)
@Chiliküche (Adresse zum Weiterversand vorhanden?)

Eine Station würde ich noch vorportionieren können, damit jeder 10 mal Kö x TML und 10 mal TML x Kö bekommt. Wer mag? 😉

P.S.: Nachschub wurde gerade zum Trocknen entnommen. Diesmal ist das Verhältnis Kö x TML zu TML x Kö nicht so stark unterschiedlich auf den ersten Blick. Ich zähle aber auch immer erst wenn es trocken ist.
 
Zurück
Oben Unten