"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Schau gerade den Köpük Thread durch. die sind wohl meistens auch nicht ganz dunkel am Anfang. Aber doch dunkler als die jetzigen.
 
Hier die Bilder meiner F2-Pflanzen:

TMLxKö:
20220126_133529.jpg


KöxTML:
20220126_133540.jpg


Armee der Nachzügler:
Bisher so gut wie keine interessant. Ich glaube, ich belasse es bei den bereits gekeimten.
20220126_133552.jpg
 
Ja, stimmt schon. Auf den Bildern kommt es besser rüber!

Ich müsste eigentlich das erste Blattpaar abwarten. Weil, so dunkel wie viele da sind waren auch die in den kleinen Töpfen. Mal sehen, was ich mache. Genug Platz hätte ich für einige aktuell eigentlich 🤔
 
Du bist doch nett, erleuchte uns erneut 😊😊😊
Kurz zum Verständnis zu dieser Kreuzung, denn auf 'dunkellaubige Pflanzen' und wie man sie als Keimling erkennt gehe ich nicht mehr ein.
Hier ein Bild der 'klassischen' Köpük mit ihrer gewöhnlichen Blattfarbe (zumindest kenne ich sie im mittlerweile 4ten Anbaujahr nicht anders) in der Anzucht, weswegen die Pflanzen von @Djork sehr gut aussehen.
20220126_180706.jpg


Die Köpük an sich ist schon eine 'vermeintliche' Kreuzung (welche relativ stabil sein dürfte mittlerweile), wenn jetzt auch noch lückenlos dunkles Blattwerk bei der hier diskutierten Kreuzung erwartet würde, müsste es bedeuten, dass sich die Köpük in dieser hier verfolgten Kreuzung erneut aufgespalten hätte (sprich ohne helle Pigmente).
Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich :thumbsup:
 
Sehe ich genauso wie @Edi , dunkler als die Köpük, die ja auch panaschiert und nicht dunkellaubig ist, wird sie nicht werden - denke ich. Das reicht ja aber auch aus, insgesamt wirkt das Laub dann schon eher dunkel.
Bei deinen Keimlingen sind schöne dabei @k0rna , wenn du sagst, dass die ersten genauso dunkel waren und du den Platz hast, dann kannst du ja den Nachzüglern zumindest bis zu den ersten paar Blattpaaren eine chance geben und am ende die behalten die dir am besten gefallen. Ganz dunkle Pflanzen, wie die dunklen Exemplare bei der PdN, Black Pearl, Zimbabwe Black usw wird es vermutlich nicht geben. Wir schauen einfach dass wir sie so dunkel wie möglich bekommen und wenn bei den helleren die mit den ultimativen Beeren, Blüten usw. dabei ist, dann wird die bestimmt auch weiter kultiviert - im Sommer wissen wir mehr 😀. Ich bin schon total gespannt wie stark die Pflanzen auseinander gehen und ob die ganz Dunklen nachher nach Standard Köpük aussehen oder ob die TML (hoffentlich) auch durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Köpük an sich ist schon eine 'vermeintliche' Kreuzung (welche relativ stabil sein dürfte mittlerweile), wenn jetzt auch noch lückenlos dunkles Blattwerk bei der hier diskutierten Kreuzung erwartet würde, müsste es bedeuten, dass sich die Köpük in dieser hier verfolgten Kreuzung erneut aufgespalten hätte (sprich ohne helle Pigmente).
Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich :thumbsup:
Du bist halt doch nett und erklärst noch was, thx 😃
 
Zurück
Oben Unten