TNC Mycorr - Hat damit jemand Erfahrung?

Also hat man entweder Glück oder Pech, wenn man seine Pflanzen damit verseht? Oder muss man beim Kauf auf den Stamm achten? Der Text klingt für mich so, als wollte man eine - zwar gut gemeinte - Katze im Sack lobpreisen. Wenn man als Käufer nicht mal weiß, ob das angewendete Symbiose-Prinzip funktioniert, ist man doch eher abgeschreckt? Ob die Symbiose auch etwas bei der individuellen Pflanze bewirkt, ist das andere 50/50, das man mit dem Produkt kauft, aber wenn es nicht mal das tut, was es soll...

Trotzdem viel Erfolg! Vielleicht wird dieses Feld mal gründlicher erforscht und wir können dann alle unsere Pflanzen "super" impfen. :)

.....oder man muss sich vielleicht etwas mehr mit der Materie beschäftigen.
Ansonsten wäre es wahrscheinlich wirklich zu einfach.
 
Ich versuche mich gerade etwas einzulesen, viel fachlich fundiertes in deutscher Sprache konnte ich bis jetzt nicht finden.

Hat jemand vielleicht mittlerweile damit getestet?
Oder zumindest nähere Infos, Studien

Ich überlege, Mykorrhiza bei den Tomaten zu testen.
Weiß allerdings nicht, ob das bei Topfkultur und mineralischer Düngung überhaupt funktionieren kann.

@sebastianblei
Weißt du zufällig was Mister Vertiloom dazu meint? (Also jetzt spezifisch bei Topfkultur)
 
@sebastianblei
Weißt du zufällig was Mister Vertiloom dazu meint? (Also jetzt spezifisch bei Topfkultur)
E-Mail-Verkehr mit Wouter (2019):
The type of soil:
Many years ago we switched from bio soil into tree nursery bio soil.
The tree growers use very good soil with large chunks of peat and organic materials. It is excellent soil who keep water a long time.
This type of soil does not become a brick after some months. The water penetrates still like day one.
Maybe its an option to find this type of soil near you. You have .de extension so you are from Germany.
German tree growers are known for many strains and high quality, much knowledge.

[...]

We grow like that. We make own nutrient tea's with comfrey for fruit formation.
The only thing we add are Bacteries, Trichoderma and Mycorrhiza. These are funguses who exchange nutrients with the plant roots.
Trichoderma works like an enzyme.
Bacteries are for soil life.
Mycorrhiza is like a coating around your roots, these funguses help control the nutrients for the plants.
= Nicer plants, bigger volume of green, stronger and more resistant.
From the early 2000’s I have helped testing Mycorrhiza, Trichoderma and beneficial bacteria’s. This was for University of Wageningen, The Netherlands.
From 2006 till 2010 I have tested different types from the company Humboldt and for BAC.
The results were in the beginning average. But after some years the results became super.
Especially when the right strains were found of myco and tricho. Not all strains of myco do symbiose with all plants. It took selection.
Yes I recommend using it. Do a small test, fungus vs non fungus. Experience yourself.
No matter what brand you use these days, they work. The R&D phase was +10 years ago, it already has been finetuned.
Stronger and healthier plants. You don’t need much and the fungus colonies grow by themselves and expand just like the plants grow.

Hat jemand vielleicht mittlerweile damit getestet?
Oder zumindest nähere Infos, Studien
Ich hatte letzte Saison Mykorrhiza. Meine Pflanzen waren stets gesund & munter, allerdings habe ich keine Direktvergleiche gemacht und da fast alle Überwinterer waren, lässt sich da eh nichts vergleichen. :)
 
Super, danke Sebastian.
Mein Englisch ist nicht sehr gut, aber der Kontext ist verständlich.

Bei den Chilis würd ich erstmal nix machen, sondern nur bei den Tomaten.
Da ist mir der Geschmack wichtiger, und die sind ja auch deutlich anfälliger für Krankheiten und sensibler bzgl. Wasserhaushalt.
Hast du Mykorrhiza auch bei den Tomaten angewandt?
Welches Produkt hast du verwendet, wo gekauft?
Verträgt sich das mit mineralischem Dünger oder muss man, zumindest teilweise, organisch düngen?

Hat sonst jemand mal nen direkten Vergleich gemacht?
 
Habe früher viel mit Mykorrhiza gearbeitet.
Wo mit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist Cuxin Myko Aktiv

Ist ein geimpfter Dünger der meinen Chilis immer gut gefallen hat.
 
Da klink ich mich gerne mal ein, die meisten hier haben es ja - wenn ich es richtig gelesen habe - direkt bei der Anzucht hinzugegeben, was ja auch recht viel Sinn macht.
Gibt es auch Erfahrungen mit dem Einsatz später? Rein theoretisch sollte es ja auch dann noch funktionieren.


Habe früher viel mit Mykorrhiza gearbeitet.

Darf man fragen wieso nur früher? Gab es schlechte Erfahrungen oder Probleme?

In einer Studie von brasilianischen Forschern haben sie diverse Mykorrhizaarten bei verschiedenen Capsicum-Arten getestet und die Ergebnisse veröffentlicht, wenn es jemanden interessiert (und die Forenregeln nicht dagegen sprechen), kann ich sie auch hier verlinken.
 
In einer Studie von brasilianischen Forschern haben sie diverse Mykorrhizaarten bei verschiedenen Capsicum-Arten getestet und die Ergebnisse veröffentlicht, wenn es jemanden interessiert (und die Forenregeln nicht dagegen sprechen), kann ich sie auch hier verlinken.

Das wäre interessant. :thumbsup:
 

Da theoretisch jeder über solche Seiten fast jede Studie ungeprüft veröffentlichen kann, sind diese Geschichten immer mit Vorsicht zu genießen, aber in dem Fall glaube ich kaum, dass eine große Mykorrhizaindustrieverschwörung dahintersteckt ;)
 
Wann habt ihr die Pflanzen mit den Mykorrhizapilzen "angeimpft"? Schon bei der Anzucht im nährstoffarmen Anzuchtsubstrat kurz nach dem keimen? Ich denke ich würde sie nach dem ersten Umtopfen und dem Kontakt mit normaler Erde mit mehr Nährstoffen dazugegeben, wobei da ja eigentlich wohl "je früher desto besser" zählen könnte.
 
Ich setze seit Jahren diese Mischung für meine Pflanzen ein:
Enthalten ist u.a. Mycorrhizae - PTB297 Technology
Ich setze die Erdmischung von Anfang an schon für die Sämlinge ein und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Die Mischung wird nach einem Jahr aber auch mit 1/3 Kompost wieder aufgearbeitet und kommt in den Garten oder in Töpfe.

Man kann das eingesetzte Mycorrhizae als Pulver z.B. hier kaufen, auf der Seite gibt es auch weitere Infos dazu:

Ein weiterer Link: https://mycorrhizae.com/mycoapply-injector-endo-organic/
Man kann alle Seiten übrigens komplett mit Google übersetzen indem man den kompletten Link dort eingibt
 
Ich setze seit Jahren diese Mischung für meine Pflanzen ein:
Enthalten ist u.a. Mycorrhizae - PTB297 Technology
Ich setze die Erdmischung von Anfang an schon für die Sämlinge ein und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Die Mischung wird nach einem Jahr aber auch mit 1/3 Kompost wieder aufgearbeitet und kommt in den Garten oder in Töpfe.

Man kann das eingesetzte Mycorrhizae als Pulver z.B. hier kaufen, auf der Seite gibt es auch weitere Infos dazu:

Ein weiterer Link: https://mycorrhizae.com/mycoapply-injector-endo-organic/
Man kann alle Seiten übrigens komplett mit Google übersetzen indem man den kompletten Link dort eingibt
Okay, ich hatte nur Bedenken ob mir die Pilze nicht wieder absterben wenn es in der Anzuchterde weniger Nährstoffe gibt und ob ich sie dann nicht lieber später dazugeben soll. Bei dem Pulver würde ich dann nochmal die oben verlinkte Studie anschauen und gucken, welches Produkt welche Mykorrhizapilze hat.
 
Zurück
Oben Unten