Tomate Doppeltrieb

Die Tomate ist in einem 20l Kübel, daher dachte ich, es wäre vielleicht besser wenn ich einen entferne.
 
Hallo Kolle,

ein Bild sagt mehr als tausend ... äh ... Dingens.

Gruß
Peter

20_Liter_Auriga.jpg
 
So lange der Platz in der Waagerechten es zulässt, würde ich Tomaten immer mehrtriebig ziehen. Vor allem auf dem Balkon bekommt man ja sehr schnell Probleme mit der Höhe. Da hat man mehrtriebig einfach mehr Ertrag.
 
Doof, hatte gelesen, dass man Sie entfernen soll und habe bis jetzt alle entfernt. werde dann mal bei allen ein zweiten trieb dran lassen. Wird nun natürlich kopflastig das ganze.
 
Wieviele Triebe du ziehst, hängt von den Gegebenheiten und deinen Wünschen ab.
Eintriebig bekommst du i.d R. weniger Tomaten. Deshalb kann die Pflanze mehr Energie für jede einzelne Frucht aufwenden
-> Sie werden größer.
Mehrtriebig hast du das Gegenteil.

Außerdem mußt du beachten, wieviel Erde, Wasser, Dünger verfügbar ist. 20 Liter für eine Pflanze ist schon ganz ordentlich. Das sollte kein Problem sein. Wenn du einen sehr kleinen Topf hast, kannst du sie schlechter versorgen, also kann sie weniger Früchte ausbilden.

Buschtomaten geizt man i.d.R. nicht aus, genauso wie Balkonwinzlinge.

Ich ziehe viele Sorten zwei- oder dreitriebig, wenn genug Platz da ist. Cherrys dürfen bei mir mehr Triebe haben als Fleischtomaten. Wenn ich einen unerwünschten Seitentrieb zu spät bemerke, kappe ich ihn nach einem Blütenstand. Lass es nicht zu dicht werden, Blätter müssen abtrocknen können, wenn sie nass werden. Ansonsten kannst du ganz pragmatisch ausprobieren, was zu dir und deinen Tomaten passt.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Die Schalen von Bio-Bananen sind fantastischer Dünger. Einfach kleinschneiden und ein paar Stückchen neben der Pflanze eingraben. Und falls du eine Sorte hast, die zu Blütenendfäule neigt, braucht sie Kalk (ich nehme fein zerbröselt Eierschalen) und eine konstante Wasserversorgung.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit deinen Tomaten.
 
Hallo zusammen,

hier nochmal ein Bild vom Juli (Balkon, Harzfeuer und weißichnicht, mehrtriebig), ich habe erst um 14 Uhr direkte Sonne. Über die Jahre istz mein Ertrag gewachsen, d.h. es liegt nicht an den Trieben sondern am Wetter und der Erfahrung.

Gruß
Peter
harzfeuer_unbekannt_17072023.jpg
 
Ist es noch möglich, dass ich erst jetzt ein weiteren trieb stehen lasse? Also ziemlich weit oben.

Ahja , es sind Cherry Tomaten.
 
Was ich mich noch Frage, Wass ist wenn sie höher als 180cm wird. Wächst irgendwie ziemlich schnell.
 
Zurück
Oben Unten