Momentan sind deine Pflanzen recht klein und in keinem Fall haben sie bereits die Erde ausgelaugt die du ihnen zur Verfügung gestellt hast.
Aus nährstofftechnischer Sicht, gibt es für mich keinen Grund warum du sie umtopfen müsstest.
Die Keimlinge in dem unteren linken Topf stehen aber wirklich sehr dicht. Die würde ich auch pikieren. Dafür am besten warten bis der Topf richtig schön trocken(leicht) ist. Dann bekommst du sie viel leichter getrennt, weil die Erde förmlich zu Staub zerfällt bzw. du sie einfach von den Wurzeln abklopfen kannst. Ist die Erde nass und somit schwer, reißt man zwangsweise mehr Wurzeln ab.
Deine Erde kenne ich nicht und kann ich nicht einschätzen. Chilis sind recht robust was Nährstoffe in der Keimlingsphase angeht. Es muss keine schwachgedüngte Anzuchterde sein und auch keine spezielle Tomatenerde. Wichtiger ist, dass es hochwertige Erde ist (hoher Anteil stark zersetzter Torf, kaum Holz oder Plastikteile). Am besten eine Markenerde(z.B. Compo Qualitätsblumenerde). Für die Anzucht benötigt man ja nicht soviel, sodass der Preis keine so große Rolle spielt. Aber prinzipiell hat bei der Anzucht die Erde einen großen Einfluss. Es ist wohl einer der wichtigsten Faktoren in dieser Phase und entscheidet schnell über das Gelingen deiner Anzucht.
Desweiteren würde ich dir empfehlen richtige Töpfe zu verwenden, mit Drainagelöchern kombiniert mit Untersetzern. Solche Töpfe bekommst du gratis auf Friedhöfen oder beim Blumenhändler deines Vertrauens. Untersetzer musst du kaufen. Wurzeln mögen kein Licht, daher ist transparentes Glas gänzlich ungeeignet. Keramikübertöpfe haben oft keine Drainageĺöcher und der Plastiktrinkbecher lässt sowohl Licht durch und Wasser nicht raus.
Dass deine Pflanzen noch so klein sind, ist durchaus normal. Die Keimung dauert lange und wenn das Wetter nicht mitspielt ist das nun mal so. Gib ihnen etwas Zeit. Mit jedem Blatt mehr beschleunigt sich ihre Entwicklung.
Beste Grüße
Miscalias