Tomatensaison 2013

web_P1070531.JPG

endlich 15 °C Bodentemperatur erreicht, somit konnte gepflanzt werden

web_P1070530.JPG

web_P1070528.JPG

die regelbare Gasheizung funktioniert bestens

web_P1070526.JPG

hier mal eine Reihe Tigerella. Die mittlere Pflanze ist zeitgleich mit den anderen am 07.02. ausgesät, aber auf Vigomax F1 veredelt. Den Chock der Umpfropfung hat sie schon aufgeholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eben erst auf deinen Thread gestoßen und muss sagen, das sieht alles sehr gut und professionell aus. :thumbup:

hier mal ein Bericht über die Veredlung vom 14.04.

P1070554.JPG

Der Geiztrieb hat sich wie erwartet entwickelt

P1070556.JPG

nach 14 Tagen gut verheilt

P1070545.JPG

Aus dem damilgen Steckling wurde eine weitere Unterlage der 4. Generation

P1070550.JPG

auf welche jetzt ein Hungarian Black veredelt wurde

nach vierzehn Tagen

web_P1070577.JPG

Wachstum ist zu verzeichnen und kann ausgepflanzt werden.

web_P1070578.JPG

Edelreis Berner Rose wurde abgestoßen. Habe erneut angeschnitten und gebe beiden eine Chance ;)

hier noch ein Bild vom Bestand
web_P1070576.JPG

und ein Vergleich Dasher F1 auf Vigomax F1 links
web_P1070579.JPG

und rechts daneben Vigomax F1

Das Folienhaus hat 18 m² Grundfläche, wobei der Mittelweg 3 m² einnimmt. Da habe ich Pflastersteine ausgelegt. Es bleiben je 7,5 m², eine Seite Tomaten, andere Gurken Chili und dieses Jahr erstmals ein paar Melonen.

chris58 schrieb:
nach vierzehn Tagen
.....
Wachstum ist zu verzeichnen und kann ausgepflanzt werden.

P1070609.JPG

nach nunmehr einer Woche im Gewächshaus scheint die Pflanze das Wachstum ein zu stellen. Den übrigen Chilis in der Umgebung gehts gut, nur die Symbiose mit Tomatenunterlage und Chli will nicht so richtig. Noch eine Woche, dann setze ich da eine Tomate als Ersatz hin.

chris58 schrieb:
Edelreis Berner Rose wurde abgestoßen. Habe erneut angeschnitten und gebe beiden eine Chance ;)

.... die sie nicht genutzt haben. Heute habe ich sie auf dem Kompost entsorgt, wie alle anderen verblieben Unterlagenstecklinge. Keine Motivation für weitere Versuche ;)

chris58 schrieb:
die geköpften Spitzen der Unterlagen hatte ich vor 14 Tagen eingepflanzt. Sie sind in der selben Zeit gut bewurzelt, welche die veredelten Pflanzen zur Wundheilung gebraucht haben.
...
damit können nun weitere Veredlungen vorgenommen werden
.....
hier sind die Seitentriebe einer Dasher bestens geeignet
........
mal sehen, ob das auch gute Pflanzen werden
...........
die abgeschnittenen Spitzen habe ich zum Bewurzeln wieder gesteckt, nächste Runde ;)

hier mal die Ergebnisse nach einem Monat nach dem Veredeln der Geizertriebe von Dasher F1 auf Vigomax
web_P1070615.JPG

die zweite Blüte ist vorhanden

mit der Mutterpflanze
web_P1070614.JPG

dort sind 5 Blütenstände, also lediglich drei mehr

aktuelle Bilder, einen Monat nach dem Auspflanzen
web_P1070584.JPG

web_P1070585.JPG

web_P1070610.JPG

hier noch mal Vigomax F1
web_P1070612.JPG

und die Gurkenfraktion
web_P1070611.JPG

im Detail

Hallo Christian, schau gut aus bei dir im GWH. Was macht denn die Tomate-Chili Pflanze, oder hast Du die auch schon entsorgt?

Echeveria schrieb:
Hallo Christian, schau gut aus bei dir im GWH. Was macht denn die Tomate-Chili Pflanze, oder hast Du die auch schon entsorgt?

schau mal, den Thread von heute 12:08. Allerdings zeigt das Foto nicht den ganzen Jammer. Eigentlich ist die Pflanze in einer Woche nicht gewachsen. Nur eine Knospe hat sich gebildet.

Ich nehme an, das es langsam zu Abstoßungserscheinungen kommt und die Unterlage eingeht. Das hatte ich auch bei einigen Tomatenveredlungen gehabt. Die Pflanzen kümmern dann vor sich hin.

Zurück
Oben Unten