Tomatensaison 2013

Hab’s ja schon vorher gelesen, hab’s aber irgendwie nicht verinnerlicht. Bei mir schaut das auch nicht viel anders aus. Meine, die zuerst verwachsen ist, steht stramm und aufrecht da, macht aber auch schon seit Wochen keinen Muxer mehr. Diese Kombination scheint mir nicht das Gelbe vom Ei zu sein…
 
Ich hatte eine Pflanze verwendet, die schon als Sämling allen anderen hinterher war. Weiß nicht genau, welche Sorte dahinter steckt. Jedenfalls anfällig und schwachwüchsig. Könnte ein Jalapeno sein.

Ich vermute, das die Assimilationsüberschüsse des Edelreis nicht ausreichen, um die Unterlage ausreichend zu versorgen. Die Wurzel kümmert und bildet sich zurück. Der Edelreis wird noch schlechter versorgt und kümmert ebenfalls. Dann nimmt alles seinen Lauf und die Pflanze geht ein.
 
Da magst Du mit deiner Vermutung richtig liegen. Irgendwie passt das halt alles nicht richtig zusammen. Na ja, beim nächsten Versuch (nächstes Jahr?) muss als Unterlage unbedingt ein Rocoto her. Das lässt mich nicht mehr los. Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern :) Man liest sich…
 
es bleibt sicher bei einer Vermutung, zwei Tage später ist die Pflanze einfach umgefallen. Die Wurzel war regelrecht faul geworden und konnte den Stengel nicht mehr tragen
P1070624.JPG


P1070638.JPG


habe sie entsorgt

web_P1070641.JPG


und an die Stelle eine Pimiento de Padron gesetzt, welche im Frühbeet bereits gegen die Decke gestoßen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier noch ein Versuch, den ich am 01.05. gemachte hatte.

P1070560.JPG


ein Geiztrieb vom Kimberly auf eine Steckling von Vigomax F1. Ohne Keramikstift, nur von der Klammer gehalten.

P1070621.JPG


Da die Querschnitte der beiden nicht passten, habe ich mal eine schrägen Schnitt pobiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten