Topfgröße und Platzbedarf

kolle

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo ihr Lieben,
nach dem ich leztes Jahr das Erste Mal Habeneros, Cayenne und Blockpaprika erfolgreich.auf meinem Balkon angebaut habe möchte ich dieses Jahr folgende Sorten anbauen:

Sibirischer Hauspaprika
Thai Orange Hot
Fatalii Red
Apache
Monkeyface
Naga Morich
Biquinho Vermelho
Cherry Bomb
Carolina Reaper
Jalapeno
Ornamental
Habanero
Limon

Die sibirische Hauspaprika und Apache würde ich gerne auch Zuhause in 18cm Töpfen halten. Ich hoffe das reicht.

Auf dem Balkon habe ich BxLxH 50x40x30 Kästen. Dachte an 3 Chillipflanzen in einem Kasten. Was sagt ihr dazu? Welche Kombination wäre sinnvoll?

Danke schon mal
 
Auf dem Balkon habe ich BxLxH 50x40x30 Kästen. Dachte an 3 Chillipflanzen in einem Kasten. Was sagt ihr dazu? Welche Kombination wäre sinnvoll?
Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es gibt immer eine dominierende Pflanze, die die anderen klein hält. Selbst bei gleicher Sorte.
Was natürlich nicht heißt das es nicht geht
 
Wenn ich nur 2 Chillis pflanze, jeweils auf den gegenüberliegenden Seiten, hätte ich ein Rheinabstand von etwa 30 cm. Erdvolumen von 60 Liter scheint dann etwas viel.
 
Hallo Kolle,

ich persönlich finde die Größe 50 x 40 cm unpraktisch, das ist ja wie ein etwas größeres Backblech. 60 x 30 cm wäre besser. Zwei Chilipflanzen finde ich zu knapp, lieber noch was drumherum pflanzen.

Btw., das ist das Außenmaß, innen sind die Dinger kleiner. Meine 60x30 hat, glaube ich, offiziell 30 Liter.

Inzwischen habe ich quadratische Töpfe gefunden, die sind erheblich praktischer auf dem Balkon.

Gruß
Peter

 
Die Kästen habe ich vom letzten Jahr. Was meinst du mit zu knapp? Mehr als zwei Chillis in Kästen?
 

Anhänge

  • 20240310_180552.jpg
    20240310_180552.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Hallo Kolle,

ja, die Geometrie. Klar bekommst Du zwei kleine Chili wie die Apache rein, aber die würde ich diagonal setzen. Auch die Kirschpaprika war auf meinem Balkon nicht riesig, d.h. das würde klappen. Die Thai will in die Breite und Habaneros bei mir ebenfalls.

Gruß
Peter

p.s., zur Orientierung, der rechte Topf hat 35cm Außendurchmesser und die Pflanze ist nicht mal besonders hoch.

1710093250862.png
 
Hallo Kolle,

das Thema taucht immer mal wieder auf. Die meisten mediterranen Kräuter gehen (Stichworte gute und schlechte Nachbarn). Salatköpfe haben bei mir mäßig geklappt, die Pflanzen kamen sich in die Quere.

Aber niemand würde Dich daran hindern, die Kräuter in Töpfen zu ziehen und mit in den Chilikasten dorthin zu stellen, wo es gerade passt. Petersilie stelle ich im Winter und Frühjahr in die Sonne bzw. den Halbschatten, im Sommer in den Schatten. Mir ist Flexibilität auf einem Balkon mit Nachmittagssonne wichtig.

Gruß
Peter
 
In der Abteilung für Pusteblumen 😅, gibt es den "Sea of Green (SOG)" Ansatz. Da geht es drum mit möglichst vielen Pflanzen "auf der Fläche" mehr Ertrag raus zu holen. Pro Pflanze wird der Ertrag dann halt niedriger ausfallen aber insgesamt gibt es da wohl mehr Ertrag. Ich habe bei meinen SHP'S früher immer möglichst viele Pflanzen ans Fenster gequetscht und war da insgesamt sehr zufrieden mit. Das würde ich aber eher mit kleinbleibenden Sorten probieren. Natürlich ist es schöner wenn man den Pflanzen auch den nötigen Platz einräumt aber das ist halt nicht immer möglich und dann muss man halt Kompromisse eingehen. Da muss man ein bisschen ausprobieren was einem am besten gefällt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke euch. Ich lese nun raus, dass ich nur eine chilli in einen Kasten pflanzen sollte und drumherum zb Kräuter. Richtig?
 
@kolle
Ich würde auch davon abraten, mehrere in einen Kasten zu setzen, wegen unterschiedlicher Wuchsgeschwindigkeit und Luftraumkonkurrenz.

Ich würde mit eckigen hohen Aufsetztöpfen arbeiten, damit Du möglichst viele Chilies in die Kästen bekommst
und diese zusätzlich diagonal anordnen.
Den Aufsetztopf immer hinten (bezogen auf die Sonnenseite) in die Ecke stellen, dann diagonal vorne die andere Chili.
Hohe Pflanzen in die hinteren Kästen, niedrige Pflanzen ganz nach vorne an die Brüstung.

Aufsetztopf ohne Untersetzer, so dass auch daraus die Wurzeln in die Erde im Kasten wachsen können, aber die Krone der hinteren Chili sich eben weiter oben ausbreitet, als bei der vorderen Pflanze. Den Aufsetztopf nicht eingraben, sondern auf die Erde stellen, um maximale Höhe zu erreichen. Gegen Umkippen mit ein paar Stäben (rundum in die Erde stecken) sichern.

Aufsetztöpfe haben auch den Vorteil, dass Du später noch umstellen kannst, falls die Sorten sich in der Höhe oder Breite anders entwickeln als geplant.

Nach meiner Erfahrung wachsen Thai Orange Hot, Kirschpaprika, Monkeyface und Jalapeno sind eher schmal bzw. lassen sich schmal halten.
Eine Monkeyface + Kirschpaprika könntest Du vielleicht zusammen in den mittleren Topf direkt an die Brüstung setzen (ausnahmsweise diese 2 zusammen in die Erde) und dann dahinter noch z. B. die Thai im Aufsetztopf. Da alle 3 schmal sind, könnte das passen.

Deine Wohnungschilis würde ich auch unbedingt in hohe eckige Töpfe setzen. Gibt welche mit 18 x 18 cm, aber eben mehr Volumen als ein runder Topf.

Danke euch. Ich lese nun raus, dass ich nur eine chilli in einen Kasten pflanzen sollte und drumherum zb Kräuter. Richtig?

Kräuter, die den gleichen Wasserbedarf & Bodenanspruch haben. ;)
Basilkun, Schnittlauch, Koriander, Dill, Petersilie etc. sind ähnlich im Wasserbedarf und mögen nahrhaften Boden.
Die typischen mediterranen Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano ...) mögen es wesentlich trockener und sandiger um die Füße.
Diese würde ich dann eher in Töpfen mit passender Erde (gut wasserdurchlässig, sandig, möglichst mager) auf den Kasten stellen.

BTW Du hast auch noch eine Balkonbrüstung, an die sich ganz hervorragend rundum noch Kästen hängen lassen. Das erhöht deinen
Platz plötzlich schlagartig.
 
@kolle
Ich würde auch davon abraten, mehrere in einen Kasten zu setzen, wegen unterschiedlicher Wuchsgeschwindigkeit und Luftraumkonkurrenz.

Ich würde mit eckigen hohen Aufsetztöpfen arbeiten, damit Du möglichst viele Chilies in die Kästen bekommst
und diese zusätzlich diagonal anordnen.
Den Aufsetztopf immer hinten (bezogen auf die Sonnenseite) in die Ecke stellen, dann diagonal vorne die andere Chili.
Hohe Pflanzen in die hinteren Kästen, niedrige Pflanzen ganz nach vorne an die Brüstung.

Aufsetztopf ohne Untersetzer, so dass auch daraus die Wurzeln in die Erde im Kasten wachsen können, aber die Krone der hinteren Chili sich eben weiter oben ausbreitet, als bei der vorderen Pflanze. Den Aufsetztopf nicht eingraben, sondern auf die Erde stellen, um maximale Höhe zu erreichen. Gegen Umkippen mit ein paar Stäben (rundum in die Erde stecken) sichern.

Aufsetztöpfe haben auch den Vorteil, dass Du später noch umstellen kannst, falls die Sorten sich in der Höhe oder Breite anders entwickeln als geplant.

Nach meiner Erfahrung wachsen Thai Orange Hot, Kirschpaprika, Monkeyface und Jalapeno sind eher schmal bzw. lassen sich schmal halten.
Eine Monkeyface + Kirschpaprika könntest Du vielleicht zusammen in den mittleren Topf direkt an die Brüstung setzen (ausnahmsweise diese 2 zusammen in die Erde) und dann dahinter noch z. B. die Thai im Aufsetztopf. Da alle 3 schmal sind, könnte das passen.

Deine Wohnungschilis würde ich auch unbedingt in hohe eckige Töpfe setzen. Gibt welche mit 18 x 18 cm, aber eben mehr Volumen als ein runder Topf.



Kräuter, die den gleichen Wasserbedarf & Bodenanspruch haben. ;)
Basilkun, Schnittlauch, Koriander, Dill, Petersilie etc. sind ähnlich im Wasserbedarf und mögen nahrhaften Boden.
Die typischen mediterranen Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano ...) mögen es wesentlich trockener und sandiger um die Füße.
Diese würde ich dann eher in Töpfen mit passender Erde (gut wasserdurchlässig, sandig, möglichst mager) auf den Kasten stellen.

BTW Du hast auch noch eine Balkonbrüstung, an die sich ganz hervorragend rundum noch Kästen hängen lassen. Das erhöht deinen
Platz plötzlich schlagartig.
Danke schonmal.
Was sind Aufsetztöpfe? Verstehe ich richtig, dass ich die Töpfe in den Kasten, welches mit Erde befüllt ist, reinstelle? Ich kann mir das bildlich Grad nicht vorstellen. Also zwei chilli Töpfe diagonal in den Kasten?
 
Danke schonmal.
Was sind Aufsetztöpfe? Verstehe ich richtig, dass ich die Töpfe in den Kasten, welches mit Erde befüllt ist, reinstelle? Ich kann mir das bildlich Grad nicht vorstellen. Also zwei chilli Töpfe diagonal in den Kasten?
Yepp! 2 Chilis je Kasten, aber nur eine Chili davon direkt in die Erde des Kastens.

Der Aufsetztopf (jeder x-beliebige Blumentopf mit Löchern unten) wird auf den Kasten gestellt.
Also Kasten ganz normal mit Erde füllen.
Vorne eine Chilipflanze einbuddeln.
Hinten einen Blumentopf (optimalerweise eckig, bei deinen eckigen Kästen) auf die Erde stellen.
In diesen Blumentopf kommt Pflanze Nr. 2.

Hier mal ein Bild mit dem gleichen System aber mit Baueimern und runden Kübeln als Aufsetztopf und nur mit Blumen bepflanzt.
Ich mache das Gleiche aber auch mit Chilis und Paprikas. Funktioniert sehr gut für viele Pflanzen auf kleiner Fläche.
Bei den Töpfen rechts im Bild siehst Du die Aufsetztöpfe auf den Baueimern.

1710106449840.jpeg


Bei Dir wäre der Kasten dann das was bei mir die Baueimer sind.

Wenn neben den 2 Chilis in deinem Kasten dann noch Platz ist, kannst Du in kleineren Töpfchen dann auch noch Kräuter unterbringen, die Du vorne neben die Chilis auf die Erde stellst.

Wichtig ist die Windsicherung. Ich stecke kurze Stäbe an 2 oder 3 Stellen außen neben den Töpfen in die Erde, so dass die Stäbe die aufgestellten Töpfe am Umkippen hindern. Wird vor allem später im Sommer wichtig, wenn die Pflanzen groß sind.
 
Ich hatte zwei großwüchsige Sweet Palermos in einen Topf gepflanzt und dadurch denke ich mehr Ertrag als nur mit der einen Pflanze nebenan. Sie wurden auch fast genauso groß wie die Einzelne.
1710182462622.jpeg
 
Zurück
Oben Unten