Topfgröße Wildchilis

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.390
Eigentlich sagt der Threadname alles - welche Topfgröße gebt ihr euren Wildchilis? Bei den anderen Arten ist es ja meist klar, Pubescens groß, Annuum kann auch kleiner werden, aber hier bin ich mir unschlüssig.
Langen 12 Liter? Bringen um die 20 Liter deutlich mehr Ertrag (ggf. im zweiten Jahr)?

Edit falls es wichtig sein sollte: Es werden C. annuum var. glabriusculum / C. chacoense / C. eximium / C. galapagoense / C. lanceolatum
 
Ich hab @Leonardo Censini gefragt, weil ich mir auch nicht sicher war ob 11L reichen. Er verwendet Erfolgreich 12 Liter.
Zum ertrag kann ich leider nichts beitragen, mir reicht aber ein kleiner Ertrag erstmal.
 
Ich hab @Leonardo Censini gefragt, weil ich mir auch nicht sicher war ob 11L reichen. Er verwendet Erfolgreich 12 Liter.
Zum ertrag kann ich leider nichts beitragen, mir reicht aber ein kleiner Ertrag erstmal.
Okay, dann bleib ich zumindest im ersten Jahr wohl auch dabei, fürs ertragreichere zweite Jahr dann eventuell ein paar Liter mehr :D
 
M. E. sollten 12 Liter für den Anfang reichen, aber wirklich nicht weniger. Ich habe bisher nur eine Wildchili, die C. galapagoense , gezogen. Zum ersten mal in 2016 in einem 11 oder 14 Liter Topf und in 2020 dann nur in 5 Liter. Die 5 Liter waren eindeutig zu wenig! Die Pflanze blieb ziemlich klein und der Topf war vollkommen durchwurzelt. Die Pflanze aus 2016 war fast dreimal so groß und wesentlich ausladender.
 
Ich hab @Leonardo Censini gefragt, weil ich mir auch nicht sicher war ob 11L reichen. Er verwendet Erfolgreich 12 Liter.
Zum ertrag kann ich leider nichts beitragen, mir reicht aber ein kleiner Ertrag erstmal.
Ich hab @Leonardo Censini gefragt, weil ich mir auch nicht sicher war ob 11L reichen. Er verwendet Erfolgreich 12 Liter.
Zum ertrag kann ich leider nichts beitragen, mir reicht aber ein kleiner Ertrag erstmal.
Ja, ich verwende fast ausschließlich 12-Liter-Töpfe. Die Größe des Topfes muss die Art der Bewässerung, das genutzte Land, die Sonnen- / Schattenexposition der Pflanze und die verwendeten Düngungen berücksichtigen. Eine ziemlich schwere Erde, im Sommer ist es sehr heiß und der Boden trocknet schnell. Ich kann keinen leichten Boden verwenden. Mit kleineren Töpfen versuche ich, die der Sonne ausgesetzten Pflanzen mit einem Tropfensystem oder mindestens zweimal täglich zu gießen
 
Zurück
Oben Unten