Topfgröße

Ich suche auch für meine Jalapeno, die auf der Terrasse steht nen passenden Topf. Derzeit ist sie in einem 21cm Topf, wächst jedoch kaum und hat keine einzige Blüte. 3 Früchte waren an der Pflanze, als sie gekauft wurde. Diese sind jedoch sehr schnell matschig geworden. Sowohl an der Pflanze, als auch im Kühlschrank.

Dann hab ich noch ne Habanero, auch im 21cm Topf. Diese soll jedoch Indoor stehen.

Gedüngt wird spätestens bei jedem 2ten giessen mit Flüssigdünger. Im Wechsel immer Tomatendünger und Chilidünger.

Wenn ich weniger dünge bekommen zumindest mal meine SHPs Mangelerscheinungen.
Ich hab das schon im Griff mit dem düngen.
Mein Dünger hat auch relativ wenig NPK-Wert. Ist glaub 3-1-4,4 oder so.

Mich interessiert mehr die Topfgröße für meine Habbi und Angeblich-Jalapeno.

Ok wenn du das meinst ist es ja ok ;)
Ja mit der topfgröße kann ich dir ja auch nicht helfen :)
Ich muss das denke ich mal selber rausfinden

Für eine Habanero würde ich so 10-12 L empfehlen.

Es geht auch mit weniger, aber das ist dann die große Kür.
Dann muss alles stimmig sein. (Licht, Dünger, Wärme, Wasser)

Würde dir 12L empfehlen, damit fährt man sehr gut.

Gruß Christian

Da kann ich Christian nur zustimmen. Gerade mit dem gießen, finde ich, ist es mit den kleineren Töpfen sehr schwierig.

Okay danke. Ich hab leider nur am Ostfenster Platz für die Habanero. Die soll auf nen Tisch der am Fenster steht.
Meine anderen Pflanzen sind in 21 cm Töpfen. Für die SHP und Ecuador Purple reichen die finde ich. HAb leider nicht sehr viel Platz.
Giessen tu ich nach Bedarf. Ich grab am Rand mit dem Finger immer so ca 2 - 3 cm tief rein, wenns da dann trocken ist wird gegossen.
Das funktioniert so ganz gut.

Ostfenster ist doch super!

Ich bin der Meinung das sie die morgendliche Sonne am liebsten mögen.
Zu mindest habe ich an der Ostseite bislang bessere Erfahrungen gemacht, als am heißen Südfenster.

Gruß Christian

Das ist ja schön zu hören.
Ich hab zwar ein Südfenster, aber da ist ein Balkon drüber.
Da hab ich aber sowieso kein Platz für die Habanero.

Tepin kann ich nicht sagen, da ich die noch nie hatte.

Aber Grundsätzlich fährt man mit 12L immer gut, bis auf Rocotos die wollen mehr.
Es ist auch schwer da was wirklich zu empfehlen.

Meine Habbis wachsen einfach irre in 40L, wäre aber auch gut in 12L gegangen.

Ich hab momentan 13 jalapenopflanzen in 19 cm töpfen. Zu klein oder geht das auch noch?
Hab grad gesehen sind 3 liter....

Das halte ich für zu klein, kommt natürlich auch auf die Höhe an. Aber die meisten Rundtöpfe haben so 3L.

Meine 20cm Vierecktöpfe fassen z.B. 7,5L sind aber auch 25cm hoch.
Die nehme ich z.B. für annuums indoor.

Edit: Hab jetzt erst dein Edit gesehen.

Zurück
Oben Unten