Topfgröße, sorry, muss doch mal fragen...

Feroc

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Moin,

ich muss jetzt doch noch einmal fragen. Es geht um die Topfgröße. In meinem Anbauthread hat man mir zu ~11l Töpfen geraten.

Bei vielen Herstellen steht jetzt allerdings gar nicht die Literzahl am Topf, sondern nur Durchmesser und mit etwas Glück auch noch die Höhe. Kein Problem, wir hatten ja alle Mathe und ein runder Topf mit ~21cm Durchmesser dürfte in etwa ein Volumen von 10l haben.

Jetzt war ich heute in meiner freundlichen Gärtnerei und hab dort mal nach 10l Töpfen gefragt. Er hat mir einen in die Hand gedrückt, der in etwa die Größe hatte, die ich mir vorgestellt habe mit den Worten: "Das ist jetzt ein 5l Topf..."

Leicht verwirrt hat er mir dann erklärt, dass die Literangabe sich nicht auf das Volumen bezieht, sondern darauf, wie viel Liter Erde in den Topf passen.

Jetzt bin ich verwirrt. Wie soll man denn herausfinden, wie viel Liter in einen Topf passen, wenn damit nicht das Volumen gemeint ist? :confused:

Zumindest hab ich jetzt mal gemerkt, dass ich 10l-Erde-Töpfe auf meinem Balkon vergessen kann.
 
Mit den 11l Töpfen sind die schwarzen Baumarkteimer gemeint, in die meistens so ~12l reingehen. Am besten kaufst du einfach Töpfe in dieser Größe. Genau muss das nicht stimmen, schätz einfach ob die genauso groß sind. Du kannst auch den Baumarkteimer voll mit Erde machen und die dann in den Blumentopf kippen, dann siehst du ob er groß genug ist.

Es ist in der Tat irgendwie bei den Töpfen anders. 11l Blumentöpfe sind irgendwie nicht gleich 11l Wassereimer...

LG Miridath
 
Grundsätzlich ist 1 Liter immer 1 Liter, da hat Halblut schon recht.

Was der gute Mensch in der Gärtnerei Dir gesagt hat bezieht sich auf die Beschriftung der "Profi"-Töpfe, also der Töpfe die in Gärtnereien verwendet werden. Wenn man diese Töpfe umdreht steht unten z. B. 3 Liter. Wenn man das Gesamtvolumen ausrechnet haben diese Töpfe aber mehr als 3 Liter ... und zwar deshalb weil ein gewisser Prozentsatz des Volumens als Gießrand dazugerechnet wird. Dieser Gießrand bleibt frei, wird nicht mit Erde verfüllt ... den Gärtner interessiert nur das Befüllungsvolumen (Erdvolumen).

By the way: ein 21 cm Topf hat (wenn er nicht sehr hoch ist) keine 10 Liter Gesamtvolumen. :rolleyes: Schau Dir mal einen 10 Liter Putzeimer an ... und Du weißt was 10 Liter sind. Die haben einen Durchmesser von ca. 28 cm und sind i. d. R. höher als Blumentöpfe des gleichen Durchmessers. Kommt noch hinzu, dass die meisten Blumentöpfe sich nach unten verjüngen ...
 
Stimmt, ein Liter ist natürlich ein Liter. Da sieht man mal, wie verwirrt ich bin. :)

Aber was ist denn jetzt ein "schwarzer Baumarkteimer" und wie groß ist er?
 
Gut, 17 von denen auf meinem Balkon werden wohl ein wenig zu viel sein. Da wird mich meine bessere Hälfte leider erschlagen.

Ich werde es wohl mit den 18x18x18 Vierecktöpfen versuchen, die kriege ich irgendwie auf meinem Balkon unter, habe eine Chance nicht erschlagen zu werden und hoffe einfach, dass der Ertrag auch in den eher kleinen Töpfen ausreichend für mich ist.

Mehr in kleineren Töpfen oder weniger in größeren Töpfen? Ist das eine philosophische Frage oder gibt es darauf eine richtige Antwort?
 
Nun ja,hat man Platz nimmt man eigentlich recht große Töpfe :)Aber gibt auch Sorten die wunderbar mit 5-7l auskommen ...
Du kannst auch 2 Pflanzen in einen 12l Eimer machen ... ging bei mir mit Anaheim sehr gut und das ist schon eine recht große Annumm :)

juuuhuuuu ... 1000 Beiträge :P
 
Glückwunsch zum 1000. Beitrag. :)

Gesammelte Notizen für nächstes Jahr:
1. Weniger Pflanzen
2. Früher in größere Töpfe
3. Recherchieren welche Pflanzen auch gut in kleinere Töpfe gehen.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht einmal, zu welcher Gattung meine Chilis jetzt gehören. *recherchier*
Serrano - Capsicum Annuum
Ciliegia Piccante - Capsicum Annuum
Bird Pepper - Capsicum frutescens
Bih Jolokia - Capsicum chinense

Gut, jetzt bin ich zwar nicht viel schlauer als vorher, weiß aber ein paar schlaue Worte mehr. :)
 
Ich kann nur über Annuums reden und sporalisch über paar andere Arten :)

Serrano war bei mir recht klein,sollte mit 7l klar kommen,Bird Pepper auch.Kenn die Piccante zwar nicht,aber die sicher auch :P
Eine Jolokia hab dieses Jahr auch zum ersten mal ...

Aber wie immer,da haben Andere sicher eine andere Meinung :)
 
Topfgröße hin oder her.... wenn der Platz nicht reicht, reicht er nicht. Ich kann auch nicht alle Pflanzen in 10l+ Töpfe einsetzen, da ich sie niemals bei mir auf dem Balkon unterbringen würde. Da ich aber auf keine einzige Pflanze verzichten will muss ich in den saueren Apfel beissen und besonders darauf acht geben, dass sie mir nicht verdursten. Hab ja eh schon einige bei meinem Vater im Garten untergebracht. Mit der entsprechenden Düngerzufuhr bin ich da guter Dinge. Und was soll's wenn ich evtl. 10 - 20% weniger Ernte einfahre , weil ich hauptsächlich 5l Töpfe benutze.
Also, wenn der Platz nicht mehr zulässt, dann lieber kleinere Töpfe und dafür die anderen Parameter besser beachten.
 
Hallo Feroc, zum Vergleich, ich habe ähnliche Töpfe, ähnlich denen die Du verlinkt hast. Meine sind 17 x 17 x17 (mit Giesrand gemessen), unten haben sie eine Seitenlänge von 15 cm. Die Angabe unten am Boden besagt 5 Liter. Somit sind deine etwas größer, eventuell 6 Ltr. oder so.
 
Ich binn bei sowas immer ganz pragmatisch veranlagt. Welche größe du schlieslich verwendest kommt auf den platz an den du zur verfügung hast. pflanzen stellen ihr wachstum ein sobalt sie keinen platz mehr haben soweit ich weiss. die Chillis werden etwa 130-160 cm hoch, ausnahmen bestätigen die regel hab auch schon welche gesehen die 2,20 groß waren wuchsen aber in ner badewanne :P. ich würde sagen nimm einfach den größten topf den du auf deinem balkon für die pflanzen verwenden kannst, was anderes kanste eh nich machen, was soll ein größerer topf wenn der platz nich da is?!:D Also einfach zum Baumarkt oder sonst wo hin Topf in die Hand nehmen und denken das isser oder das isser nich;)

P.s Fals der platz auf dem boden nicht ausreicht kann man ja in die höhe gehen. ich habe selber einen balkon und denke darüber nach ob ich ein regal oder mehrere ampeln für meine pflanzen bauen soll. ich finde sowas sieht witzig aus und is platzsparend.:D

Gruß chester
 
Ich habe auch lange keinen endlos Platz.
Bin letzte Saison gut damit gefahren die Eimer von Aldi zu verwenden, in denen die Schnittblumen angeliefert werden. Aldi stellt die bei uns immer vorne hin wenn die Schnittblumen alle sind und man kann sie sich dann für Lau mitnehmen.
Dort habe ich dann unten einfach paar Löcher reingebohrt und immer je 2 Chilipflanzen hineingesetzt.
Hat prima geklappt und am Ertrag konnte man auch net meckern :)

Edit: Die größten Eimer dort hatten bis zu 12l
 
Zurück
Oben Unten