Topfgröße, sorry, muss doch mal fragen...

Auch die limon kannst du in 7L pflanzen, wen du keinen Platz hast, da sie auch ein Massenträger ist. Größer ist zwar immer besser, aber bei einigen Sorten gehts auch so und gerade bei Massenträgern ist es nicht schlimm wens 20-30 Schoten weniger sind. Wichtig ist ausreichend Nährstoffe verabreichen und immer schauen das sie net zu schnell austrocknen
 
danke für die info Fazer! Da ich nur 6 "richtige" Pflanzen habe und einen höchstmöglichen Ertrag brauche, kommst mir schon auf die 20-30 Beeren an^^ Muss ja schließlich dann auch übers Restjahr kommen (oder zumindest ein bisschen was auf Lager haben für kurze Zeit :D) Da hol ich mir vorsichtshalber einfach 12l Baueimer und gut is. Eventuell setz ich testweise auch eine mal in nen 20l Pot. Denn da es scheinbar auch sehr gut geht mit 7l bei dir, bin ich beruhigt und zuversichtlich.:devil:

und noch eine Frage als Nachtrag: Wenn ich die Kübel ins GWH stelle reicht da auch die billige Pflanzenerde (40l für ~2€ oder so)?
 
orange_hot schrieb:
danke für die info Fazer! Da ich nur 6 "richtige" Pflanzen habe und einen höchstmöglichen Ertrag brauche, kommst mir schon auf die 20-30 Beeren an^^ Muss ja schließlich dann auch übers Restjahr kommen (oder zumindest ein bisschen was auf Lager haben für kurze Zeit :D) Da hol ich mir vorsichtshalber einfach 12l Baueimer und gut is. Eventuell setz ich testweise auch eine mal in nen 20l Pot. Denn da es scheinbar auch sehr gut geht mit 7l bei dir, bin ich beruhigt und zuversichtlich.:devil:

und noch eine Frage als Nachtrag: Wenn ich die Kübel ins GWH stelle reicht da auch die billige Pflanzenerde (40l für ~2€ oder so)?

ich würde zumindest noch etwas gute dazu holen und beide mischen, die Nährstoffe darin sind meiner meinung nicht so das Problem, das gleichst du ja mit guter Düngung und pflege wieder aus. Die billig Erde verdichtet sich meist sehr schnell und wird hart, was zur Folge hat das, das gießwasser nicht gleich einsickert sondern erst mal wie ein see obendrauf steht und mit der zeit wird die erde immer härter. meist ist in der billigerde auch dreck mit enthalten wie Folie usw.

Also wen schon billigerde dann würde ich die mischen damit sie etwas lockerer wird, gerade das ist wichtig für die Wurzeln, sonst bringt dir ein 20l Kübel nichts wen die Wurzeln eh ncht richtig gut wachsen werden :)
 
Hmmm...nuja...ich hab jetzt die Erde aus der Baywa genommen, 40l für 2,30€ oder so. Hab da n bissel Compo reingemischt und ca. 10-15% 0,4er Quarzsand zum Auflockern. Fotos von der fertigen Umtopf-Aktion kommen gleich im Anbau-Thread.

zu den Töpfen: nach dem Durchsuchen von Vaters Schuppen (und das is net einfach bei der Menge an Krams, die da lagert) hab ich sechs Eimer bzw. Gefäße gefunden die von 12-15l reichen. Da sind die Pflanzen jetzt drin. Sollte irgendwas net hinhauen, weiß ich was ich nächste Saison besser machen kann. Aber ich hoffe, es klappt schon diese :)
Für heros Rocoto hab ich schon ne 30l Wanne organisiert, da gibts also keine Probleme :D
 
Zurück
Oben Unten