Topfgröße, sorry, muss doch mal fragen...

die 130-160 hab ich aus anderen quellen im internet wie groß meine tatsächlichwerden k.a:P
gibt in anderen foren sogar leute mit pflanzen von 150-170cm wie die das allerdings anstellen weiss ich nicht ich denke das liegt daran das das überwinterte pflanzen sind und nicht sonderlich stark zurück geschnitten wurden. Tabaskos und lemon drop können lokker biss zu 2m groß werden wenn man sie lässt.
 
Er hat ja aber keine der Sorten,die so riesig werden :P
Bei mir hat es nur die Anaheim auf rund 1,5m gebracht und noch eine gekreuzte ... alle anderen Pflanzen waren deutlich kleiner :)
 
wenn da wirklich kaum platz ist und kleine töpfe verwendet werden denke ich kann man/er mit pflanzen von 70-100cm echt zufrieden sein und solche pflanzen können auch echt wuchtig ausehen und reichlich tragen.

Gruß chester
 
Hallöle,

Eignen sich 12L Baueimer als Chillitöpfe? Gibt es bei uns für 1 Euro pro Stück im Angebot.
Würde in den Boden Löcher bohren. Material: Plastik. Die Eimer kennt eig. jeder.
 
@Baal Wie du hier sehen kannst gab es sogar Diskussionen um die Teile. Einige bauen darin an. Ich hab auch 5 Stück. Mach aber mind. 10 Löcher rein. Ich hab glaub ca. 15 drin.
 
Binn chester ABER ZU FAUL ZUM LOGGEN^^

Mit einer kiesel oder tonscherben drenage sollten die dinger vollkommen ausreichen ich seh da kein problem. das einzige problem das ich hätte is halt das die eimer kak hässlich sind^^

(sitze grade bei brummer am pc und schnüffel etwas im forum:P)

Gruß chester
 
Ich bohre die Löcher an der Seite (einige Zentimeter über dem Boden) und spare mir damit die Untersetzer.
 
Xiocolata schrieb:
Ich bohre die Löcher an der Seite (einige Zentimeter über dem Boden) und spare mir damit die Untersetzer.

Das ist keine allzu gute Idee. Dadurch staut sich Wasser im Eimer. Das mögen die Pflanzen gar nicht gerne. Man kann das noch machen wenn man bis dort mit Blähton oder Perlite auffüllt. Wird gern als Wasserspeicher genutzt. Aber eine gute Lösung ist das nach meiner Meinung auch nicht. Da empfiehlt es sich eher beim Gießen genauer zu dosieren so dass seltener was rausläuft.
 
Ich mache das schon seit 20 Jahren und hatte noch nie Probleme.

Chilis habe ich zwar meistens in Tontöpfen - und die haben bekanntlich ein Loch im Boden - aber einige landen immer in den großen, seitlich gebohrten Kübeln. Und bisher hat sich noch keine beklagt.
 
Feroc schrieb:
....
Leicht verwirrt hat er mir dann erklärt, dass die Literangabe sich nicht auf das Volumen bezieht, sondern darauf, wie viel Liter Erde in den Topf passen.

Jetzt bin ich verwirrt. Wie soll man denn herausfinden, wie viel Liter in einen Topf passen, wenn damit nicht das Volumen gemeint ist? :confused:
......

Jetzt verwirre ich Dich vielleicht wieder ein wenig. ;) Es macht einen großen Unterschied ob Erde lose in einen Topf geschüttet wird, oder ob sie verdichtet wird. Das ist dann, im selben Topf, auch unterschiedlich viel Erde. Aber verdichten wirst Du sie ja nicht so sehr, schließlich sollen die Wurzeln wachsen können. :D
 
Ich habe dieses Jahr mal von Rundtöpfen auf Vierecktöpfe umgestellt.

Grund war dass auf meiner Fensterbank durch die Rundtöpfe einfach
zu viel Platz verschenkt wird.

Als Vergleich:
In 3.5l Töpfen wurden Chilis letztes Jahr im Herbst zum Ende der Saison 55cm hoch;
meine Chilis dieses Jahr haben jetzt schon eine Höhe von 50cm erreicht.

Habe mir diese hier geholt: http://tinyurl.com/6l9o23p
Inkl. Untersetzer 3Eur/Stk (+ Porto), was meiner Meinung nach ein fairer Preis ist.

Klar geht es auch mit den Eimern aus'm Baumarkt für 1,50Eur etwas billiger,
doch vom aussehen her finde ich die Mörteleimer nicht ganz so prickelnd.
 
Bei mir kosten 12-Liter-Baueimer glaube ich nur um die 70 Cent.
Das macht sich schon bemerkbar ;)

Wobei ich eine bunte Mischung an Töpfen habe.
Sowohl in Sachen Material, als auch was die Größe angeht.

Baueimer werde ich dieses Jahr für die Hängechilis verwenden - schließlich haben die gleich so eine praktische Hängevorrichtung mitgeliefert.. :D!
 
Feroc schrieb:
Moin,

ich muss jetzt doch noch einmal fragen. Es geht um die Topfgröße. In meinem Anbauthread hat man mir zu ~11l Töpfen geraten.

Bei vielen Herstellen steht jetzt allerdings gar nicht die Literzahl am Topf, sondern nur Durchmesser und mit etwas Glück auch noch die Höhe. Kein Problem, wir hatten ja alle Mathe und ein runder Topf mit ~21cm Durchmesser dürfte in etwa ein Volumen von 10l haben.

Jetzt war ich heute in meiner freundlichen Gärtnerei und hab dort mal nach 10l Töpfen gefragt. Er hat mir einen in die Hand gedrückt, der in etwa die Größe hatte, die ich mir vorgestellt habe mit den Worten: "Das ist jetzt ein 5l Topf..."

Leicht verwirrt hat er mir dann erklärt, dass die Literangabe sich nicht auf das Volumen bezieht, sondern darauf, wie viel Liter Erde in den Topf passen.

Jetzt bin ich verwirrt. Wie soll man denn herausfinden, wie viel Liter in einen Topf passen, wenn damit nicht das Volumen gemeint ist? :confused:

Zumindest hab ich jetzt mal gemerkt, dass ich 10l-Erde-Töpfe auf meinem Balkon vergessen kann.
.

falls du was berechnen willst - und die schule is schon länger ;) her, hier gehts schneller:
http://www.tipp-international.de/online-tools/rechner/volumen.html


.
 
Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Meine Habanero Green, White Bullet und Lemon Drop stehen zur Zeit in Eimern in die 6 Liter Wasser passen. Auf dem Weg zu mir sind noch eine Habanero Hot Lemon, eine Limòn und eine The Violet Cables. Außerdem kann ich von hero eventuell noch eine Rocoto bekommen:D

Nun mal paar Fragen. Reichen für die Pflanzen 12l Kübel oder wären größere besser? Wie macht sich denn die Kübelgröße bemerkbar an den Pflanzen?
Da die ersten drei Pflanzen erst zwei Wochen in den 6l Kübeln sitzen, lohnt es sich, die gleich nochmal in größere zu setzen oder sollen die erstmal die 6l Pötte durchwurzeln und dann in die Endeimer (was eventuell schwierig werden könnte, da es im GWH sehr eng werden wird und die Pflanzen ganz schlecht rein und raus gehen, wenn sie einmal drin sind)...
 
Ich habe meine White Bullet hier in 7 Liter und es wachsen Massen an Beeren dran.
Mehr Beeren brauche ich nicht.
Allerdings wenn du Platz hast, dann kann der Topf ja nie zu groß sein.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten