Topgröße Auswirkungen? Zusammenhang Volumen und Ernte?

So hab jetzt Kübel besorgt :)
Je eine Pflanze pro Sorte kommt in 20L, eine je Sorte behält seinen jetzigen Topf und der Rest kommt in 12L Kübel
Mal sehen wie sich das äußern wird.

@Melone wie groß wurden denn deine Thai Orange? In der Beschreibung stand dass die recht klein bleiben so um einen halben Meter. Meine haben jetzt aber schon locker n strammen Meter hingelegt, teils auch schon mit Früchten bzw. Ansätzen. Ist die Größe normal?

Vielen Dank
 
@Baldur die können je nach Topfgröße und Nährstoffen locker über einen Meter werden (genau gemessen hatte ich nie), vor allem wurden die bei mir aber sehr Buschig und mit unzähligen Früchten. Klein blieben die bei mir nur in kleinen Töpfen auf der Fensterbank, habe da immer eine über den Winter zu stehen.
 
perfekt dann ist alles im grünen bereich :)
Meine sind bisher eher in Lang und Hoch als Buschig, bilden aber oben langsam kronen aus, gehen vllt jetzt da oben in die Breite
 
So hab jetzt Kübel besorgt :)
Je eine Pflanze pro Sorte kommt in 20L, eine je Sorte behält seinen jetzigen Topf und der Rest kommt in 12L Kübel
Mal sehen wie sich das äußern wird.

@Melone wie groß wurden denn deine Thai Orange? In der Beschreibung stand dass die recht klein bleiben so um einen halben Meter. Meine haben jetzt aber schon locker n strammen Meter hingelegt, teils auch schon mit Früchten bzw. Ansätzen. Ist die Größe normal?

Vielen Dank


Würde mich über ein Foto Tagebuch sehr freuen! Gerne direkt schon ein Start Foto! Vielen Dank
 
Hallo Zusammen :)

habe das Thema ein wenig aus den Augen verloren, kann jetzt allerdings mit Vergleichsdaten aufwarten. @Ghaloo

Nach dem Umtopfen in die größeren Kübel hat es sich recht interessant verhalten.
Die ersten 2 Wochen war komplette Stagnation zu beobachten, Ich habe gelesen das ist normal.
Ein Größen Unterschied zwischen 12 und 20l kann Ich nicht wirklich feststellen, außer dass der 20L Kübel natürlich besser die Feuchtigkeit hält und nicht so oft Wasser braucht.
Die Exemplare welche Ich in den kleinen 3-4L Töpfen gelassen habe sind jedoch deutlich kleiner und anfälliger für Sonne und Trockenheit, wachsen allerdings auch Munter weiter.
Am besten kommen die kleinen ciliegia piccante mit den kleinen Töpfen zurecht, die bilden fleisig Früche die auch abreifen.
Der Cayenne ist es recht egal, wobei die in dem 12L Kübel am besten zu gedeihen scheint. Da hab Ich einige mit ordentlich Früchten dran.

Einzig die Thai Orange schwächeln, hier habe Ich unabhängig von der Topfgröße erst 2 winzige Früche ernten können und seitdem keine Blüten oder Fruchtansätze mehr gesehen. Die mag es scheinbar nicht bei mir. Die Pflanzen sind recht groß geworden aber bilden irgendwie keine Blüten aus.

Allgemein kommt es mir etwas schwach vor was die Menge an Blüten angeht, aber wie gesagt erste Saison Ich habe keinen Vergleich.
Ich hatte die Vermutung dass die Pflanzen vllt. etwas zu wenig Platz um sich rum hatten, habe deshalb gestern alles etwas aufgelockert, jetzt haben die Pflanzen den gesamten Balkon vereinnahmt^^ (Memo an mich nächstes Jahr nicht mehr als 6 Pflanzen ins Finale nehmen)
Vllt. bekommen Sie auch zu wenig Sonne wobei Ich einen Südwest Balkon habe der ab Mittags sehr lange sehr Sonnig ist. Allerdings stehen die Pflanzen auf dem Boden dadurch bekommen nicht alle gleichviel / gleichgut Sonne da einiges durch das Mäuerchen abgehalten wird.
Lässt sich das Blütenwachstum irgendwie stimulieren durch bestimmte Nährstoffe oder Dünger? Habe gerade einen 0815 Tomatenflüssigdünger

Nach Bildern schaue Ich heute abend daheim mal ob Ich noch welche aus der Zwischenphase finde und mache noch ein paar Aktuelle

MFG
 
Ich habe nur einen kleinen Vergleich. Insgesamt habe ich 3 Limons, von denen 2 in 2 Liter Töpfen am Balkongeländer (in Wind, Wetter und Sonne) hängen und eine in 12 Liter recht behütet unterm Dach steht.

Beide 2 Liter Pflanzen sind recht klein geblieben mit vielleicht gut 30 cm. Dafür hängen beide bereits übervoll mit Beeren.
Die 12 Liter Pflanze ist gut doppelt so hoch gewachsen, beginnt aber jetzt erst ernsthaft mehr als nur ein paar Beeren zu tragen.
Langfristig mag sich das ausgehen. Aber kurzfristig werden die 2 Liter Pflanzen mehr ernte bringen und vor allem frühere Ernte.

Da die Limon ohnehin ehr klein bleibt ist sie sicher ehr für den kleinen Topf geeignet, als größere Sorten.
Für Leute mit wenig Platz kann ich das aber nur empfehlen. Auch die Chupetinha, die bei mir in 12 Liter steht würde sich sicher auch gut in kleineren Töpfen machen.

IMG_20190707_144230.jpg

Das Bild ist schon etwas älter und zeigt nur einen Teil der kleinen Limon. Inzwischen hängt sie noch deutlich voller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Limon ohnehin ehr klein bleibt
Hatte im ersten Jahr eine Limon im Anbau.

Die Sorte bleibt niedrig, aber nicht klein!
Zum Saisonende war sie ca. 50 cm hoch und hatte einen Durchmesser von über 1,40 Meter.
Dürfte ein ca. 12-Liter-Topf gewesen sein.

Die Saison fängt gerade erst an. Aufgrund des kühlen Wetters wachsen die Pflanzen deutlich langsamer als im Vorjahr.
 
@Anfänger2013 : Bei Euch ist es kühl? Hier war es mit einer kurzen Unterbrechung immer um die 30 Grad und höher, jetzt soll es auf fast 40 hochgehen - in Oberbayern.

Was die Ursprungsfrage angeht: 1 Monat seit Umtopfen ist nicht viel. Die ersten etwa 2 Wochen rührt sich eh nicht viel bei den Umgetopften. Dann kommt dazu, dass die bereits mehrere Früchte getragen haben, richtig? Es dauert auch eine Zeit lang, bis eine Pflanze von Früchte bilden auf Wachstum umstellt, wenn sie es denn tut. Ich gehe mal davon aus, dass sie es tun wird, sobald die Mehrzahl der vorhandenen Früchte abgeerntet sind. Manchmal auch schon früher. Es ist aber natürlich suboptimal, während der Fruchtbildung umzutopfen. Trotzdem denke ich, dass die Umgetopften bei akzeptablem Wetter und ohne Schädlingsinvasionen die in den kleinen Töpfen am Ende noch locker schlagen werden.
 
Hatte im ersten Jahr eine Limon im Anbau.

Die Sorte bleibt niedrig, aber nicht klein!
Zum Saisonende war sie ca. 50 cm hoch und hatte einen Durchmesser von über 1,40 Meter.
Dürfte ein ca. 12-Liter-Topf gewesen sein.

Die Saison fängt gerade erst an. Aufgrund des kühlen Wetters wachsen die Pflanzen deutlich langsamer als im Vorjahr.

Hi,

"klein bleiben" ist hier relativ. Im Vergleich zu anderen Sorten bleiben Limons in meiner Erfahrung ehr klein. Das heißt nicht, dass sie in 12 Liter nicht durchaus einiges an Volumen bekommen können. Meine 12 L Limon wächst allerdings, aufgrund der Platzverhältnisse ehr in die Höhe als in die Breite (wie man auf dem Bild sehen kann). Kann sich halt auch nur nehmen, was sie bekommen kann. ;)

Denke auch, dass sie am Ende des Jahres deutlcih mehr ernte gebracht hat, als die in 2 L.
Aber: In 2 Liter produziert sie eine sehr schöne Ernte und diese auch bereits recht früh in der Saison.
Von daher imo sicher eine Sorte die man gut auch in kleinen Töpfen bei eingeschränkten Verhältnissen anbauen kann.

Nicht jeder hat den Platz alles in 40 Liter Kübel zu stellen und nachher mit der Leiter die Ernte einzufahren. :unsure:

VG
Matthias
 
Ein Größen Unterschied zwischen 12 und 20l kann Ich nicht wirklich feststellen, außer dass der 20L Kübel natürlich besser die Feuchtigkeit hält und nicht so oft Wasser braucht.
Das kann ich so auch unterschreiben für die Sorten die ich anbaute (keine Rocoto).
Früher habe ich alles in 12 Liter gehabt. Die Pflanzen waren letztendlich praktisch genauso groß und produktiv, wie in den inzwischen 20 Liter Töpfen.
In erster Linie bin ich aus Gründen der Standfestigkeit auf die größeren gegangen. Wenn man keine automatische Bewässerung hat, ist der 20er auch besser. Voraussetzung ist natürlich, dass man angemessen düngt. Sonst ist in den kleineren Töpfen schneller mau.
 
Zurück
Oben Unten