Torferden - torffreie Erden

Grizzly im Garten

Hobbygärtner mit naturnahem Garten
Beiträge
1.727
Ich mache mich nun sicherlich bei den meisten Chili-Tariern unbeliebt, wenn ich frage, weshalb die Community weiterhin Erden mit Torf in rauen Mengen bezieht und den Umweltaspekt dabei (scheinbar) völlig außer Acht lässt. (Den preislichen Aspekt lasse ich nicht gelten, wenn man in den Threads sieht, was für Gadgets ausgegeben wird ;))

Ich weigere mich Erde mit Torf zu kaufen und ärgere mich immer wieder, dass die troffreien Erden mindestens das doppelte kosten. Ich mische eh schon viel zusammen, komme aber nicht umher, etwas Erde hinzuzukaufen, zumindest dieses Jahr bei der (ausufernden :D) Anzucht.

Ich bin auch Eure ehrlichen Meinungen gespannt. :)

Gibt es eine Alternativ-Erde zu den TSK2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du mir aus der Seele. Mit Torf wird bei mir nichts außer Whisky gekauft ... wobei ich das da wohl auch mal hinterfragen sollte ...
Auf eine Alternative bin ich auch gespannt... 100erte 40-60l Säcke kaufen ist ja jetzt auch nicht so ökologisch.
 
Zu torffreier Erde gibt es hier eigentlich schon fast unendlich viele Beiträge, gib mal in der Suchfunktion "torffrei" ein! ;)
 
Da sprichst du mir aus der Seele. Mit Torf wird bei mir nichts außer Whisky gekauft ... wobei ich das da wohl auch mal hinterfragen sollte ...
Auf eine Alternative bin ich auch gespannt... 100erte 40-60l Säcke kaufen ist ja jetzt auch nicht so ökologisch.
Bei Torf im Whisky brauchst du dir keinen großen Kopf machen. Obwohl es eine riesige Industrie ist, sind die Destillerien für nicht einmal 1% der Torfextraktion Schottlands verantwortlich. Die Brennereien sind sich auch sehr im Klaren darüber, dass sie damit verantwortungsvoll umgehen müssen, weshalb Diageo auch in Torfacker-Restauration investiert.
Vielleicht ein kleiner Nebeneffekt davon, dass deren Produkte nicht auf der Devise möglichst schnell möglichst viel auf den Markt zu bringen basiert, sondern jedes Fass ein langfristiges Projekt ist.
 
Auf eine Alternative bin ich auch gespannt... 100erte 40-60l Säcke kaufen ist ja jetzt auch nicht so ökologisch.
Unser Landkreis verkauft auch lose Erde. Es gibt schon länger Grünschnittkompost und jetzt auch torffreie Erde. In der ist aber Kesselsand enthalten. Weiß selbst noch nicht, ob ich das so toll finde. Es spart aber die Plastiksäcke.
Frag einfach mal bei deiner kreisfreien Stadt bzw. Landkreis nach.
 
Ich habe es hier neulich schon geschrieben,
dass ich dieses Jahr die torffreie Erde von Dehner benutzen werde.
40 L = 7,99 €
Habe die im Sommer ein wenig ausprobiert.

Was anderes habe ich auch nicht an der Hand.
 
Etwas günstiger ist die Dehner Bio Hochbeet-Pflanzerde, 40 Liter --> natürlich auch torffrei. Habe ich dieses Jahr (Edit sagt 2020) mit Perlit und Kompost-Gartenerde vermischt genutzt.
Bei Dehner gibt es die Erden auch immer mal wieder im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas günstiger ist die Dehner Bio Hochbeet-Pflanzerde, 40 Liter --> natürlich auch torffrei. Habe ich dieses Jahr (Edit sagt 2020) mit Perlit und Kompost-Gartenerde vermischt genutzt.
Bei Dehner gibt es die Erden auch immer mal wieder im Angebot.
Gut, in dem Preissegment liegt dann auch Neudohum. An diese Erde komme ich über den Baumarkt heran. Runde 10 € für 40 ltr. finde ich auf die Masse gerechnet schon was happig. Ich suche weiter. ;)
 
Ich glaub hier im Baumarkt bekomme ich bloß die Compo Tomatenerde... hat mit der jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?

[Edit]Da ich eh noch bei Hof Jeebel bestellen wollte, habe ich dort mal geschaut... die haben reinen Eichenrinden Kompost. Kann man der zu Mischzwecken gebrauchen? Die Erde des gleichen Herstellers enthält auch den Eichenkompost zu großen Teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich recherchiere auch gerade wegen Erde für meine neuen Hochbeete. Dabei habe ich das hier gefunden:
Für die meisten wohl zuviel, aber vielleicht hilft es jemanden.
Und vor allem torffrei!
 
Zurück
Oben Unten