Torffreie Erde

Scharfkopf

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einen Thread zum Thema Erde, da werden aber fast nur torfhaltige Erden empfohlen. Ich möchte auch nicht darüber diskutieren, ob es jetzt moralisch verwerflich ist, torfhaltige Erde zu benutzen, die Diskussion kommt aber leider immer wieder auf und lenkt vom eigentlichen Thema ab. Deswegen dachte ich dass ein eigener Thread für torffreie Erde vielleicht gerechtfertigt ist.

Letztes Jahr habe ich vor allem diese Kokosbriketts benutzt, die aber alle "no-name" waren, aus dem örtlichen Einzelhandel. Meinen Pflanzen ging es darin nicht sehr gut, ich habe alle möglichen Versuche mit viel Dünger, wenig Dünger, unterschiedlichem pH-Wert des Gießwassers gemacht... letztendlich konnte ich die Pflanzen nur dadurch retten, dass ich in andere Erde umgetopft habe (Tomaten- und Gemüseerde von Pflanzen Kölle). Deswegen bin ich von den reinen Kokosbriketts jetzt erstmal abgekommen. Wobei ich vielleicht auch einfach eine schlechte Qualität gekauft habe.

Im Moment suche ich noch nach einer guten Anzuchterde. Letztes Jahr habe ich diese Kokos-Quelltabs benutzt, aber auch mit denen war ich nicht zufrieden. Ich habe die Pflanzen dann mit diesen Quelltabs zusammen in einen größeren Topf gepflanzt, aber viele sind mit den Wurzeln nie aus diesem Tab rausgekommen und letztendlich verkümmert. Außerdem waren diese Töpfchen immer entweder klitschnass oder staubtrocken, ich musste permanent kontrollieren und jedes Töpfchen einzeln mit Wasser versorgen. Dieses Jahr will ich lieber kleine Blumentöpfe mit Anzuchterde benutzen. Leider findet man online sehr wenige Erfahrungsberichte und Bewertungen zu torffreier Anzuchterde. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Vom BUND gibt es übrigens eine Liste mit torffreier Erde, da steht aber natürlich nicht dabei ob die Erde auch was taugt:

 
Hi Scharfkopf,

ich benutze jetzt zum ersten Mal diese Erde. Da ich haber erst vor 6 Tagen die ersten Keime unter die Erde gebracht habe kann ich dir dazu noch nicht viel sagen.
Würde dich aber auf dem Laufenden halten.

Floraself Erde

LG
 
Ja, das finde ich auch ein schwieriges Thema.
Torffreies Substrat gibt es auf jeden Fall zur genüge.
Deine Probleme mit den Quell-Tabs kann ich absolut nachvollziehen - hast du beim Umtopfen ganz zufällig vergessen,
die Netze darum abzumachen?
Ich habe mir dieses Jahr ziemlich teure Anzucht-Erde aus der Gärtnerei gegönnt - allerdings waren da Trauermücken-Eier und/oder -Larven mit drin,
gaaanz toll :mad: , weswegen mir zur Anzucht eben die Kokos-Blöcke empfohlen wurden - Da ist garantiert kein Viehzeug dabei.
Für mich stellt sich noch die Frage, wie lange du deine Kleinen überhaupt im ersten Substrat hast stehen lasssen - vielleicht ZU lange?
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ja, bei den Quelltabs habe ich zuerst wirklich die Netze drum gelassen, weil das so auf der Packung stand. Habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass die Wurzeln da nicht ausbrechen können und bei den späteren Pflanzen dann auch das Netz abgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Bei der Erde kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bei den Tabs.
Ich nutze zum ersten Mal die Eazy Plugs, und bin begeistert!
Für mich das optimale "Anzuchtmedium"!
Was ich allerdings nicht weiß, ist ob dort auch Torf verarbeitet wird.
 
Wir setzen für unsere Pflanzen im Kübel in Zukunft in eine Torffreie Erde an.
Ist eine Mischung aus Substratkompost, RAL-Rindenhumus, Holzfaser, Cocopeat, Reisspelzen, Ton , welches für uns Zusätzlich noch mit Schafwollpellets versehen wird.
Ist aus dem Profi Bereich, im Hobby Bereich habe ich schon viele Torffreie Erden getestet leider konnte mich keins überzeugen.
Habe früher als alles noch ein Hobby war aber trotzdem auf Torf verzichtet und selber meine Erden gemischt, dabei kam halt kompost, Landerde, Rindenhumus , Kokos zum Einsatz.
 
Einen Obi gibt's bei uns, der hat aber alles was torffrei war aus dem Sortiment genommem. Ich habe jetzt erstmal die Anzuchterde von Seramis bestellt und werde die mal testen.
 
Erster Eindruck von der Seramis-Erde: Wer einsam ist, sollte zugreifen. Sie enthält tausende kleine "Freunde", Trauermücken würde ich sagen. Leider habe ich schon viele Keimlinge in diese Erde gesetzt, die werden jetzt erstmal mit Neem gegossen. Habe die restliche Erde jetzt erstmal in den Backofen gesteckt. Kann nachher mal ein Bild von meiner Gelbfalle einstellen.

Edit: Hier eins der Tierchen, ziemlich sicher Trauermücken:

2016_0102_090422_003_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten