Ich habe seit drei Jahren wegen der Trauermücken alle meine Zimmer- und Balkonpflanzen auf komplett mineralisches Substrat auf Perlitebasis umgestellt. Perlite gibt es als Isolationsschüttmaterial unter dem Namen Isoself in jedem Baumarkt für ca. 10 Euro/100 L. Perlite sind die kleinen weißen, porösen Bröckchen, die man manchmal in Blumenerde findet. Zuerst hatte ich noch Zeolith und Lava dazu gemischt. Inzwischen denke ich, dass Perlite alleine völlig ausreicht. Ich werde aus optischen Gründen aber teilweise wieder gröbere Lava dazutun, die versinkt beim Gießen von oben auch nicht in dem leichten Perlite. Für die Aussaat nehme ich pures Perlite, das ist perfekt dafür - seitdem gibt es kein verschimmeltes Substrat und keine von Trauermücken an- und weggefressenen Keimlingswurzeln mehr! Zum Düngen verwende ich einen Hydrokulturdünger, der alle nötigen Spurenelemente enthält (z. Zt. Mairol Hydropflege) in Regenwasser mit 20 % Leitungswasser. Ich bewässere entweder im Ebbe-Flut-System oder spüle von oben durch. Den Pflanzen geht es super, die Wurzeln sehen sehr gut aus, es gibt keine Trauermücken und Regenwürmer mehr in den Töpfen und das ganze ist torffrei.