Torffreie Erde

SO war das nicht gemeint - aber wozu schöne Erde erst sterilisieren, wenn man gleich was anderes nehmen kann,
und die Pflanzen, wenn sie groß genug sind, in echtes Substrat können, wo sie Trauermücken nicht mehr stören.
Naja, wenn man schon Erde gekauft hat, die leider befallen ist, wozu dann anderes totes Material kaufen, statt das vorhandene zu sterilisieren. Ich möchte nach Möglichkeit auch bei den größeren Pflanzen keine Trauermücken haben... Draußen ists mir dann egal, wenn sie natürliche Feinde haben.
Das ist echt ein Trauerspiel :D mit diesen Mücken. Ich habe mir die Plagegeister auch mit der Erde aus dem Baumarkt ins Haus geholt :grumpy:.
Ich werde mir nächste Woche Nematoden bestellen.

Zum Thema Trauermücken und Erde.

Mir ist gerade etwas aufgefallen.
Ich kaufe immer Aldi-Blumenerde im Frühjahr. Genügend für die Saison und für die nächste Anzucht.

Die Blumenerde wird in der Garage gelagert.

Ich habe eigentlich nie Probleme mit Trauermücken. Vielleicht liegt es daran, dass durch die lange Lagerdauer der Reproduktionszyklus der Trauermücken so stark gestört wird, dass die Trauermücken im Sack nicht lange genug überleben.

Vielleicht sollte man die Anzuchterde sehr früh kaufen und dann trocken lagern?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es kann natürlich auch an meiner Anzucht liegen.

Ich habe eigentlich nie Probleme mit Trauermücken. Vielleicht liegt es daran, dass durch die lange Lagerdauer der Reproduktionszyklus der Trauermücken so stark gestört wird, dass die Trauermücken im Sack nicht lange genug überleben.
das werde ich nächste Saison in Betracht ziehen. Hilft auch Frost gegen die Biester?

Moin zusammen,

hier bin ich wohl doppelt richtig.
Zum einen da ich dieses Jahr massiv trauermückengeplagt bin und da ich zu dumm war gleich entschieden gegen die Viecher vorzugehen :banghead: ,
werde ich wohl mit einem Ernteausfall von 60-80% leben müssen :bawling:.

Aus Frust habe ich einfach mal paar Samen versenkt, womit wir zum Thema torfreie Erde kommen.
Toom will ja z.B. auch bis 2025 den Torf aus der Erde verbannen.

Ich würde das jetzt mal ausprobieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
Habt ihr die Erde gleich aufgedüngt, da torffreie ja recht Arm an Stickstoff ist?
Ich überlege gleich etwas Hornspäne unterzumischen.

Tipps, Meinungen? Imnmer her damit.

Ich habe verschiedene Substrat mixe selbst zusammengemischt allesamt torf-frei. Als sehr gut hat sich einmal ein Coco Perlit 50/50 (hydroponisch) mit cal mag Supplementation herausgestellt, als auch ein rein organischer mix bei dem ich hochwertigen dolomitkalk (70% cal 30% mag) eingearbeitet habe um den hunger des coco substrats zu stillen. Außerdem noch einige Zusatzstoffe da Coco inert ist. Kurzum chilis sind happy in einem perlit cocos mix allerding sollte man sich über die calcium magnesium thematik schlau machen. Falls mineralisch ein cal mag supplement und falls organisch Wurmhumus, Kompost und Gesteinsmaterial für eine langsame aussreichende cal mag abgabe. Auch bietet es sich an etwas "wild"erde oder composttee anzuwenden um das cocos substrat mit mykorrhiza und trichoderma zu beimpfen.

Ich werde meine ersten Versuche wohl mit "Siena Garden Kokos-Quelltabletten" machen diese sind wohl torffrei. Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte und hoffe einfach das die gut sind. Man findet ja auch keine einschlägigen Erfahrung mit eben dieser.

Selber mischen. Was ich im baumarkt und supermarkt bekommen habe war meist nicht zufriedenstellend. Gespülte Cocos block erde+ Maulwurfshügel erde + Kompost lieben sie bisher ;=)

Ich habe in diesem Sommer ein wenig mit der torffreien Erde von Dehner experimentiert und habe sie für gut befunden,
so dass ich sie diese Saison ausprobieren werde. Die Erde lagert bei Dehner inside und war Trauermückenfrei. Mittlerweile liegt sie auch bei mir schon seit
knapp 2 Monaten im Keller. Ich werde sie mit 20-25% Perlite mischen und gebe direkt etwas Hornmehl dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Erde aus meinem Garten plus Maulwurfshügelerde plus Perlit plus Komposterde aus dem Komposter. Das hat seit Jahren bei Tomaten geklappt. Denke, dass es auch für die Chilis reichen wird. :)

Zurück
Oben Unten