ToTy 2021 - aus die Maus ...

so langsam wird auch bei mir einiges reif ...

ernte 13 09 01.jpg

Balkonblick und Bonsai

P1230710.JPG
P1230706.JPG
P1230709.JPG


Candlelight Mutanten

P1230707.JPG
P1230708.JPG


Maule’s red Mols Stribet und Rocoto Marlene


P1230716.JPG
P1230718.JPG


Tiger Jalapeno und Purple Zoe

P1230714.JPG
P1230721.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell kann es gehen und alles ist vorbei. Aus Angst vor Frost habe ich am Donnerstag/Freitag alle meine Lieblinge in die Garage getragen. Und wirklich am Samstag früh waren die Wiese und die Dächer am Haus weiß... -2 grad sagte das Thermometer noch am Morgen. Am Wochenende haben die ersten Chilis dann die volle Wellnessbehandlung (Duschen, gegen Läuse vorbeugend behandelt und liebevoll zurecht gemacht) bekommen und wurden im Haus verteilt, um in Ruhe abzureifen. Aber noch 1/3 steht in der Garage, aus Platzgründen dürfen die restlichen Pflanzen nur noch Reifen ....

Und zu meiner aller größten Freude war der Forst nicht bis in meinem Waldgarten vorgedrungen, offensichtlich haben die Bäume die Kälte abgehalten. :inlove:

Die große Ernte gab es in 2021 bisher noch nicht, aber trotz allem hatte ich meinen Spaß an und mit den Pflanzen.

Paprikas im Garten wurden geerntet und die linke Paprika ausgegraben und steht nun in meinem Büro.

P1230770.JPG
P1230771.JPG
P1230936.JPG
P1230997.JPG


und Tod geglaubte leben Länger, zu meiner Freude fand ich doch tatsächlich meine Monster x Flausch-Fire F5 @Edi wieder, sie hatte im Mai extrem Schaden genommen, als es noch einmal kalt und stürmisch wurde und ich glaubte sie verloren zu haben. Jetzt steht sie in meinem Büro und bringt mir Indoor doch bestimmt endlich ein paar Beerchen.

P1230999.JPG
P1230998.JPG


Marlene und Maule’s red Mols Stribet wieder ohne Streifen :banghead: aber lecker

P1230976.JPG
P1230974.JPG


Mein ganzer Stolz Rhomboideum 7 Jahre alt hat den besten Fensterplatz im Treppenhaus erhalten.

P1230994.JPG


Trifetti steht im Büro neben der neu hinzugekommen Lila Luzi - die habe ich mir in Heilbronn in der Gärtnerei mitgenommen @Alexander_Hicks

P1240002.JPG
P1240001.JPG
 
Cool das Du rechtzeitig die Pflanzen rein gestellt hast.
Bei mir ist auch weniger Ernte dieses Jahr.
Schöne Bilder.
 
Ooooohhhh... was sehen denn meine entzündeten Augen da??!!!! 😍 Meine... entzückten Augen, meine ich natürlich! :sneaky: Schöne Herbstfarben aus Thüringen!!! :woot:

Am Wochenende haben die ersten Chilis dann die volle Wellnessbehandlung (Duschen, gegen Läuse vorbeugend behandelt und liebevoll zurecht gemacht) bekommen und wurden im Haus verteilt, um in Ruhe abzureifen.
Wellnessbehandlung! Ja, das brauchen meine beiden Chilis auch, wenn sie in die gute Stube kommen. Bei den Temperaturen, die in unseren Breiten derzeit vorausgesagt werden, werde ich auch ein wenig nervös. Aber so 5°C in der Nacht ist ja momentan nur ein Ausrutscher. Die nächsten Nächte hat´s wieder so um 8 - 10°C. Tagsüber bei 14, 15°C. Eigentlich wollte ich die Pflanzen vorher komplett abernten und zurückschneiden, bevor sie reinkommen. Ich fürchte, es werden nicht alle Früchte rechtzeitig reif werden. Nach Blattläusen werde ich morgen mal genauer schauen. Äußerliche Anzeichen für Schädlingsbefall sind noch nicht zu erkennen. Es würde mich aber wundern, wenn ich diesen Herbst mal keine Blattläuse an den Pflanzen hätte. :cautious:

"Tot Geglaubte leben länger":
Zum Glück bewahrheitet sich dieser Spruch auch immer mal wieder bei meinen Kulturen! :thumbsup:

Mein ganzer Stolz Rhomboideum 7 Jahre alt hat den besten Fensterplatz im Treppenhaus erhalten.
Sehen lecker aus, die Beeren. Ich habe mal auf einer Website gelesen, dass Chili-Sträucher 3 Jahre gut Früchte tragen würden und dann würde die Anzahl der Früchte rapide nachlassen. Auch sollen die Früchte älterer Chili-Pflanzen nicht mehr schmecken. Wahrscheinlich darf man so etwas nicht pauschalisieren! Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich just for fun auch Wildformen kultivieren. Ist schon recht interessant.

Das Trifetti-Bild kenne ich ja schon aus unserer privaten Unterhaltung. Da entnehme ich aus deiner Schilderung, dass man die besser früher als später ins Haus holt. Die roten Früchte sehen an der "gerupften" Pflanze aber immer noch toll aus! ;) Last not least: Lila Luzi sieht ebenfalls ganz hübsch aus! Guter Fang!!

Ganz herzliche Grüße aus dem rauen Norden,

Andreas
 
Sehr schöner Abschluß liebe Gabi.
Ist das die milde Monster Variante?
Konnte sie nun auch endlich verkosten, wenn ich es nicht auf dem Schild stehen hätte, würde ich sagen das es eine Salvador de Bahia ist.
Sehr schönes Chinense Aroma und sehr mild, bei mir 2.
 
Danke hatte den Wetterbericht fest im Auge und nun ein Platzproblem - es mussten ja nicht nur die Chilis rein :happy:

schöne Herbstfarben aus Thüringen!!! :woot:
Danke, du müsstest mal den bunten Wald sehen ....

dass Chili-Sträucher 3 Jahre gut Früchte tragen würden und dann würde die Anzahl der Früchte rapide nachlassen. Auch sollen die Früchte älterer Chili-Pflanzen nicht mehr schmecken.
Das ist Quatsch .... Liebevoll gepflegt bringen sie mehr noch an Früchtchen als im ersten Jahr.

Sehr schöner Abschluß liebe Gabi.
Ist das die milde Monster Variante?
Danke Dir Werner, ja es ist die milde um so mehr freue ich mich das sie noch lebt, auch wenn sie sehr schlecht aussieht. Sie hat eine 2te Chance mehr als verdient.
 
Saisonabschluß Chili 2021.jpg



Saisonschluss - völlig unspektakulär - so wie die gesamte Saison eben gelaufen ist.

Fazit nachdem ich so nach und nach noch einiges ernten kann/konnte bin ich zufrieden. Aufwand und Nutzen halten sich die Waage :laugh:

Wirklich entsorgt wurden bis jetzt sehr wenige Pflanzen, einiges darf im Büro und/oder im Treppenhaus überwintern. So als neue Grundlage für die Saison 2022.

gesamt 2021.jpg

Um die Vorräte aufzufüllen und zum durch Testen hat es alle mal gereicht. :happy:

Redskin.jpg
Trifetti Variegata.jpg


Richtig positiv hat mich der Kleine Balkonpaprika Redskin und die wunderschöne Trifetti, beide überzeugten mit Ertrag Geschmack und leichter Schärfe. Und sie werden hoffentlich den Winter in meinem Büro überstehen.

Dulce Luna.jpg
Marlene 2021 01.jpg

Dulce Luna wird wohl auch 2022 wieder mit dabei sein, geschmacklich fruchtig und sehr lecker und wenig scharf. Marlene wie in jedem Jahr sehr verlässlich, wenn auch spät gereift. Marlene wird auch 2022 einen schönen Sonnenplatz in der Chiliallee erhalten. Für alle die nicht zu scharfe Rocoto testen wollen, ein Muss.

Reaper 2021.jpg
Carolina Reaper 01.jpg

P1240116.JPG


Carolina Reaper - Die Optik macht es, noch immer ein Hingucker in meinem Keller, wenn auch nun schon zu 2/3 abgeerntet.


oda.jpg
Maules red Mols Stribet.jpg
Pepperoni.jpg


ernte 01.jpg

Vielen Dank fürs mitlesen. Beleibt alle gesund und kommt gut durch den Winter. Wir sehen uns 2022 ...

Passionsblume.jpg
 
Sehr schöner Saisonabschluß, Gabi @ToTy !👍 In deiner nächsten Saison bin ich natürlich auch gerne wieder dabei!:)
 
Liebe Gabi, danke für deine Beiträge und Bilder, die immer erstklassig sind.
Freue mich auf deinen neuen Faden 2022 :)
 
Dulce Luna wird wohl auch 2022 wieder mit dabei sein, geschmacklich fruchtig und sehr lecker und wenig scharf. Marlene wie in jedem Jahr sehr verlässlich, wenn auch spät gereift. Marlene wird auch 2022 einen schönen Sonnenplatz in der Chiliallee erhalten. Für alle die nicht zu scharfe Rocoto testen wollen, ein Muss.
Liebe Gabi - ich durfte mich selbst davon überzeugen und diese beiden sind bisher auch unsere Favoriten.
Deine Berichte mag ich sehr und werde dir auch 2022 folgen. Natürlich hoffe ich, wir sehen uns vorher nochmals wieder 🤗
 
Sehr schöner Saisonabschluß, Gabi @ToTy !👍

Danke Volker :happy:

Überwinterst Du eigentlich welche

Ja wie jedes Jahr die Wilden, die Rhomboideum geht ins 8te Jahr und ich hoffe auch diesen Winter übersteht sie im Treppenhaus. Pimenta Puma wird auch schon 4 Jahre ...
Im Büro habe ich auch wieder einige Schönheiten stehen. Ob allerdings die Rocotos den Winter im Treppenhaus schaffen ist fraglich.

Freue mich auf deinen neuen Faden 2022

Danke Werner, ende November soll er starten.

wir sehen uns vorher nochmals wieder 🤗

Na Klar doch, bekommst ja auch noch die Dahlien ...


Nachdem ich nun hoch offiziell gestern den Faden abgeschlossen habe bin ich ernten gewesen. :inlove:

Die Sukanya Giant hatte die ersten 2 reifen Beeren und ich glaube bis gestern noch die würde rot abreifen :whistling: Schick sehen die auf alle Fälle aus.

Sukanya X.jpg
Sukanya X a.jpg


Sukanya Giant.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten