ToTy 2024 - :)

Ich wünsche gutes Gelingen. :)
Sorten technisches ist viele dabei, was ich noch nie gelesen habe :thumbsup:
 
Viel Erfolg & Spaß für die Saison. GabiGrüße. :)

Vielen Dank. Ja ich hab bestimmt Spaß dran, vor allem wenn es dann endlich im Garten losgehen kann.

Ich wünsche gutes Gelingen. :)
Sorten technisches ist viele dabei, was ich noch nie gelesen habe :thumbsup:

Danke Dir. Ja ich bin auch gespannt drauf. Ich mag es immer was neues auszuprobieren bzw. wachsen zu sehen. Ich hoffe nur die Neuen sind nicht allzu zickig. Meist entwickeln die ihre Schönheit erst im zweiten Jahr bei mir.

Von mir auch viel Erfolg & Spaß in der 24er Saison :thumbsup:
Auch Dir ein liebes Dankeschön. Sbligiato Purple Peach ist eine der wenigen, die noch immer nicht gekeimt hat. Ich werde wohl am Wochenende nochmal nachlegen müssen. (ist mir eben erst aufgefallen - danke)

Nun zeige ich Euch mal meine Babys, ist ja sonst langweilig immer nur Text zu lesen.

IMG_20240113_122024_hdr.jpg
IMG_20240113_122003_hdr.jpg


IMG_20240113_122044_hdr.jpg


Bilder 1- 3 vom 13. Januar 2024

IMG_20240123_170943_hdr.jpg
IMG_20240123_171049.jpg



IMG_20240123_171027_hdr.jpg



Bilder 4 - 6 vom 23. Januar 2024
 
Sehr coole Sorten hast du da! Ein paar davon versuche ich ebenfalls zu ziehen.
Viel Spaß und Erfolg für die Saison wünsch ich dir. Bin gespannt wie sich alles bei dir entwickelt und werde neugierig mitlesen! :)
 
Auch Dir ein liebes Dankeschön. Sbligiato Purple Peach ist eine der wenigen, die noch immer nicht gekeimt hat. Ich werde wohl am Wochenende nochmal nachlegen müssen. (ist mir eben erst aufgefallen - danke)
Keine Ursache man hilft wo man kann :whistling:
Wie lange lässt du eigentlich die Samen in der Erde bevor sie wieder ausgebuddelt & entsorgt werden, wenn sie nicht keimen?
 
Wie lange lässt du eigentlich die Samen in der Erde bevor sie wieder ausgebuddelt & entsorgt werden, wenn sie nicht keimen?
ich Buddel nicht ;) , die Erde bleibt drin bis ich mit der Anzucht durch bin bzw. wird neu aufgefüllt wenn beim Baby topfen Erde mit genommen wird. So passiert es dann schon mal das nach 2 Monaten bei den Tomaten noch ein Chili keimt. :happy:
Am Ende der Anzucht kommt der Rest Erde auf den Kompost meine Anzuchtbox wird gereinigt und eingelagert.

Vielen Dank @Sir Kai Kiste @Liz - ich versuch regelmäßig zu berichten.
 
Viel ist noch nicht passiert. Aber immerhin sind fast alle Sorten gekeimt. Ein paar wenige habe ich nachgelegt bzw. dann doch versucht ohne Erde zum Leben zu erwecken. Es ist immer schwierig bei älteren Saatgut, da es keimt.

IMG_20240131_195910.jpg
IMG_20240201_180103_hdr.jpg


Erste Keimverweigerer müssen nun ganz nackt zeigen das sie willig sind. Nach 8 Tagen kam dann hier auch ein Keim (Dubai2012 und Rocoto Marlene) ... :happy:

IMG_20240129_062626.jpg


IMG_20240129_062550.jpg
IMG_20240129_062636.jpg


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
 
Hübsch, hübsch recken die Kleinen ihre Köpfe in die Höh! :thumbsup: Und meine entzündeten Augen erspähen ein paar panaschierte Pflänzchen. 😍

Ich hab, wie du weißt, noch nicht mal angefangen, irgendwelche Samen auszusäen. Die große Lust, Chilis zu ziehen, habe ich dieses Jahr irgendwie nicht. 😒 Letztes Jahr war´s zu viel - für meine bescheidenen Verhältnisse zumindest. Der Eisschrank ist voll mit scharfen Beeren. Ja, aber eben nur mit scharfen... 🌶️ 🌶️ 🌶️ Ich hatte daran gedacht, Dulce Luna wieder mal anzubauen. Von der Black Hottehü würde ich auch noch mal zwei, drei Pflänzchen anbauen. Dann muss ich mal gucken, was ich noch alles an Saatgut habe mit nicht so scharfen Sorten... 🤔 Aber für Dulce Luna bin ich wohl schon etwas spät dran, oder? 😱 Wetteronline hat für die nächsten acht Tage 🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️ angesagt! Müsste ich ja am besten heute Nachmittag noch los, um Anzuchterde aufzutreiben. Ein anderes Problem wäre noch die künstliche Beleuchtung. Die bräuchte ich ja, um Chilis mit langen Hälsen zu vermeiden.... Ich habe aktuell keinen Platz mehr, um einen Anzuchtkasten unter´s Kunstlicht zu stellen! :wtf:

Ja, dann wünsche ich dir schon mal eine schöne, erfolgreiche Chili-Saison 2024. Aber bei dir wird das ja alles immer hervorragend! :)

Liebe Grüße

Dottore Ratto 🧑‍⚕️ 🐀
 
Liebe Gabi,
viel Spaß und Erfolg auch in der neuen Saison.

Bei dir wachsen die kleinen schon so fleißig, dass ich nicht weiß jetzt wo ich deine Bilder sehe, ob ich mein Vorhaben noch etwas abzuwarten noch länger durchziehen kann...
Aus meiner gelben "Palermo" wurde letztes Jahr etwas rotes, aber eben auch keine Palermo, hat total langweilig geschmeckt.
Habe daher beschlossen dieses Jahr mit verscheidenen Pflanzen/Farben dem entgegen zu wirken. Bei einer wird dann hoffentlich wieder das Gewünschte rauskommen.
 
viel Spaß und Erfolg auch in der neuen Saison.

Vielen Dank, Schade das es mit der Palermo nix geworden ist. Palermo ist so lecker. Für die neue Saison drück ich Dir fest die Daumen

klasse das wird was

Danke Dir

Hier mal ein weiterer Blick in den Schrank, die kleinen schreien förmlich nach neuen Schuhen


IMG_20240208_201105.jpg
IMG_20240208_200817_hdr.jpg


IMG_20240208_201125_hdr.jpg
IMG_20240208_200826_hdr.jpg


IMG_20240208_200518_hdr.jpg


Hier im Vordergrund der kleine panaschierte (sollte Mattapenno Mutant sein) verlor seine Keimblätter, aber er hat tapfer gekämpft. zwischenzeitlich hatte ich noch 1 Samen ins Töpfchen gesteckt.

Und wie im jeden Jahr gibt es paar Sorten die so gar nicht wollen. Hab dann mal wieder begonnen etwas Aufwand zu betreiben und siehe da nach 14 Tagen geht was.

IMG_20240208_194121.jpg
IMG_20240208_194106.jpg


Das ist dann aber nur die Notfallvariante an Anzucht, ist mir sonst zu aufwendig. :whistling:
 
Das sieht toll aus. :)
Ich habe noch nicht angefangen. Chilis wird es dieses Jahr von den Überwinterern geben, falls sie es schaffen. Dazu ein paar Paprika. Und natürlich Tomaten. Ich habe eine Box mit Freilandsorten geschenkt bekommen und werde meine übliche Auswahl wohl erweitern.
 
Wow, da geht ja schon mächtig was ab, Gabi. :thumbsup: Eine tolle Liste! Einiges musste ich googlen...Purple Smudge gold :inlove: Die hat Potenzial die Oda abzulösen, ich bin gespannt.

Welche sind denn die hübschen dunklen Keimlinge?

Letztes Jahr hatte ich auch die Palermo Brown, die hat voll überzeugt, ist diese Jahr wieder dabei. allerdings lasse ich mir mit den Paprika dieses Jahr Zeit bis Ende Februar.

Ich drücke die Daumen für alles und wünsche dir eine Gute Saison.
 
Zurück
Oben Unten