ToTy`s Hexenküche - Kürbiskuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte" wurde erstellt von ToTy, 7. Juli 2015.

1. Kanoni

Kanoni hoffnungsloser Nachwürzer Ehrenmitglied

7.287
    764
    war nur ein scherz :laugh:

ToTy gefällt das.
  2. schalabenjo

schalabenjo Chilitarier

1.456
    2.728
    An den fränkischen Mutzi darf auch etwas Zwiebel. Der darf mir in der Kugel nicht zu trocken werden. Immerhin Birke-Chips habe ich morgen am Start. :woot:

Kanoni und ToTy gefällt das.
  3. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.866
    9.761
    Rhabarberkuchen auf Hefeteig

Inspiriert von Werner @Echeveria habe ich am letzten Wochenende auch einen Rhabarberkuchen gebacken und obwohl die Zeit knapp war einen löeckeren Hefeteig bereitet

Hefeteig
    • 500 g Mehl.
    • 75 g Zucker.
    • 1 Prise Salz.
    • 1 Würfel (42 g) frische Hefe.
    • 200 ml lauwarme Milch.
    • 100 g weiche Butter oder Margarine.
    • 2 Eier (Größe M)

das ganze verrühren und schön gehen lassen, danach auf ein gut gefettetes Backblech gemacht

In der Zwischenzeit wurde der Rhabarber geschält geschnitten und gezuckert. Aus dem dabei entstandenen süßen Rhabarbersaft wurde nach Packungsanweisung ohne weiteren Zucker ein Pudding bei 5min 450 Watt in der Mikrowelle gekocht. Bei Pudding aus der Mikrowelle ist es wichtig einen langen Plastiklöffel (oder ähnliches) in des Gefäß zu stellen damit das ganze nicht überkocht.

Aus 750 g Sahnequark, 2 Eiern und 4 Löffel Zucker wurde eine cremig Masse gerührt und der Pudding untergehoben. Darauf der nun abgetropfte Rhabarber gelegt und mit Streuseln das ganze abgerundet. Da mein geernteter Rhabarber nicht ganz reichte, wurde auf einer Seite mit frischen Heidelbeeren aufgefüllt. :laugh:

Streusel: 300 g Mehl, 200 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, ca. 150 g weiche Butter (die Butter kann auch gerne zerlaufen untergerührt werden)
    Das ganze kam bei 180grad Umluft für 45min in den Backofen.

[​IMG] [​IMG]

sataras, Ogtutchili, Hangu und 5 anderen gefällt das.
  4. Chilitiger

Chilitiger Ohne Kunstlicht

2.248
    5.045
    Kannst Du bitte mal ein Bild vom Anschnitt zeigen? Mich würde interessieren, wie dick
    der Hefeboden aussieht.

Lg Sandra

5. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.866
    9.761
    Habe ich verpasst, da Besuch zum Essen kam. Du must warten bis ich nochmal eine Platte auftaue, der andere hatte keine Wirkliche Haltbarkeit war noch lauwarm gleich weg. :happy: Boden ca. 1cm würde ich schätzen.

6. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.866
    9.761
    Zu viele Pflaumen? kein Problem :laugh: Heute gibt es aber Pflaumenknödel

Zutaten:
    500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 1/4 l Milch, 80g Backmagarine (Sanela) 1 Prise Salz, 1 Ei --- Pflaumen, Würfelzucker, Butter, Zucker + Zimtgemisch

500g Mehl ergibt ca. 10 Knödel.
    Als erstes einen klassischen Hefeteig bereiten und mindestens 1h gehen lassen, Pflaumen entkernen

[​IMG] [​IMG]

Nach dem der Teig fertig gegangen ist (er sollte nun die doppelte Größe haben) erneut kneten und kleine Stücke entnehmen, mit 2 Pflaumen füllen. In die Mitte der Pflaumen je ein Stück Würfelzucker legen und einen Kloß formen.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Auf einen mit Mehl bestreuten Teller wälzen und über Wasserdampf ca. 15.min garen. Die nun noch übrigen Knödel einfach leicht mit Mehl bestäuben und einzeln in Frischhaltefolie einschlagen und in einer Gefriertüte einfrieren. So kann man nach bedarf Knödel einzeln entnehmen.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Wenn der Würfelzucker zerlaufen ist, ist der Pflaumenknödel fertig. In der Zwischenzeit Butter leicht braun werden lassen.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Mit Butter und dem Zucker-Zimtgemisch servieren

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Das ganze kann auch mit Kirchen, Aprikosen .... gemacht werden.

Bhut-Head, sataras, Ogtutchili und 8 anderen gefällt das.
  7. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.866
    9.761
    Apfelrührkuchen mit Schmand

Zutaten:
    ca. 4 Äpfel, 1/2 TL Zimt, 1 EL (gestrichen) Zucker

für den Rührteig:

150 g weiche Butter, 180 g Zucker, 1 Päckchen Van.zucker, 3 Eier, 300 g Mehl, 3 TL (gestrichen) Backpulver, 4 EL Milch, 100 g Schmand,

Puderzucker zum Bestäuben

[​IMG] [​IMG]

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, geschnittene Äpfelstücke unterrühren und ca. 35min bei 180 Umluft backen.

Bhut-Head, Capsium, sataras und 10 anderen gefällt das.
  8. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.866
    9.761
    Herbstzeit Dörrer Zeit :happy:

[​IMG] [​IMG]

und bis die nächsten Chilis gedörrt werden gibt es Apfelringe

Vorwiegend kleine Äpfel eignen sich für Ringe, größere Äpfel werden in Stücken gedörrt.

Äpfel waschen, trockentupfen und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Äpfel in Ringe schneiden und den Dörrer damit bestücken, um meine 5 Körbe effektiv zu nutzen kommt in jeden Korb ein Kuchengitterrost, somit ist jeder Korb 2x bestückt. Gedörrt wird bei 50grad. das kann je nach Dörrer und Apfelsorte bis 12h dauern.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Nach dem Dörren luftdicht abschließen oder gleich vernaschen.

Ogtutchili, Martini1710, Sue und 6 anderen gefällt das.
  9. Papadopulus

Papadopulus Chilosoph

5.145
    14.237
    Apfelringe gab es bei mir auch, oder genauer geschrieben "geschälte Apfelring-Hälften", aber mit Aua...

10. Sue

Sue Chilitarier

2.047
    2.848
    Ich lasse die ganz durchtrocknen und nehme sie für Tee. ;)

karlinche und sataras gefällt das.
  11. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.866
    9.761
    Ja für Tee (in gemischte Fruchttees als Beispiel) habe ich auch schon Apfelstücke mit rein, da kann man gut Variieren und hat immer ein schönes Mitbringsel für Freunde.
    Für Tee eignen sich auch sehr gut Apfelschalen ;)

Was auch besonders hübsch in im Tee ist sind Rosenblütenblätter, besonders Pinke ;)

sataras und Sue gefällt das.
  12. Sue

Sue Chilitarier

2.047
    2.848
    Ja, finde ich auch!
    Ich muss mal endlich meine Teemischungen machen, die ich schon so lange plane. Ich hab eine Riesenschublade voller verschiedener Kräuter von diesem und letztem Jahr und keine Übersicht mehr. ;)

sataras gefällt das.
  13. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.866
    9.761
    Zu viele Kürbisse im Haus? Was tun? Ganz einfach backen

Kürbiskuchen

Zutaten für 1 Springform:

Zutaten:
    4 Eigelb
    150 g Zucker
    50 g Paniermehl
    abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone
    100 g geriebene Nüsse
    200 g frischer geraspelter Kürbis
    2 Esslöffel Speisestärke
    1 Teelöffel Backpulver
    2 cl brauner Rum
    4 Eiweiß
    1 Prise Salz

Zubereitung:

Das Eigelb und mit dem Zucker schaumig schlagen. Den Kürbis fein raspeln, danach Paniermehl, Zitronenschale, Nüsse untermengen. Danach den Rum (ich hatte Whisky da kein Rum im Haus war) je einen für den Kuchen und einen für den Bäcker zugeben, die Speisestärke und Backpulver mischen, einrühren.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Wenn alles gut verrührt ist, das Eiweiß mit Salz steif schlagen und gründlich unter die Kuchenmasse heben. Alles in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform (Durchmesser 24 cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 45 Minuten bei 200° C backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    Da mir der erste Kuchen etwas zu flach war, habe ich einen zweiten in einer Kastenform gebacken.
    Der Kuchen hat Suchtcharakter und ist schneller aufgegessen ist als gebacken, gab es leider kein Bild vom 2ten Kuchenanschnitt.

[​IMG] [​IMG]

Ogtutchili, Bhut-Head, Avi und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden