Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Da ich heuer schon Chilis eingekocht habe und von 2017 auch noch viel im Keller steht, stand ich vor der Frage, was mach ich mit der restlichen Ernte?
Ok, einmal telefoniert, Chilis abgeerntet und zu 'Tafel' gebracht. Die Leut hats gefreut und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung :)
Das war die Spende von heute.


Und das war u.a. am Himmel zu sehen.
 
Schöne Idee mit der Tafel. So wird nichts verschwendet :thumbsup:. Ich hoffe nur die Leute werden gewarnt was sie erwartet :laugh:. So ein Halo sehe ich hier zum ersten mal.
 
Nicht ganz, ist nur ein Teilstück eines Zirkumzenitalbogens...
Wobei die ee11 einer Verschlüsselung für den Zirkumzenitalbogen ist. Die Sichtungen jeweils eines Monats werden verschlüsselt in einen Meldebogen eingetragen und dann an die Auswertungsstelle gesendet.
Du machst mir Angst!:arghh: Alles Böhmische Dörfer für mich, aber du hast ja tolle Suchbegriffe fürs I-Net geliefert!:)
 
Ich hoffe nur die Leute werden gewarnt was sie erwartet
Probieren geht über studieren ;)

Du machst mir Angst!
Brauchst nicht haben. Mir ist nicht bekannt, dass so ein Teil schon einmal jemand auf den Kopf gefallen wäre :D

Wenn der Postmann zweimal klingelt :)

Sauber sauber :happy: Ein großes DANKESCHÖN an @moppeliwan :thumbsup:

Jetzt ist aber Schluss mit Gurken. Die Pflanze, eine Sikkim die aus dem letzten Loch pfiff, wurde abgeerntet und entsorgt.


Auch den Sempervivum kann man die Trockenheit ansehen.


Die letzte Zucchini ist noch an der Pflanze. Zumindest an dem was von der Pflanze noch am Leben ist.


Heute zeige ich euch einmal meine Wilden. Also diejenigen, die ohne mein Zutun am Chilihang gekeimt sind.
Eine fehlt leider hier. Eventuell reiche ich sie später noch nach.

Hier stehen zwei Pflanzen hintereinander. Die leben eher von Luft und Liebe, als von Wasser und Nährstoffen.


Die ist bei den Taglilien gekeimt.


Die hinter dem Tomatenbeet.






Keine Ahnung welche das sein könnte.


Eine C. frutescens ?


C. baccatum, Inka Surprise?


Hmmm?


Nochmals C. baccatum.


In der Früh hatten wir wieder leichten Frost. Die Pflanzen sehen allerdings noch robust und gut aus. Ourewäller halt :D
Hier das Baccatum-Beet am Chilihang.


Hier der Versuch eine Panaschierung an PdP bei den Nachzuchten festzustellen. Schaut aber bis jetzt nicht gut aus.
Wenn sich kein panschierung zeigt, werde ich das Saatgut entsorgen müssen, da eine Virusinfektion nicht auszuschließen ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.:
Wenn die Jungs/Mädels auf den Azoren die Pimenta da Terra vielleicht mal in einem anderen Sud als nur Essig einlegen würden, könnte die vielleicht noch besser schmecken!;)
 
Klasse! Das wild aufgegangene Pflanzen werden immer am besten, sehr stabil und robust. Sind nur leider etwas spät. Aber ausgraben geht ja auch noch. Ich finde es immer spannend dabei zu sehen was rauskommt. Die frechen Früchtchen sehen schon mal schick aus. ;)
 
...kleine Kostprobe der Pimenta da Terra aus meinem allerletzen Glas!
Ich weiß das zu schätzen :kiss:

....in einem anderen Sud als nur Essig einlegen würden, könnte die vielleicht noch besser schmecken!
Die wird auch auf jeden Fall angebaut, dann werden wir sehen was machbar ist.

Danke für deine hübschen Bilder!
Gerne doch.

Sind nur leider etwas spät. Aber ausgraben geht ja auch noch.
Das stimmt, aber bei manchen ist ein ausgraben nahezu unmöglich. Mal schaun ob ich nicht doch eins zwei freistehende ausgrabe?

Eine fehlt leider hier. Eventuell reiche ich sie später noch nach.
Bitteschön :)


Suchbild:


Der Banane ist es sichtlich zu kalt. Also frisch ans Werk und fertig machen zum einräumen.


Aus eins mach drei. Musste dann leider feststellen, dass ich keine passende Pötte vorrätig hatte :thumbsdown: Also provisorisch in Eimer gepackt und morgen Pötte besorgen.


Hier die Auflösung vom Suchbild. Ein Admiral, der auf dem Bild oben, genau in der Bildmitte, mit zusammengeklappten Flügeln zu sehen ist.


Die heutige Ernte der Aji Fantasi Fatalii Gourmet, 1921g. wird morgen zu einer Marmelade verarbeitet.
 
Starkes Finale bei dir:thumbsup:

Und noch mal Danke, für den Beutel Äpfel, den ich in Orschel von deinem Tisch gegrapscht hatte. Es waren wohl überwiegend welche der Sorte
Pinova, 1986, Institut für Obstzüchtung, Dresden/Pillnitz, Sachsen.

Na jedenfalls hab ich die ersten paar Tage soviel davon gegessen, dass ...okay, passt hier jetzt nich gut hin.
Jedenfalls ist da der Gedanke entstanden, Dörr-Obst aus dem Rest zu machen. Also schnipp schnapp entkernt, Scheiben geschnitten, geschählt und halbiert und dann den gloreichen Einfall gehabt, da muss was mit Chilis passieren.
Also wurden die feuchten Früchtchen vor dem Gang in die Dörte lecker "paniert". Dabei kam mein Naga-Knofi-Pulver zum Einsatz, dass sich leider sehr schlecht dosieren lässt:mad::mad::mad:

IMG_20181022_201150.jpg


Die empfohlene Abend-Dosis ist genau ein Stück.
Die leichte Säure behält locker 60 Sekunden die Dominanz im Mund, dann kommt die Naga und beisst zu, fester und immer fester.
Nach 10 Minuten lässt sie locker und der schwere Capsaholiker ist geneigt, den nächsten Happen nachzuschieben.
Davor sei gewarnt, denn nach einem zweiten Stück gibt es kaum noch Halt und schwups ist die Schüssel leer und das Gejammere 12 bis 18 Stunden später groß...

Lange Rede...Danke Werner, Apfel und Chili passt

Schönen Abend, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten