Transparente Töpfe

DerNeuling

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hi leute. Was meint ihr zu Transparenten Töpfen? Hier mal 3 Bilder. Einmal 8, 10 und 12cm
20160404_213338.jpg
20160404_213348.jpg
20160404_213357.jpg
 
Wenn sie günstig/billig sind - gute Wahl, denn man kann die Wurzelbildung zumindest sehen. Ich hab anfangs immer die durchsichtigen Kaffeebecher der Promotoren verwendet, bevor sie in 1l Töpfe kamen
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Der Preis ist schon heftig. :(
Da nehm ich die Kleinen lieber mal aus dem Topf wenn ich die Wurzeln sehen will. ;)
Außerdem sind die Wurzeln eigentlich ein ziemlich lichtscheues Gesindel.:D
 
Hab vorhin selbst nach Töpfen gesucht und bin dabei auch über solche gestolpert. Die Frage die sich mir dabei stellt ist was hab ich davon, außer das ich sehe wann die Wurzeln an den Wänden ankommen. Wenn mir das so wichtig wäre könnte ich die Kleinen auch einfach in die Kartoffelsalattöpfchen oder Senfgläser verpflastern. Hätte den selben Effekt und wäre umsonst. 99 Cent für nen 12cm Topf, da krieg ich ja bei den Lachpalmenbauern schon fast nen 5 Liter vierkant Pott o0.

Es sei jedem sich selbst überlassen was er für die Anzucht nimmt aber ich sehe da eher keinen großen Vorteil und wie Echeveria schon schrieb wärs mir zu Schade ums Geld für den Vorteil.
 
Ich find wirklich grade im Hobby Garten Bereich, sobald es um Zubehör wie Töpfe geht, Untersetzer usw. müssen immer die Alarmglocken an sein. Da wird man extrem abgezockt für ein bisschen Plastik.
Ein paar Tage später könnte man schon ein besseres Angebot finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cmd
Stimmt schon. Hab knapp 40 euro bezahlt für 30 Becher und 10 Untersetzer. Wobei ist das wirklich viel Geld? Ich denke wenn man relativ behutsam damit umgeht halten die ein Leben lang. Somit ist das eigentlich eine einmalige Anschaffung. Nur was die Lichtempfindlichkeit der Wurzeln betrifft war Transparent vielleicht wirklich nicht gut durchdacht :thumbsdown:
Naja ich werde sehen ob es was taugt.;)
 
Wurzeln wachsen eigentlich vom Licht weg.
Schaden wird es nicht aber muss auch nicht sein.
Besser in platzsparende Vierkanttöpfe investieren.
Platzproblem dürfte hier fast jeder haben.;)
Gruß Bernd.
 
Pflanzen wachsen unter der Erde in ihrem "Normal Urzustand" Evolution ich finde man sollte auch Bedingungen schaffen die den "realen" Bedingungen gleichen. Aber ist wahrscheinlich Philosophie und ein Reizthema ^^


Gruß und trotzdem viel erfolg beim Wurzelbeobachten
 
Naja das ist meine erste Saison. Ich probier noch aus. Hab schon einige infos gesammelt die ich auch bis zum nächsten Umtopfen und in der nächsten Saison beachten werde. Das hat mit Wurzelbeobachten nichts zu tun. Ich lerne nur gerne dazu ;)
 
Chilis bevorzugen angeblich kein Licht auf den Wurzeln. Ich wollte mir im Angebot auch mal sowas zulegen.
Ich finde den Artikel leider nicht mehr ... ist schon ein paar Jährchen her. Aber vielleicht bekommst du ja noch Feedback von einem Wissenden
 
Zurück
Oben Unten