Transparente Töpfe

Ich misch mich jetzt trotzdem wieder ein! Bin auch kein EXPERTE, aber wenns um den NORMALEN URZUSTAND geht..... Haben Chilis in unseren BREITENGRADEN kaum was zu tun. Kunstlicht und Dünger,...... Und mal ehrlich, wenn ich diese Behältnisse nur als Zwischenlösung brauche, dann kann es in jeder Farbe sein! Sorry aber da fehlt ma echt das Verständnis. Pflanzenanbau sollte keine Wissenschaft sein!
12523989_10208069303604664_9128523110011932580_n.jpg


Lg Chilihexe
 
Also "Verwissenschtlichen" will ich nichts. Ich will nur ne gute Ernte. Das reicht mir vollkommen aus. :thumbsup:
 
Transparente Töpfe benötigt man nur bei Epiphyten (so auch bei epiphytisch wachsenden Orchideen) denn da sind die Wurzeln an der Photosynthese beteiligt.

Nachtschattengewächse haben ihre Wurzeln, wie fast alle Pflanzen, gerne im dunkeln und so ist das ja wohl auch in der Natur.

Die Topfhersteller haben dafür sehr gute Produkte entwickelt, die es inzwischen in allen möglichen Shops und Online-Plattformen günstig zu kaufen gibt.
Allen guten Produkten ist gemein, daß sie einen Kreuzboden haben und viele Löcher, über die die Wurzeln Luft bekommen können.

Alle guten Töpfe kann man viele Jahre benutzen, so daß niemand behaupten kann, daß sei eine Investition, die einen in die Knie zwingt.

Alles was ich aber hier an Plastikmüll sehe, wie Joghurtbecher, völlig überteuerte Gläser aus Plastik, PE-Flaschen (die mehr Pfand kosten, als ein guter Topf), Farbeimer und Baueimer sind Dritte-Welt-Lösungen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es so viele, so arme Leute gibt, daß man auf solche Notlösungen zurückgreifen muß.
Ist es doch wieder mal "Geiz ist Geil"?
 
:thumbsup:

Wurzeln haben immer den drang zum Erdmittelpunkt zu wachsem und das hat nichts mit Licht zu tuhen . Wenn eine Wurzel zum licht wachsen würde würde sie dann unter der Erde Wachsen oder über der Erde:angelic:.
Man sollte richtig lesen und das gelesene auch verstehen. ;)
 
Alles was ich aber hier an Plastikmüll sehe, wie Joghurtbecher, völlig überteuerte Gläser aus Plastik, PE-Flaschen (die mehr Pfand kosten, als ein guter Topf), Farbeimer und Baueimer sind Dritte-Welt-Lösungen.

Das nennt man bekanntlich Wiederverwertung. Und meine Flaschen sind keine Pfandflaschen, sondern MÜLL. Und sie erfüllen ihren Zweck.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es so viele, so arme Leute gibt, daß man auf solche Notlösungen zurückgreifen muß. Ist es doch wieder mal "Geiz ist Geil"?

Das wird allerdings eine Grundsatzdiskussion. Vlt. sparen ja einige ihr Geld um in Samen zu investieren? Anstatt sich in Tauschbörsen herumzutummeln, kaufen sie sich Samen, sonst würde es glaub ich dafür keine Shops mehr geben.

Und wenn es keine Dritte-Welt-Lösungen gäbe, wei du es so bezeichnest, würden ALLE Hobbygärtner Professionell sein und könnten von ihrem Hobby leben.

P.S.: Mein Müll wird selbstverständlich wiederverwendet.

LG Chilihexe
 
Nein hast du nicht!
Ich finde es sehr interessant wie "Großfirmen" über den "Kleinen" denken!
Außerdem kannst du nichts dafür, dass ICH MICH PERSÖNLICH angegriffen fühle. :whistling:
Jeder soll selbst entscheiden was er verwendet. Ich habe nur Tipps gegeben.
Bei meinen 300 Chilis, 60 Tomaten, 20 Gurken und...... mußte ich mir was einfallen lassen!
Und MEINE Pflanzen nehmen keinen SCHADEN an dem transparenten MÜLL!
Lg Chilihexe
 
Nun ja ich schließe daraus dass jeder hier so mehr oder weniger seine eigenen Methoden hat und solange diese funktionieren gibt es keinen Grund die Methoden eines anderen in Frage zu stellen. Ok was einleuchtet ist dass Wurzeln nun mal unter der Erde wachsen und deswegen auch nie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Soweit so gut. Aber wenn wir wirklich so weit gehen und hier einen gewissen Urzustand und so weiter mit einbeziehen dann muss ich sagen das Orchideen meinem Wissen nach Wurzeln ebenso unter der Erde bilden. Was der "große" über den "kleinen" denkt lass ich mal dem "großen" sein Ding sein. Ich kann nur sagen ich für meinen Teil will ist das meine Pflanzen die best möglichen Bedingungen bekommen und mir eine gute Ernte beschaffen. Zudem soll es Spaß machen. Ein Forum sollte dazu dienen unter gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen hilfestellung zu geben für unerfahrene Bilder zu teilen und sich nicht gegenseitig anzupampen. Denke mehr gibt es soweit nicht dazu zu sagen.
 
Ich kann da Peter nur zustimmen, dass man sich wenn man sich qualitative Töpfe zulegt laaange Freude daran hat. Das heißt aber nicht dass es alle so machen müssen und ich bin immer wieder erstaunt wie man manche Dinge zweckentfremden kann, ob man sich damit was gutes tut oder nicht ist ja jedem selbst überlassen :) Wenn wir alles gleich machen würden hätten wir nix zu bequatschen hier :laugh:

Ich misch mich jetzt trotzdem wieder ein! Bin auch kein EXPERTE, aber wenns um den NORMALEN URZUSTAND geht..... Haben Chilis in unseren BREITENGRADEN kaum was zu tun. Kunstlicht und Dünger,......Anhang anzeigen 40014
Diese Argumente sind ohnehin nicht zulässig, weil wir alle ja keine Urchilis anbauen, sondern schon von Menschenhand gezüchtete Sorten, von denen viele sich ohne dem menschlichen zu tun in der Natur wahrscheinlich gar nicht ausbreiten würden :D
 
Diese Argumente sind ohnehin nicht zulässig, weil wir alle ja keine Urchilis anbauen, sondern schon von Menschenhand gezüchtete Sorten, von denen viele sich ohne dem menschlichen zu tun in der Natur wahrscheinlich gar nicht ausbreiten würden :D
Ja, wenn wir ein paar Samen enfach nur in den Garten werfen würden, wann hätten wir dann die benötigte Keimtemperatur welche die Samen benötigen?
Ich kann mir nicht vorstellen das ganz ohne unser zutun, egal ob Ur- oder Zuchtchili, in unseren Breitengraden auch nur ein Samen keimen würde.
 
Ja, wenn wir ein paar Samen enfach nur in den Garten werfen würden, wann hätten wir dann die benötigte Keimtemperatur welche die Samen benötigen?
Ich kann mir nicht vorstellen das ganz ohne unser zutun, egal ob Ur- oder Zuchtchili, in unseren Breitengraden auch nur ein Samen keimen würde.

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen. :D
Meiner Mutter ist vor kurzem etwas sehr Misteriöses passiert. Ich muss lachen wenn ich nur daran denke. :D
Da sie in einem Hochhaus wohnt und dort öfters Vögel vorbei fliegen hat sie sich dazu entschlossen Vogelfutter in ihren Blumenkübel zu streuen. Nur auf die Erde wohlgemerkt. Was sie nicht wusste war das sich darin Hanfsamen befanden. Jetzt ratet mal was da angefangen hat zu wachsen... :roflmao: Natürlich wurden die Pflanzen direkt entfernt samt Erde. Solche Pflanzen haben ja auch nichts mit unserem Breitengrad zu tun und trotzdem sind welche gewachsen.
 
@Firecook - Sorry ich hatte vergessen ein Zitat einzufügen:

Pflanzen wachsen unter der Erde in ihrem "Normal Urzustand" Evolution ich finde man sollte auch Bedingungen schaffen die den "realen" Bedingungen gleichen.

Das war eigentlcih der Grund warum ich das geschrieben habe. Nicht weil ich an diesem Ausdruck hafte. - Aber egal!

Das Einzige was ich daran SCHEI..... finde, ist die Bevormundung.
LG
 
Zurück
Oben Unten