Trauermücken hab ich jedes Jahr mit der Zeit ein paar umher fliegen ohne dass es eine all zu große Plage wird. Dieses Jahr waren es aber schon einige direkt zum Start und mir viel ein, dass ich vor Jahren mal eine Packung Gelbtafeln beim Discounter kaufte und nur ~2 Stück verbrauchte. Warum nur 2 Stück? Weil sie einfach nicht funktionierten. Wenn sich mal eine TM darauf verirrte schien sie nicht mal kleben zu bleiben, sondern konnte sich selbst lösen. Alle paar Tage steckte ich sie um, aber am Ende der Anzuchtsaison konnte ich die TM auf den Tafeln an einer Hand abzählen.
Ich hab dieses Jahr erst eine Palette mit Gemüsezwiebeln in dem Raum von dem sie ausgehen. Nach einer Woche wieder nur eine TM auf der Tafel. Die meiste Zeit krabbeln sie bei mir an der Fensterscheibe umher. Also hing ich eine Tafel für drei Tage darüber an einen kleinen Haken der am Rahmen klebt. Gar kein Erfolg.
Und nun? Nun habe ich die Tafel unten in der Mitte der Scheibe mit einer Seite einfach mal komplett an die Scheibe, direkt über den Rahmen geklebt und innerhalb einer Woche klebt die noch offene Seite zu fast 2/3 voller Trauermücken! Das scheint nun endlich die optimale Position zu sein. Waren es anfangs noch jedes Mal rund 10 Stück, wenn ich Abends 2-3 Mal auf die Jagt ging, die ich erspähte und erschlug, sind es nun nur noch 1-2 Stück.
Das mal so als Tipp zum ausprobieren für Leute mit ähnlichen Problemen.