Trauermücken - meine Erfahrung

Super Idee mit der Lampe. Nach meinem Alptraum vor ein paar Jahren kaufe ich die Erde immer ca. fast 1 Jahr im Voraus und Lager die trocken in der Garage. Ich vermute Mal, das hilft. Hatte jedenfalls seit dem keinen Befall mehr.
Ich muss das nochmal revidieren: Hab den Sack aufgemacht und reingeholt. Da hab ich ein paar von den Mistviechern gesehen 😭 ich glaube die sind aus dem Sack geschlüpft. Also Mikrowelle 😭😭😭
 
Ich hatte dieses Jahr auch eine Trauermückenplage, das gesamte Fensterbrett war voll damit, alle über Nacht geschlüpft. Hab ich wohl mit einer der überwinterten Chilitöpfe reingeholt, die Chili ist dann auch eingegangen (RIP Black Panther Chili).

Was aber geholfen hat: Nematoden. Einfach ins Gießwasser, betroffene Pflanzen gießen und für 1 Woche feucht halten, damit die Nematoden in der Erde wandern können. Nach 2 Tagen hatte ich keine einzige Trauermücke mehr!
 
Ich habe auch schon ganz viel ausprobiert. Ich glaube aber, zumindest für mich, das wichtigste identifiziert zu haben. Ich gieße nur noch von unten.

Habe schon einige unterschiedliche Substrate durchgetestet. Sand war auch am Start. Die Mikrowellenlösung habe ich auch einige Zeit durchgeführt. Es hat auch alles irgendwie ein bisschen was gebracht. Am meisten hat bei mir jedoch wie gesagt das Gießen von unten geholfen. Und vor allem auch möglichst selten gießen.

Es sind immer wieder Trauermücken da, aber die Gelbsticker werden mit ihnen fertig.
 
Klar helfen Backofen und Mikrowelle, aber die Wohnung stinkt danach stark modrig :depressed:.
Ich kaufe mir stattdessen einen kleinen Sack Anzuchterde, und der kommt dann ungeöffnet für eine Woche in die Gefriertruhe. Das ist geruchsneutral und genauso effektiv :)
 
2021 hatte ich mir mit der Tomatenerde THM eingeschleppt, in Kombination mit diesen üblen Presspappöttchen ein Graus.

Dieses Jahr wanderten sowohl Anzuchterde als auch Tks2 für die Indoor Anzucht in die Mikrowelle bzw. Backofen.

Stark modrig rochs bei mir nicht! Das Tks2 riecht nur leicht erdig, aber nicht unangenehm. Und selbst das ist nach kurzem Lüften weg.
 
Zurück
Oben Unten