Trauermückenproblem

Stibo

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo Liebe Leute

Ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich des Chili-Anbaus (indoor) und hab nun schon eine ganze Weile mit einem Trauermücken-Problem zu kämpfen. Ich habe die Situation genutzt und einfach mit ein paar Sachen experimentiert, in der Hoffnung, dass ich die Trauermücken-Plage eindämmen kann.

Zuerst habe ich eine dicke (~2cm) Schicht Blähton über die Erde in den Töpfen gekippt, in der Hoffnung, dass die Trauermücken die Erde nicht mehr erreichen und so sich nicht mehr vermehren können. Hat leider nur kurzfristig etwas gebracht, nach einer Woche waren sie wieder überall.

Mein zweiter Versuch war eine ~1cm dicke Schicht Splitt vom Baumarkt (Körnung 1-3mm). Ich war davon überzeugt, dass die bei so kleinem Splitt die Erde ganz bestimmt nicht mehr erreichen. Anscheinend doch. Nach einer Woche waren sie zurück als wär nichts gewesen.

Beim dritten Versuch dachte ich mir, dass die Mücken sich vielleicht nicht oben in der Erde einnisten, sondern unten über die Bodenlöcher der Töpfe. Also habe ich den Töpfen quasi eine "Unterhose" angezogen, also ein engmaschiges Gartenvlies unten an den Topf gebunden, um den Weg abzuschneiden. Zusätzlich habe ich den restlichen Splitt den ich noch hatte über der ersten Schicht verteilt, somit war die Splitt-Schicht nun ~2cm+ bei allen Töpfen.

Das alles hat leider nichts gebracht. Es ist unwahrscheinlich dass die Trauermücken die Erde durch eine so dicke Splitt-Schicht erreichen, oder nicht? Vermehren sich Trauermücken auch in Splitt, bzw. legen die ihre Eier auch da? Ich habe weiterhin von oben gegossen, da der Splitt extrem schnell trocknet und ich dachte, dass die obere Schicht nicht lange genug feucht ist, dass die Trauermücken daran Interesse haben.

Ausserdem dachte ich, dass mit dem Abschneiden der Zugangswege oben und unten die Larven zwar schlüpfen könnten, aber nicht aus dem Topf entweichen und somit sterben.