Trauermückenproblem

Was sehr gut gegen Trauermücken hilft sind Nemathoden. Können über das Wasser in die Töpfe gebracht werden und vernichten die Larven der Trauermücken in der Erde. Gibts z.B: bei Amazon zu kaufen aber bestimmt auch im Bauhaus oder in Gartenmärkten
 
Hab da auch schon gefühlt alles durch @Stibo, ich leide mit Dir!

Quarzsand hat bei mir ein bisschen was bewirkt, fande ich dann aber auch blöd beim Gießen. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich sie nicht komplett wegbekomme. Ich tausche, leider zu unregelmäßig, die Gelbsticker überall aus. Das hilft bei mir am Besten in Kombination mit wenig Gießen. Auf deinem Bild sieht es wirklich SEHR feucht aus.

Auf jeden Fall mal Danke für Deine Selbstexperimente und Zusammenfassung. Das hilft vielleicht dem einen oder anderen seine Lage zu bewerten. Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, bist du auch noch aufs Substrat eingegangen? Da habe ich auch schon einiges probiert. Unterschiedliche Hersteller und Lieferanten... In der Mikrowelle gedämpft und mal nicht gedämpft. Am Ende kaum Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
Wir hatten auch schonmal eine Trauermückeninvasion - viel ausprobiert, was wirklich geholfen hat:
Töpfe für 24 Stunden komplett unter Wasser setzen & in der Zwischenzeit alle fliegenden Trauermücken erlegen.
Die Würmchen sind ertrunken & schwammen dann an der Oberfläche.
Die Prozedur haben wir ein oder zwei Wochen später nochmal wiederholt & dann war Ruhe.
Seitdem erhitzen wir unsere Anzuchterde auch prophylaktisch.
 
Vielen Dank für die Tipps! Mal schauen wie schnell das geht wenn ich den Zugang zur Erde mit einer Schicht Sand abschneide und gleichzeitig die schlüpfenden Larven in der Erde "einsperre". :D
 
Zurück
Oben Unten