RE: Trekking 2015 - Update 16.02. - umtopfen ist doof
Danke noch vanDoom für Deine Komplimente
Bin auch gespannt auf die zwei Neuen..
sooo, jetzt gibts endlich mal wieder ein Update!
Gestern war ich recht aktiv und habe einigen Chilis neue Schühchen verpasst. Da freute ich mich doch nach dem Wochenende wie hübsch die Kleinen gewachsen sind :w00t: :
in den Schnapspöttchen:
habe fleissig getopft, das Endergebnis betrachtet, und dachte mir:
das ist doch doof, plötzlich sehen wieder alle so mini aus! :crying:
Na ja, ich habe mich getröstet, dass jetzt bestimmt schnell die Post abgeht...
Aber nun mal nach der Reihe:
Nachdem nun schon Ansätze des zweiten echten Blattpaares zu sehen sind und der Urlaub (eine Woche Abwesenheit) vor der Türe steht habe ich mich entschlossen umzutopfen.
Hier kann man auch schon schön die ersten Wurzeln erkennen:
Vom Schnapsglas aus Kokos/Anzuchterde-Gemisch gings nun in schöne, richtige Pötte, gefüllt mir bester COMPO Grünpflanzen und Palmenerde (jaaa...VanDoom, nimm Dich in acht, jetzt bekommst Du Konkurrenz!
)
Bedeckt habe ich das Ganze mit einer dünnen Schicht Kokos mit dem Hintergedanken der Schimmelbildung gleich keine Chance zu geben. Obs funktioniert weiß ich noch nicht.
Als Fazit zur Anzucht kann ich für mich sagen hat es am besten so funktioniert:
Keimen im Gasofen auf feuchtem Küchenpapier funzt super
Wenn der Keimling einen ca. 1cm langen Stiel hat gehts in den Schnapsbecher mit 50/50 Kokos/Anzuchterde etwas tiefergelegt und gut befeuchtet direkt zurück in den Ofen.
Nach kurzer Zeit = 1-3 Tage kommt der Sproß in den allermeisten Fällen ohne Helm wieder hervor und wird postwendend unter die Lampe verfrachtet.
So, und zum Abschluß gibts noch ein paar Bilder auf die Augen
Criolla Sella:
Brazilan Yellow Starfish:
nach getaner Arbeit
Black Prince:
Amazone lässt sich nicht unterkriegen:
Stummelchen hält sich auch tapfer:
Beste Grüße!
Renate