Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RE: Trekking 2015 - Update 16.02. - umtopfen ist doof
Danke für Eure Glückwünsche freue mich auch sehr
Ja, es tut sich noch was bei den Betagten. Allerdings habe ich hier erstmals auch nach meiner Optimierung mit Helmträgern zu kämpfen. Einen habe ich gerade erst geköpft :crying:
Sie Samenhülle scheint extrem fest geworden zu sein, vielleicht hätte da Salpeter geholfen? Einen Helmling habe ich jetzt mal mit nassem Klopapier obenrum eingepackt und warm gestellt, hoffe dass es hilft.
Oder kann ich noch mal mit nassem Kokos bis über das Köpfchen auffüllen? :huh:
RE: Trekking 2015 - Update 16.02. - umtopfen ist doof
Ich mache es meist so. Mit Spucke anfeuchten, mehrmals hintereinander, aber richtig doll. Dann etwas später drücke ich die Samenhülle an der schmalen Seite ganz zart, aber merklich, etwas zusammen. Dann wieder feucht halten. Nun sollte innerhalb kürzester Zeit die Keimblätter schlüpfen.
Aaalso, ich muß korrigieren: vor drei Tagen hieß es noch: umtopfen ist doof (siehe auch Beitrag #30)
heute heißt es: umtopfen ist COOL
Die Babies haben sich scheinbar so gefreut, dass sie es mit einem tollen Wachstumsschub gedankt haben :w00t:
Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild erkennen kann, aber der Unterschied ist immens.
Werde wohl übernächste Woche wenn ich wieder aus dem Urlaub komme eine Machete mitbringen
Freue mich schon!
@ Echeveria: Danke für Deinen Tipp. Ich habe schon öfters den Tipp mit der Spucke gelesen, der war sicher auch von Dir. Habe das auch schon angewandt und jetzt auch mal vorsichtig die Samenhülle zusammengedrückt. Es ist schon ein ordentliches Schlupfloch entstanden...noch mal gut eingeschleimt ..das wird sicherlich was werden, DANKESCHÖN!
Da sagt man doch immer dass die nach dem Umtopfen erstmal nur Wurzeln bilden
Aber bei dir geben die scheinbar von anfangan richtig Gas
Dann wünsche ich dir vorab schon einen schönen Urlaub!
Für die Großen hab ich mir kleine Bewwässerungsbehälter à la Flaschenbewässerung gebastelt, wollte ich eigentlich vorher noch im Forum vorstellen, hat aber aus Zeitmangel nicht geklappt. Das werde ich dann nachholen
Eigentlich hatte ich auch die Hoffnung, dass schon alle in großen Schuhen stehen - dem ist aber nicht so. Also hab ich beschlossen die Schnapsbecherchen einfach mit in die Ferienwohnung ins Allgäu zu nehmen. Wenns Schnee hat ist es ja schön hell, werdens schon verkraften. Da meine Zucht nicht so umfangreich ist denke ich klappt das schon.
Der Urlaub war so auch nicht geplant. Und es ist ja nur eine Woche.
Ich werde dann berichten wie's den Schützlingen geht wenn ich wieder da bin.
Hallo an alle Leser, ob anonym oder angelmeldet, Kommentarschreiber, Tippgeber und Glückwünscher......die 1000er-Marke für Ansichten ist geknackt!!! :w00t:
Ich hätte nie im Leben mit so viel Interesse an meinem Thread gerechnet, vielen, vielen herzlichen Dank!
Ihr seid wirklich supernett und ich fühle mich hier sauwohl. So, das sollte mal gesagt sein.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.