Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Hallo liebe Forumsgemeinde, heute komme ich nun zum vorläufigen Abschiedsbericht meiner Saison.

Bis auf Criolla Sella und Bonsaichili sind nun alle Pflanzen indoor.
Trinidad Perfume hat drinnen noch zwei Beeren angesetzt, aber ich denke ich werde sie entsorgen, das dauert mir dann doch zu lange.
Drinnen Abreifen dürfen noch der Tapir, Black Prince, Aji Pineapple, Tazmanian Black.
Bei den Pflanzen auf dem Arbeitsplatz hat sich die letzte Zeit nicht so viel getan, sie stehen im momentan noch ungeheitzten Quergang mit Fensterfronten, da ist es nicht so warm bei trübem Wetter. Vielleicht werde ich da doch die Äste abschneiden und im Warmen ins Wasser stellen.
Sibirischer Hauspaprika und Pimientos de Padron dürfen so lange weiterleben wie sie wollen und es das Ungeziefer zulässt. :)

@Meteora 360 und @Chilthulhu, wollt ihr noch Saatgut vom Auberginenfarbigen Tapir? Geschmacklich fand ich sie jetzt nicht so toll, aber optisch hat sie mir wirklich gefallen und hat auch viel getragen. Bitte dann PN an mich, falls sonst noch jemand Bedarf hat, nur zu, so lange wie der Vorrat reicht :)

Vor kurzem war ich noch auf dem Hessen-Erntetreffen, das äußerst viel Spaß gemacht hat. Ich durfte viele Beeren mit nach Hause nehmen:
151012001.JPG


Nach ausgiebigem Verkosten habe ich aus den roten Resten Chilisalz gemacht, die gelben getrocknet.

Das Salz hat eine sehr angenhme Schärfe, schmeckt mir sehr gut, Original ist es noch etwas rötlicher:
151019002.JPG


Das Pulver der gelben ist schön hellgelb und fruchtig geworden und hat ordentlich Dampf:
151019001.JPG


Ein Glas von den eingelegten milden Chinensen habe ich gestern aufgemacht, es schmeckt prima! Vielen Dank @clappingmarkey für den Tipp.

Abschließend kann ich sagen, dass die Ernte von den Pflanzen in den 5 Liter Töpfen für mich ausreichend war, aber trotzdem werde ich wohl nächstes Jahr größere Pötte nehmen, vor allem bei den milden Sorten lohnt sich das bestimmt. Das ist dann zwar ein ziemlicher Tribut an den begrenzten Platz, aber dann gibts halt weniger Tomaten und anderes Zeugs. :) Außerdem werde ich früher anfangen. :D

Das wichtigste zuletzt:
Ich habe mich hier im Forum sehr wohl gefühlt! Nie hätte ich mit solchem Interesse an meinem bescheidenen Anbau gerechnet. Vielen lieben herzlichen Dank an alle, die hier mitgelesen haben und den 'gefällt mir' Button geklickt haben und besonderen Dank an die treuen Leser, Tipp- und Kommentar-Geber.
Außerdem ein fettes Dankeschön ans ganze Forum, ich konnte so viel von Euch lernen, ohne Euch hätte es diese tolle Saison nicht gegeben. :thumbsup: Pflanzentausch in der Eifel und Erntetreffen im Taunus waren eine tolle Bereicherung, ich konnte so viele neue Sorten kennenlernen, bzw. schon fertige Pflanzen und einige Geschenke mit nach Hause nehmen. Auch noch ein extra dankeschön an alle Samenspender und Pakete-Verschicker. Ihr seid einfach eine originelle, total nette und großzügige Community!

Ich wünsche Euch allen einen guten Abschluß 2015 und eine noch viel bessere Saison 2016!!
t78eecc_smiley7283.gif
 
Ein wunderschöner Abschlussbericht!!
Auch mir hat das Verfolgen deines Anbaus mit den vielen tollen Bildern viel Spaß gemacht :thumbup:
Schön auch das du mit deinen Berichten bis zum Schluss durchgehalten und sogar schon einen 2016er Thread eröffnet hast :cool:
Freue mich schon jetzt auf eine weitere tolle Saison :happy:
 
Auch ich bin zu spät in deinem Thread gelandet:facepalm:
Tolle Bilder habe ich jetzt nachträglich entdeckt:thumbsup:

Ist für 2016 gespeichert dein Anbau-Thread:happy:
 
Tolles Salz, Renate! Wie hast du deins gemacht? Gefällt mir sehr gut von der Körnung :)
Freue mich schon auf deine Berichte im Thread zu 2016!!
 
Danke Svend @Meteora 360 :)
Hab das Pi mal Daumen gemacht, entkernte Beeren mit etwas Wasser in den Mixer, großzügig Salz dazu und dann alles im Ofen bei sehr niedriger Temperatur getrocknet. Hat ca. ne Woche gedauert...immer mal bißchen durchgemischt. Anschließend habe ich die Brocken im Mörser portionsweise zerkleinert, das ging ganz gut. Wollte sie nicht in die Kaffeemühle stecken, da hab ich Bedenken gehabt, dass alles verkratzt.
 
Zurück
Oben Unten