Trekking 2015 - vorläufiges Ende...nachträgliche Ernte

Trinidad Perfume schmeckt mir am besten, Vicentes Sweet finde ich gebraten auch gut. Die beiden anderen haben mir wenig bis gar nicht gefallen. Die zwei 'Sweet' fand ich jetzt nicht süß, kann evt. auch am Anbau liegen, ich weiß leider nicht, wo sie bei eteeric standen.

Sehr schöner Bericht Renate.

Mir schmecken roh keine der vier, da mir nach dem Chinensenaroma der Schärfekick fehlt, das hab ich letztes Jahr auch noch nicht so gewusst, deshalb hab ich ja dieses Jahr die vier angebaut. Ein paar Stück gebraten sind o.k. aber auch nicht so der Bringer, ist halt Geschmacksache.
Nächstes Jahr werden keine milden Chinensen mehr angebaut.

Diese vier stehen 100% Südseite vor der Hausfront in 3X24l und 1X35l im reinen TKS2. Gefüttert wurden sie ausser den Nährstoffen im TKS2 nur mit Hakaphos spezial und novell sowie ab und zu eine Blattdüngung mit Calcinit.

Gruß

Eric

Danke Eric @eteeric :)
Da wurden die Pflanzen aber doch sehr verwöhnt bei Dir, mehr Aroma und Süße geht da bestimmt nicht mehr! :thumbsup:
Ich habe heute nachmittag noch Beeren eingelegt, wie von @clappingmarkey geschrieben. Hast Du das mal probiert? Wenn Du da ein paar scharfe dazumachst, müssten die Milden die Schärfe eigentlich auch annehmen. So war Deine ganze Fürsorge wenigstens nicht umsonst für Dich.

Ins Glas wanderten bei mir Trinidad Perfume und Vicentes Sweet. Habe alles zusammengesucht, was es zu Hause gab. Für die Schärfe durften noch ein paar Bonsai-Chilis ins Glas. Dazu (leider zu wenige, der letzte Rest) Senfkörner, Pfefferkörner geräuchert, Piment, Lorbeer, frische Zwiebel bzw. Knobi

150921006.JPG

Sieht doch schon mal gut aus, jetzt heisst es aber leider warten............... hoffe nur sie bleiben so lange steril. :angelic:

Bei Chinensen fehlt mir immer etwas wenn sie nicht mindestens Schärfe 8 bis 9 haben.
:joyful: ein bißchen hat man schon das Gefühl, es fehlt etwas. Aber da sonst alles viel zu scharf für mich ist war es mal eine gute Gelegenheit, die Chinensen kennen zu lernen.

Toller Bericht, danke! :) Die Perfume klingt recht interessant.
Hatte bisher nur die NuMex Suave Red und die mochte ich leider gar nicht :( Sehr seifig.

Du meinst meine El Remo heuer probieren?
Sehe gerade, da hab ich was durcheinandergebracht. Du hast ja die El Remo schon...also dann könntest Du u.U. die Vicentes mal probieren. Platz hast Du ja genug. :)

@VanDoom Dankeschön, Trinidad Perfume würde sich bestimmt für Dich lohnen, vor allem wenn Dir die Vicentes gefällt!

@Meteora 360 Dir auch ein Dankeschön, seifig fand ich jetzt keine...wobei alle einen ganz schwachen Geruch hatten, den ich nicht definieren konnte. Jetzt wo Du es sagst geht es evtl. in Richtung unparfümierte Kernseife. Ich hatte bei seifig immer an den Geschmack, den Blattkoriander manchmal hat, gedacht. Kannst Du 'seifig' näher beschreiben?
Aber ich denke die Perfume könntest Du wirklich versuchen. Haben ja auch viele im Anbau. :)

Mal sehen ob ich noch einen Platz auf der Liste für die Trinidad Perfume finde :)
Die Gläser sehen übrigens toll aus! Richtig lecker. So kann der Winter kommen :P

@VanDoom Danke Martin, war schon einiges an Arbeit, insgesamt 6 Gläser....jetzt müssen sie nur noch so lange halten bis ich sie verputzt habe. :joyful:
Auf Deiner Liste ist BESTIMMT noch eine Zeile frei!

So, die Pflanzen am Arbeitsplatz dürfen sich jetzt drinnen tummeln:

150921007.JPG

ganz links Glockenchili, es hängen viele Beeren dran, die ersten zwei färben sich seit gefühlten 2 Monaten um, hoffe dass es jetzt mal schneller geht. :rolleyes:
Daneben Aji Pineapple mit ein paar Beeren
Criolla Sella gibt auch noch mal alles
Jamaican Hot Yellow x Glockenchili? blüht auch noch kräftig

Ich lass einfach mal alle stehen und schau was draus wird. :) Auf jeden Fall haben sie ein sehr schönes Plätzchen, wie ich finde.

Ich bin heute auch gefragt worden warum ich denn keine Chilipflanzen ins Büro stelle. Ich habe das abgelehnt, da ich eher die Sorten mit der Schärfe im oberen Bereich bevorzuge. Und irgendein Depp stopft sich dann trotz Warnung davon Früchte in den Mund. Und wenn derjenige dann ein Problem bekommt, bin ich der Depp weil ich die Pflanzen mitgebracht habe. Ich kann mich noch an mein selbstgemachtes Bhut-Sambal erinnern, das ich zu einem Grill-Event in der Firma mit hatte. Das haben sich trotz Warnung manche Leute schön dick aufgetragen und dann Probleme bekommen. Es kann ja nicht sein, das ein Sambal 50-fache Schärfe vom Supermarkt-Sambal hat, nur weil der Markus das sagt...

@ToTy Gut, dass Du auch noch Ausweichmöglichkeiten hast :joyful:

@mph Manche Leute wissen halt alles besser. :laugh: Bei mir am Arbeitsplatz ist es eher umgekehrt, da traut sich keiner, obwohl es recht harmlose Sorten sind.
Aber an Deiner Stelle wäre mir das egal. Erstens sind sie ja jetzt vorgewarnt und zweitens ist es deren Problem, wenn sie trotzdem naschen. Du hast doch eh so wenig Platz zu Hause. Ich würde einfach noch ein Schild mit "Vorsicht superscharf" in den Topf stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen haben ja wirklich einen tollen Platz erhalten :thumbup:
Da wird es wohl auch über die kalte Jahreszeit so manches zu naschen geben ;)

Hallo zusammen, heute habe ich mal wieder ein paar Bilder für Euch. Und schon kanns losgehen...

Black Prince trägt und blüht ohne Ende, leider sind die Beeren doch ziemlich klein:
151002002.JPG

151002004.JPG

Tazmanian Black trägt noch über 100 Beeren, hoffe sie werden bald rot :) Blühen tut sie auch immer noch fleißig
151002005.JPG

die verkreuzte Glockenchili ist ein mächtiger Busch geworden, die darf wohl nicht 'rein' wenns Wetter schmuddelig wird.
151002006.JPG

Aji Pineapple blüht immer noch ohne Ende, produziert aber nur wenige Beeren
151002007.JPG

Pimientos de Padron, erfreut mich immer noch regelmäßig mit einer Handvoll Beeren zum Braten
151002008.JPG

Auf meinem eigenen Balkon ist mittlerweile leider überhaupt keine Sonne mehr. Deshalb darf der SHP bald rein, der muß noch etwas sortenreines Saatgut produzieren.

Der Auberginenefarbige Tapir ist schon vor ein paar Tagen ins Wohnzimmer umgezogen, ans Südfenster :) Auch der soll noch ein bißchen Samen spenden
151002009.JPG

An den Tomaten hängen noch ein paar Grüne, aber ich denke ohne Sonne tut sich da nicht mehr viel, werden wohl bald entsorgt. Die restlichen Chilis haben noch Schonfrist.

Somit wünsche ich Euch noch ein schönes, entspanntes Wochenende. :)

151002001.JPG

Zurück
Oben Unten