Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Pastinaken können auch gut Frost ab, jedenfalls die im Gartenbeet. Ich habe da schon im März/April noch welche rausgemacht.
 
Ich danke Euch für die netten Kommentare.
An den Pak choi glaube ich nicht. Der Rest sieht dafür wirklich gut aus.
Wieso, wenn Du mir keinen Feldsalat untergejubelt hast wird das auf jeden Fall was :D

Pastinaken können auch gut Frost ab, jedenfalls die im Gartenbeet
Danke, gut zu wissen. Mit der Direktaussaat hats leider nicht geklappt. Aber am Balkon kann man den Topf ja auch gut schützen.
 
Limetten-Agastache. Superlecker mit wunderschönen Blüten. Sicherheitshalber drinnen kühl überwintert. Ist mir im vorletzten Winter draußen kaputtgegangen. Total lecker im Obstsalat. Kommt jetzt schön langsam.
150407007.JPG
Somit weiß ich nun auch, dass ich meine duftende, als Bienenweide angeschaffte, Najavo Sunset Agastache vernaschen kann. Besten Dank für den Denkanstoß. :D
 
Neues aus dem Garten und eine Premiere: ich habe gestern meine Erdmandeln ausgebuddelt. @JasonV @Echeveria



Ihr seht hier die Ausbeute von zwei verschiedenen Sorten, jeweils von einer Pflanze. Von je 5 Knollen sind nur je eine aufgegangen.
Links ist die Sorte 'Large Black', rechts 'Bright and Smooth'. Ist nicht die Welt, ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. :rolleyes: Die Knollen sind ziemlich klein, 5-15mm ca.
Die schwarzen sind etwas schwierig zu ernten, da sie wie Erdklumpen aussehen. Geschmacklch sind sie evtl. einen Ticken besser, das kann ich mir aber auch einbilden. Mir schmecken beide sehr gut, lecker nach frischen Mandeln bzw. Nüssen, äußerst knackig und ziemlich faserig. Relativ süß.
Das Gras sieht hübsch und dekorativ im Beet aus, ich habe die größten Knollen behalten und werde nächstes Jahr wieder welche aussäen. Mit etwas Dünger gibts vielleicht auch mehr Ausbeute.
 
Wahnsinn, Erdmandel kenne ich auch noch überhaupt nicht. Klingt interessant. Ist man die einfach so roh? ;)
 
Erdmandeln sind in Spanien sehr verbreitet und werden dort großflächig angebaut. Dort werden sie gemixt und ausgepresst und die Mandelmilch getrunken. Das hat sich bei meiner Ernte nicht wirklich gelohnt. :laugh: Ich habe die Mandeln so weggefuttert. Sie sind gut als Mandelersatz für Allergiker geeignet, gibts getrocknet in jedem Bioladen zu kaufen.
 
@Echeveria Das Laub war ein klein bisschen welk, man hätte sie sicher noch eine Weile drin lassen können.
Ich habe die Knöllchen nur mit der Handbürste abgeschrubbt, dabei ist wohl auch etwas Haut abgegangen.
Da bin ich mal gespannt wie groß deine sind. :)
 
Zurück
Oben Unten