Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Danke für eure netten Kommentare!
Besonders die Wintererbsen klingen interessant:
Finde ich auch, da ist Alfed @alfiwe dran Schuld ;) Der Link ist super, da bin ich auch schon drüber gestolpert. Super beschrieben und dokumentiert.
Edit: Cooler Laden, die haben sogar die Spargelerbse
Dafür sei wiederum Dank an @Echeveria Ich bin mir nur manchmal nicht sicher, obs ein Segen oder ein Fluch war. :laugh:

Fruchtgummiblume??? Das ist doch nicht dein Ernst! :laugh:
Was denkst Du denn, natürlich!!!! :rolleyes: Einmal live erlebt und gedacht: DAS muss ich haben! :hungry: Nur kann man sie scheinbar nicht essen... :grumpy:
Danke für die Links @JuergenPB

Nicht tief es ist ein alter riesengroßer Wäschetopf, ich mach mal ein Foto. In unserer Gegend habe ich Topinambur auch noch nie zum blühen gebracht. Ich würde zu gerne selbst mal die hübchen Blüten bei mir sehen.

ein alter riesengroßer Wäschetopf, ich mach mal ein Foto
au ja, prima. Der sollte dann aber wahrscheinlich nicht tiefer als 30cm sein? Schade, habe vor einiger Zeit einen mit Loch weggeschmissen :facepalm:

habe ich Topinambur auch noch nie zum blühen gebracht
oh wie schade, hier findet man sie auch am Ackerrand. Es gibt auch kleinere Sorten, vielleicht hast Du mit denen mehr Glück?

In unserer Gegend habe ich Topinambur auch noch nie zum blühen gebracht. Ich würde zu gerne selbst mal die hübchen Blüten bei mir sehen.
Echt nicht? Merkwürdig. Ich hatte am Südharz noch nie von Problemen gehört. Habe jetzt erst wieder Knollen von 'ner Nachbarin bekommen. Auch auf Usedom habe ich den Topinambur flächenweise am Ackerrand gesehen.

@alfiwe Echt drei Meter?? :wideyed: :facepalm: Danke für den Tipp, da freu ick mir!
So wie ich es sehe, hast du sie nicht in Reihe, sondern um die Stange gepflanzt und teilweise angebunden? Wie viele pro Stange?

Also 2.5 sicher. Hatten vielleicht auch wegen dem Baum zuwenig Licht.
Habe irgendwann im August noch wilde Keimlinge gefunden und eingepflanzt, ca. 30 Liter Kübel.
Die sind auch wieder über 2 Meter hoch. Hat sogar ein paar Schotten dran.
Unten aber heftig Mehltau.

Habe vermutlich eine andere Sorte.
Ich mache sie in Kübeln 25 / 30 Liter.
Da kommen 12 Kerne rein.
Am Stickel muss man sie anbinden.
Reihen habe ich noch nie gemacht.

Vielen lieben Dank @alfiwe für Deine ausführliche Antwort, super Service! :thumbsup: Ich werde selbstverständlich berichten, was aus meinen geworden ist. :) Die Blüten auf Deiner Packung sehen sogar so aus wie die meinen auf der Shop-Seite.

Pisum sativum convar axiphium auf der Verpackung ist auch nur Zuckererbse / Kiefel / Kefen. Eine Sorte ist da leider nicht rauszulesen. Macht aber auch nix :)

Habe mal recherchiert.
Die Sorte heisst Winterkefe. Wenn man es in Google eingibt heisst es in allen Sprachen "Winterkefe)
Ich habe die ersten Samen von einem Bekannten bekommen, der sie von seiner Mutter übernommen hat.
Pro Specie Rara führt auch eine Sorte. Winterkefe Frieda Welten.
Die soll Bio Pionierin Frida Welten bekommen haben. (Laut PSR)
Keine Ahnung wer das ist.

Edit.
Frau Frieda Welten hat die Sorte von der Großmutter einer Ihrer Kochschülerinnen aus Aeschi bei Spiez
erhalten. Frieda Welten aus Spiez im Berner Oberland, Schweizer Pionierin im Biogarten. Schrieb bereits 1978 biologische Gartenbau-Ratgeber.
Ist eine alte Schweizer Sorte. Daher vermutlich auch der international deutsche Name.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber doch einen Unterschied dabei sein: Die von Renate wird mit Pisum sativum convar. sativum bezeichnet. Das sollte dann aber eine Palerbse sein.
Die von dir, wie gehabt, eine Pisum sativum convar. axiphium und soll eine Zuckererbse sein.
Da sollte zumindest die Bezeichnung bei Deflora Zuckererbse, oder aber Pisum sativum convar. sativum auf der Verpackung falsch sein, oder irre ich mich da? Alles sehr verwirrend.
http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2000/uni/p000003/erbse.htm

Zurück
Oben Unten