trekkinggips
Helmbefreier
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, Sebastian! Bei mir kommen sie ins Freiland-Beet. Dann hoffe ich mal das Beste.Im Boden sieht's schon besser aus, da ging's meist recht gut.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, Sebastian! Bei mir kommen sie ins Freiland-Beet. Dann hoffe ich mal das Beste.Im Boden sieht's schon besser aus, da ging's meist recht gut.
Bei mir sind sie gut an einem ~ 45° aufgestelltem Gitter gewachsen. Einlegesorte Pionier, war das, glaube ich. Die sind auch mal größer geworden, dabei aber kaum bitter.Wahrscheinlich verdunsten sie auch nicht so viel, wenn sie horizontal wachsen können - hoffe ich zumindest.
Tomaten sind einfach eine tolle Sache!Es gab einen Rückschlag bei den Tomaten: zu lange auf dem Fensterbrett in der prallen Sonne mit WindIch bin mir nicht sicher, ob dadurch einige am Stielansatz eingeschnürt sind (sie waren recht schlapp), oder ob es ein Pilz ist.
Ich habe einige tiefer eingebuddelt und hoffe es gibt sich. Dabei habe ich MINDESTENS drei Kreuze gemacht! Vier habe ich komplett abgeschnitten und zum Bewurzeln ins Wasser gestellt.
Dankeschön Volker! Bis auf die (leider ganz rechts) sind es 'nur' Backup-Pflanzen, die an Freunde gehen. Aber ich bin ganz knapp der Katastrophe entronnen und nochmal mit deinemdeine Aktion hat sich gelohnt, aus denen wird noch was!![]()
Da hat sich das Reinschauen ja wieder gelohnt.Klasse was Du so alles hast. Ich kannte da gerade mal Tomate, Gewürztagetes, Basilikum und Gurken![]()
Dankeschön, ganz vergessen zu erwähnen: in der Gurkenplatte befindet sich auch eine Horngurke/Kiwano. Über die bin ich im Netz gestoplert und musste sie gleich bestellen. Ich bin sehr gespannt darauf!Was Du wieder alles anbaust, einfach klasse![]()
Die sieht aber so aus, als ob sie es auch noch schafft!Bis auf die (leider ganz rechts) sind es 'nur' Backup-Pflanzen
Das ist Hans' Mini Marzano. Vielleicht sollte ich ihr einen richtigen Namen geben...wenns hilft? Dann heisst sie jetzt Mini-Mathilda.Wie heißt sie denn?
Konnte ich jetzt nicht so richtig erlesen, dass es eine Mini Marzano von Hans war!Das ist Hans' Mini Marzano. Vielleicht sollte ich ihr einen richtigen Namen geben...wenns hilft? Dann heisst sie jetzt Mini-Mathilda.![]()
Bei mir regt sich noch nichts. Wie lange haben die bei dir gebraucht?Die Erdmandeln sind
Was man da so alles über den Geschmack lesen kann, z.B.: Mischung zwischen Limone, Banane und Passionsfrucht. Klingt für mich richtig leckerin der Gurkenplatte befindet sich auch eine Horngurke/Kiwano.
So habe ich es bei mir auch beobachtetAm eifrigsten waren die selbst gezogenen 'Bright and Smooth', gefolgt von neu hinzugekauften 'African Super' und am wenigtsen haben sich die eigenen Knollen von 'Large Black' Mühe gegeben.
Bis jetzt habe ich zerzauselte Blätter bei den Zanzibar, danke für den Rat Renate, die Sorte Rubin schwächelt etwas beim wachsen.Du musst die Pflanzen mit den zerzauseltsten Blättern selektieren, das sind die richtigen!
Schöne Sache, bei mir sind sie auch schon fleißig gewesen und ich schaue den Mauerbienen gerne bei ihrem rumwuseln zu.mit stolzgeschwellter Brust 51 befüllte Röhrchen mit zwei Bienensorten für 2018 verkünden!
Das stand auch nirgends. Schmecken tun sie bestimmt, ausser das Klima bei Hans ist völlig anders als hier im Garten.Konnte ich jetzt nicht so richtig erlesen, dass es eine Mini Marzano von Hans war!Namen sind "Schall und Rauch"!
Wichtig ist, dass die Tomaten schmecken!!
![]()
7 - 10 Tage und es werden bestimmt noch ein paar kommen. Hoffentlich wird's bei dir auch noch was. Du kannst ja mal vorsichtig buddeln, hab ich auch gemacht,Wie lange haben die bei dir gebraucht?
Oft ist es dann weniger spannend als man es sich vorgestellt hat.Was man da so alles über den Geschmack lesen kann, z.B.: Mischung zwischen Limone, Banane und Passionsfrucht. Klingt für mich richtig lecker![]()
Ich glaube es gibt fast kein Grünzeug, was du nicht magst, oder?die Tomaten sind wirklich schöne Pflanzen, ich mag sie auch sehr gerne und liebe ihren Geruch![]()