Ich kann berichten...
Es gab einen Rückschlag bei den Tomaten: zu lange auf dem Fensterbrett in der prallen Sonne mit Wind
Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch einige am Stielansatz eingeschnürt sind (sie waren recht schlapp), oder ob es ein Pilz ist.
Ich habe einige tiefer eingebuddelt und hoffe es gibt sich. Dabei habe ich MINDESTENS drei Kreuze gemacht! Vier habe ich komplett abgeschnitten und zum Bewurzeln ins Wasser gestellt.
Tomaten sind einfach eine tolle Sache!
Die Erdmandeln sind aufgegangen:
Am eifrigsten waren die selbst gezogenen 'Bright and Smooth', gefolgt von neu hinzugekauften 'African Super' und am wenigtsen haben sich die eigenen Knollen von 'Large Black' Mühe gegeben.
Dieses Jahr gibts wieder Ulam Raja. Die gesammelten Samen von 2015 haben wie man sieht super gekeimt...
Links Speisecrysantheme 'Chop Suey', rechts gesammelte Samen aus dem Urlaub vom Schabziegerklee.
Ersteres kommt in Suppe oder Salat, letzteres wird als Kraut getrocknet und gemahlen und kommt in Südtirol in Roggenfladen oder Brot. Ich mag es sehr gerne. Im Herbst dann hoffentlich bei mir auch aus eigener Produktion und nicht mehr aus dem Reformhaus.
Gewürztagetes orange und rot.
Felsen-Agastache, es wird.
Gurken, Zucchini und etwas Basilikum:
@Capsium Was macht Dein Zanzibar? Ich hatte extra nochmal neues Saatgut gekauft und musste leider feststellen, dass dieses auch nicht sortenrein ist. Du musst die Pflanzen mit den zerzauseltsten Blättern selektieren, das sind die richtigen!
Tomatengewusel in schon etwas größeren Schuhen:
Und zum Abschluß, das Gewusel ist leider schon vorbei und ich kann mit stolzgeschwellter Brust 51 befüllte Röhrchen mit zwei Bienensorten für 2018 verkünden!
Für nächstes Jahr muß expandiert werden.