Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

@moppeliwan Danke dir, Volker! Um Selbstversorger zu werden muss ich wohl zuerst noch Hausfrau werden. :laugh: Es nimmt doch alles viel Zeit in Anspruch. Aber es gibt auch noch soooo viel auszuprobieren :D und viel zu viel kommt im Laden aus Übersee oder schmeckt nicht so gut.

Danke @sebastianblei hab ich bei dir noch gar nicht gesehen...oder schon wieder vergessen??? :angelic:

Dankeschön auch an dich Werner @Capsium Bei den vielen gedrückten Daumen wird's bestimmt was. :)

Super @Bluesman Rauno, das freut mich sehr. Hast du schon gekostet? Die Blätter und Stängel schmecken auch gut im Salat, wie Sauerampfer (Rumex acetosa)
Ich habe auch den Schabziegerklee ausgesät, hat gut geklappt. Wenn er größer ist mache ich ein Foto.

Wunderschön was so alles bei Dir wächst, ich hänge nun schon mächtig hinter her und hoffe am Wochenende endlich im Garten was zu schaffen - der Gemüsesamen schreit schon nach dem Gartenbeet.
Auf deinen Oca bin ich schon gespannt, momentan erinnert er mich ein wenig an Klee.
Szechuan-Pfeffer ist ja ein wunderschöner Baum, ich hoffe meiner keimt nun bald. Ein schönes Wochenende :happy:

Das wird schon wieder werden.
Danke Dir, momentan siehts ganz gut aus, puh...

Bevor die große Hitze kam, habe ich heute vormittag noch ein paar Bilder vom Garten für Euch mitgebracht.

Nicht mehr lange, dann ist's auch schon wieder vorbei.

Im Herbst ausgesät und draußen auf dem Balkon im Topf überwintert. Seit einer Woche haben sie isch draußen gut eingelebt. :) Ich bin schon gespannt auf die Blüten, keine Ahnung welche Farbe sie haben werden.

Hier sind die ersten Blüten schon dran!

Es wird! :hungry:

Ich habe den unfreiwilligen Überwinterer freigelassen. Jetzt muß sie selbst zurechtkommen.
Die Pruinosas sind tatsächlich doch auch noch gekeimt, vornehmlich die, die in der Erde etwas tiefer lagen und nicht obenauf. Also sollte man die Saat besser mit etwas Erde bedecken. Die Samen auf Zewa im Licht machen immer noch keine Anstalten.

Ansonsten gibts heuer eine Gurkenschwemme, alle gekeimt bis auf 'White Wonder'. Vielleicht kommt sie noch, die Samen sind auch erest seit ein paar Tagen ausgesät.
Und ich versuche mich mal mit einer Honigmelone. Ein Experiment. :) Bilder davon beim nächsten Mal, jetzt sind sie noch ziemlich klein.

Genießt noch diesen letzten wunderschönen Sonnen-Sommertag im Garten! Aber ich bin nicht traurig, dafür wirds morgen wieder erträglicher. :)

Ansonsten gibts heuer eine Gurkenschwemme, alle gekeimt bis auf 'White Wonder'. Vielleicht kommt sie noch, die Samen sind auch erest seit ein paar Tagen ausgesät.
Bei mir ist sie gut gekeimt, falls Du noch Saat brauchst ... Ich lasse meine Keimlinge grad sterben, weil ich mich auf meiner begrenzten Fläche, nun doch gegen Gurken entschieden habe.

Ich lasse meine Keimlinge grad sterben, weil ich mich auf meiner begrenzten Fläche, nun doch gegen Gurken entschieden habe.
:eek: Aber die können doch auch vertikal wachsen! Schade um die kleinen... vielleicht findest Du doch noch ein Plätzchen?
Vielen lieben Dank für dein Angebot, es ist nur schade, da mir jemand seine letzten beiden Körner überlassen hat. Ansonsten bin ich nicht traurig, wenn ich eine Sorte weniger habe. ;)

Ansonsten bin ich nicht traurig, wenn ich eine Sorte weniger habe. ;)
Du verstehst mich schon. Hinter'm Haus habe ich doch keine richtigen Beete. Zum Wässern habe ich im Augenblick nur ein kleines Fass und ich weiß noch nicht, ob ich meine Wasserleitung abteilen lassen darf. Wenn ich jetzt eins von drei Beetchen mit 'ner Gurke zudecke und die wird bitter, weil ich mit dem Wasser-Management nicht nach komme, habe ich die ganze Fläche verschenkt. ;) — dann lieber 'ne Bienenweide auf's letzte Stück, mit Borretsch, Kornblume & Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Gurken werden bitter wenn sie durstig sind? Dann werden sie es bei mir auch nicht optimal haben...
Gurken können bitter werden — und das werden sie oft auch wirklich ;) —, wenn sie Stress haben. Und Stress entsteht vor allem, wenn sie ein Dilemma im Wasserhaushalt haben. Z.B.: im Sommer, wenn sie viel atmen und entsprechend Wassernachschub brauchen. Deswegen, vermute ich, werden sie im GWH oft nicht so schnell bitter — weil die Luft gespannter und satter an Feuchtigkeit ist, sie entsprechend besser haushalten können.

Letztes Jahr hatte ich sie im Hochbeet, dorten hatten sie viel Stress, weil kein Kontakt zum Boden und dementsprechend hatten sie trocken-luftige Füße. Da waren fast alle bitter. Im Boden sieht's schon besser aus, da ging's meist recht gut.

Zurück
Oben Unten