Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Ich kann berichten...
Es gab einen Rückschlag bei den Tomaten: zu lange auf dem Fensterbrett in der prallen Sonne mit Wind :depressed: Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch einige am Stielansatz eingeschnürt sind (sie waren recht schlapp), oder ob es ein Pilz ist. :inpain: Ich habe einige tiefer eingebuddelt und hoffe es gibt sich. Dabei habe ich MINDESTENS drei Kreuze gemacht! Vier habe ich komplett abgeschnitten und zum Bewurzeln ins Wasser gestellt.
Tomaten sind einfach eine tolle Sache! :joyful:




Die Erdmandeln sind aufgegangen:



Am eifrigsten waren die selbst gezogenen 'Bright and Smooth', gefolgt von neu hinzugekauften 'African Super' und am wenigtsen haben sich die eigenen Knollen von 'Large Black' Mühe gegeben.


Dieses Jahr gibts wieder Ulam Raja. Die gesammelten Samen von 2015 haben wie man sieht super gekeimt...




Links Speisecrysantheme 'Chop Suey', rechts gesammelte Samen aus dem Urlaub vom Schabziegerklee.



Ersteres kommt in Suppe oder Salat, letzteres wird als Kraut getrocknet und gemahlen und kommt in Südtirol in Roggenfladen oder Brot. Ich mag es sehr gerne. Im Herbst dann hoffentlich bei mir auch aus eigener Produktion und nicht mehr aus dem Reformhaus.


Gewürztagetes orange und rot. :thumbsup:




Felsen-Agastache, es wird.




Gurken, Zucchini und etwas Basilikum:



@Capsium Was macht Dein Zanzibar? Ich hatte extra nochmal neues Saatgut gekauft und musste leider feststellen, dass dieses auch nicht sortenrein ist. Du musst die Pflanzen mit den zerzauseltsten Blättern selektieren, das sind die richtigen!

Tomatengewusel in schon etwas größeren Schuhen:




Und zum Abschluß, das Gewusel ist leider schon vorbei und ich kann mit stolzgeschwellter Brust 51 befüllte Röhrchen mit zwei Bienensorten für 2018 verkünden! :cool:



Für nächstes Jahr muß expandiert werden. :D
 
Sehr schön Renate!:thumbsup: Und die Tomaten sind ja wirklich zähe Pflanzen, deine Aktion hat sich gelohnt, aus denen wird noch was!:)
 
Klasse was Du so alles hast. Ich kannte da gerade mal Tomate, Gewürztagetes, Basilikum und Gurken ;)
 
Klasse was Du so alles hast. Ich kannte da gerade mal Tomate, Gewürztagetes, Basilikum und Gurken ;)
Da hat sich das Reinschauen ja wieder gelohnt. :happy:

Was Du wieder alles anbaust, einfach klasse :thumbsup:
Dankeschön, ganz vergessen zu erwähnen: in der Gurkenplatte befindet sich auch eine Horngurke/Kiwano. Über die bin ich im Netz gestoplert und musste sie gleich bestellen. Ich bin sehr gespannt darauf! :rolleyes: Keimquote ist super.
 
Das ist Hans' Mini Marzano. Vielleicht sollte ich ihr einen richtigen Namen geben...wenns hilft? Dann heisst sie jetzt Mini-Mathilda. :angelic:
Konnte ich jetzt nicht so richtig erlesen, dass es eine Mini Marzano von Hans war!:angelic: Namen sind "Schall und Rauch"!;) Wichtig ist, dass die Tomaten schmecken!!;) Marzano, so allgemein, soll ja laut Hans eine echt passable Sorte sein!:)
 
Hallo Renate,
die Tomaten sind wirklich schöne Pflanzen, ich mag sie auch sehr gerne und liebe ihren Geruch :)
Am eifrigsten waren die selbst gezogenen 'Bright and Smooth', gefolgt von neu hinzugekauften 'African Super' und am wenigtsen haben sich die eigenen Knollen von 'Large Black' Mühe gegeben.
So habe ich es bei mir auch beobachtet ;)
Du musst die Pflanzen mit den zerzauseltsten Blättern selektieren, das sind die richtigen!
Bis jetzt habe ich zerzauselte Blätter bei den Zanzibar, danke für den Rat Renate, die Sorte Rubin schwächelt etwas beim wachsen.
mit stolzgeschwellter Brust 51 befüllte Röhrchen mit zwei Bienensorten für 2018 verkünden!
Schöne Sache, bei mir sind sie auch schon fleißig gewesen und ich schaue den Mauerbienen gerne bei ihrem rumwuseln zu.
Rubin tut sich etwas schwer beim wachsen. Es bleiben mir aber genügend Pflanzen für meinen Bedarf :thumbsup:
 
Konnte ich jetzt nicht so richtig erlesen, dass es eine Mini Marzano von Hans war!:angelic: Namen sind "Schall und Rauch"!;) Wichtig ist, dass die Tomaten schmecken!!;)
Das stand auch nirgends. Schmecken tun sie bestimmt, ausser das Klima bei Hans ist völlig anders als hier im Garten. :) Heuer gibt's nur Sorten (ausser Blue Keyes), die mir wärmstens empfohlen wurden.

Wie lange haben die bei dir gebraucht?
7 - 10 Tage und es werden bestimmt noch ein paar kommen. Hoffentlich wird's bei dir auch noch was. Du kannst ja mal vorsichtig buddeln, hab ich auch gemacht, :whistling: die Triebe sind stabil.

Was man da so alles über den Geschmack lesen kann, z.B.: Mischung zwischen Limone, Banane und Passionsfrucht. Klingt für mich richtig lecker :hungry:
Oft ist es dann weniger spannend als man es sich vorgestellt hat. :laugh: Aber ich werde natürlich berichten.

die Tomaten sind wirklich schöne Pflanzen, ich mag sie auch sehr gerne und liebe ihren Geruch :)
Ich glaube es gibt fast kein Grünzeug, was du nicht magst, oder? :)

Freut mich, dass du auch richtigen Zanzibar dabei hast. Der Rubin ist mir auch leider in der Schnecke kaputt gegangen. Da hab ich auch nochmal in Erde nachgesät. Vielleicht musst du ihn etwas trockener halten?
Ist ja interessant, dass du bei den Erdmandeln das gleiche beobachtet hast. Dann liegt's vielleicht an den Sorten.
 
Zurück
Oben Unten