Trekkings Allerlei - Ermandel- und Kiwanoernte

Ich setze im März/April nochmal Okra. Wollte die Keimquote testen und gleichzeitig ein Substrat auf Nährstoffgehalt.

Gratuliere dir trotzdem zu den Keimlingen!
 
Spaßeshalber lasse ich eine Pflanze auch gerade am Fenster wachsen, glaube aber das wird sich nur negativ auswirken.
Du kannst die Stämme übrigens miteinander verflechten, das klappt gut mit Okra.
 
Kurzer Zwischenbericht...

Eine Aubergine ist endlich gekemit - es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das Lichtkeimer sind. :facepalm: Ich hoffe von den restlichen Körnchen kommt auch noch was, sonst muß ich wohl nachlegen.

Aus der Physalis wird so langsam ein Pflänzchen.




Einer von zwei Griechischen Bergtees hat den Winter überstanden und treibt etwas aus.




Die Marrokkanische Minze hab ich zwischendrin reingeholt, sie hat schon fleißig getrieben.



Winterportulak, ausgesät im Herbst, war vom strengen Frost völlig unbeeindruckt! Ist mittlerweile schon schön gewachsen, seit es etwas wärmer ist.




dem Holundersteckling gefällts auch, und mir erst! :joyful:




und die Vietnamesische Melisse blüht sogar indoor :happy:




Die Zitronenverbe ist mit leider ber den Winter drinnen kaputt gegangen, sorry Babsi @Taunuswaldfee :( Werde mir wohl im Frühjahr ein größeres Pflänzchen kaufen.

Die Bienen im Hotel auf dem Balkon schlafen immer noch, trotz der milden Temperaturen die Tage. Die haben es wohl im kleinen Zeh gespürt,dass es noch mal kalt wird. :D

Okra spargelt vor sich in.... :whistling:
 
Glückwunsch Renate zum Physaliskeimling.
Die Zitronenverbene wird mit Winterrückschnitt im Kühlen überwintert.
Seit 2 Wochen darf sie Rausschauen.

28418006pu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht es ja schon richtig gut aus bei Dir, und danke Renate du hast mich erinnert ich wollte auch Aubergine machen ;) wird dann aber erst nach dem nächsten Krankenhausbesuch werden. Naja gerade schneit es wieder :banghead:
 
Tolles Bäumchen, Babsi. :thumbsup:

Schon wieder Schnee, Gabi! Unglaublich. Aber hier ist es auch frisch geworden. Dann kannst Du Dich ja schon auf das Heimkommen und Aussäen freuen, alles Gute.
 
Diese Woche habe ich angefangen im Garten meines Bruder zu werkeln, es soll jetzt Gemüse aus eigenem Anbau auf den Tisch kommen. Ich habe die Himbeeren und die Johannisbeere geschnitten und begonnen, den völlig verwachsenen Aprikosenbaum zu stutzen. Das wird alleridngs noch einiges an Arbeit werden. Etliche Jahre hat sich niemand um alles gekümmert

Ausgesät habe ich Pastinaken, Gartenmelde, Mangold bunt, Mairübchen lila und Dicke Bohnen Rönnäs (danke @60N :) ) Weiteres wird nächste Woche folgen. Drei Auberginenpflänzchen wachsen in Vorkultur zusammen mit den Physalis und Pepino.

Der Honigmelonensalbeisteckling ist schon schön gewachsen:


Die Vietnamesische Melisse hat das Stubenhocken satt und möchte endlich raus:


Überwintert auf dem Balkon: Wiesensalbei


Die Christrose scheint schwanger zu sein :)


Der Szechuan-Pfeffer treibt wieder brav aus :rolleyes:


und auch die Marokkanische Minze findet das Wetter toll


Die Wildbienen schlafen scheinbar immer noch.
Somit wünsche ich Euch noch eine schöne nächste Woche mit viel Buddelei bei bestem Wetter im Garten. :D

Ach so, der Rosmarin, Waldmeister und Majoran scheinen tot zu sein. Schade besonders um den Majoran, der war bestimmt schon 10 Jahre oder älter...
 
@Taunuswaldfee Es hatte ein paar Tage an die Zweistelligen Minusgrade. Da er bis jetzt die Winter immer problemlos weggesteckt hat hab ich ihn auch nicht eingepackt. Ich lass ihn mal noch stehen, wenns nix wird gibts eine neue Pflanze. Ich hätte eh in absehbarer Zeit mal Stecklinge machen müssen de er wirklich schon sehr betagt ist.
 
Zurück
Oben Unten