Trends / Neuigkeiten - Wärmeumwandlung in Energie

Nicht unbedingt. Es ist eher schneller als mit Wattestäbchen und man muss nicht an jede Blüte. Es reicht auch meistens wenn man den Vibrator kurz an einen Ast mit Blüten hält. Dann geht das recht zügig.
 
Wenn man die Pflanzen an Pflanzstäben angebunden hat kann man auch mit einem Stock gegen die Stäbe schlagen. Das hatte Semillas mal geschrieben, dass er es so machen würde. Bei mir stehen die Pflanzen dazu schon etwas zu dicht.
 
Mittlerweile wird es immer günstiger was den Strom angeht. Es wächst mit rund 150W LED jetzt besser als vor wenigen Jahren mit 250W NDL.
 
Ah okay also ich habe 2x36W LSR Farbtemperatur 6500k

Möchte damit aber nur innen vorziehen und dann rausstellen
20170301_172755.jpg
 
@Taunuswaldfee ja, irgendwo her müsste da wohl definitiv zusätzliche Beleuchtung herkommen, wobei es für die meisten Kräuter etc. wohl nicht allzuviel brauchen würde. Wenn man dass dann tatsächlich einsetzt müsste man halt ein bisschen ausprobieren. Es scheint mir von der Form her recht durchdacht, damit eine Lichtdurchflutung möglich ist. Spannend wäre natürlich zu prüfen, dass mit dem Einsatz von Spieglen noch möglich ist. Das würde mich persönlich noch reizen. :happy:
 
Globale Samentauschbörse vom Center for Food Safety: https://www.globalseednetwork.org/
Das Ziel: Artenvielfalt für zukünftige Generationen sichern. Die Suchfunktion funktioniert u.a. nach Klimaregion.

Man sucht natürlich kurz nach den aktuellen Peppers. Das habe ich bereits für euch gemacht ;):
- Purira
- Padron
- Criolla Sella
- Italian Relleno
- Early Jalapeno
 
AI-Gewächshaus. Dem MIT scheint mal wieder ein kleiner Coup gelungen zu sein. Mit AI (künstlicher Intelligenz) wird genau die richtige Lichtbestrahlung für jede einzelne Pflanze berechnet. Dies anhand von 3 Millionen Datenpunkten im Gewächshaus. Damit wird, nebst dem optimalen Wachstum, eine 895-prozentige (kein Verschreiber) Steigerung eines Geschmacksmoleküls erreicht. Der wässrige, rein unter KL gezogene Salat oder eben Chili gehört damit der Vergangenheit an:
https://www.media.mit.edu/projects/food-server/overview/

Für uns "Normalos" können die Daten ein schönes Potential bilden. Stellt euch vor es gelingt aus Abermillionenn von Daten einen Standardrange zu evaluieren, der empirisch überprüft das Optimum für unsere Chilis bedeutet. Jetzt müsste nur noch entsprechende Led gebaut werden und schon hätten wir das einzig wahre Chilipflanzenlicht! Aussaat neu nur noch im März, sonst werden die Pflanzen zu gross und drastisch gesunkene Stromkosten. Luft nach oben scheint definitiv noch zu sein. :thumbsup:;)
 
Zurück
Oben Unten