Trends / Neuigkeiten - Wärmeumwandlung in Energie

So, nach langem gibt es mal wieder News zu vermelden. In den Staaten wurde eine Diode entwickelt, die Wärme in Energie umwandeln kann und nicht auf Silizium, sondern auf einem Verbundwerksstoff basiert, der Energie 3x effizienter konvertiert:
https://news.wsu.edu/2017/08/30/heat-to-energy-fuel-source/
Spannend könnte eine Anwendung im Bereich KL sein. Werden heute bei einer Standard-LED doch irgendwo um die 60% der aufgenommenen Energie in Wärme anstatt Licht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe kann der Wärmeunterschied zwischen 2 Oberflächen in Energie umgewandelt und dann gespeichert werden oder anderweitig genutzt werden.
Coole Sache, danke für den Link.
 
So, nach langem gibt es mal wieder News zu vermelden. In den Staaten wurde eine Diode entwickelt, die Wärme in Energie umwandeln kann und nicht auf Silizium, sondern auf einem Verbundwerksstoff basiert, der Energie 3x effizienter konvertiert:
https://news.wsu.edu/2017/08/30/heat-to-energy-fuel-source/
Spannend könnte eine Anwendung im Bereich KL sein. Werden heute bei einer Standard-LED doch irgendwo um die 60% der aufgenommenen Energie in Wärme anstatt Licht abgeben.
Das scheint also eine Art Weiterentwicklung eines Peltier-Elements zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelektrizität#Seebeck-Effekt
 
So, seit längerem mal wieder etwas auf dem Radar aufgetaucht, dass euch interessieren könnte:


Autogrow ist eine Firma, welche Hard- und Software rund um das automatisierte Gewächshaus bietet. Mit dem breiten, neu entwickelten Produktportfolio bieten sie scheinbar alles, was der faule Gewächshausbauer mit dem nötigen Kleingeld begehren kann. Habe noch kurz geschaut, wie die Bezugspunkte aussehen - in Deutschland gibt es noch nichts.
 
Zurück
Oben Unten