Trepadeira do Werner als Ampelpflanze

schwammerlika

eher mild unterwegs
Beiträge
28
Hallo alle zusammen,
heute startet mein Regentonnen-Experiment.

Dazu eine kurze Erklärung: Nach mehrjähriger annuum-Erfahrung möchte ich dieses Jahr zum 1. Mal auch einige baccatums ausprobieren. Dank der guten Tipps hier im Forum hab ich mich für folgende 4 Sorten entschieden: Chriolla Sella, Apricot Apple, Aji Huanuco und Trepadeira do Werner.

Da die Trepadeira do Werner anscheinend lange, biegsame Triebe hat, kam mir die Idee, sie später oben auf unserer Regentonne zu platzieren. Von dort soll sie dann als Ampelpflanze runter wachsen - so der Plan. ;) Mal schauen, was sie davon hält.....

Heute hab ich sie zusammen mit den anderen Sorten erstmal ausgesät und in unserem Gasthermen-Kammerl schön kuschelig aufgestellt.

Chili_Aussaat_12.01.21[2].jpg


Ich werde weiter berichten was daraus wird.
Inzwischen viele Grüße aus Traunstein
 
Da die Trepadeira do Werner anscheinend lange, biegsame Triebe hat, kam mir die Idee, sie später oben auf unserer Regentonne zu platzieren. Von dort soll sie dann als Ampelpflanze runter wachsen - so der Plan. ;) Mal schauen, was sie davon hält.....
Ich habe mal C.baccatum Haupttriebe verdreht. Die trieben dann am höchsten Auge wieder aus und verlegten ihre Kraft genau dahin. Dennoch viel Erfolg. :)
 
Uii, daran hab ich noch gar nicht gedacht. :laugh: Bis jetzt sind immer Tomaten dort oben gewachsen, da hat es problemlos funktioniert.
Danke für den Tipp. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was aus dem Versuch dieses Jahr wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix runterwachsen, TdW sind eh relativ buschig und neigen nicht zu extremem Längenwachstum. Jamy wäre dafür besser geeignet.
 
IMG_20210118_153426~2[1].jpg


Hurra, sie ist gekeimt! Nach nur 5 Tagen, als erste von 4 Samenkörnern. :joyful: (Die anderen Sorten kommen teilweise auch schon, und das ganz ohne Einweichen)
Das ist jedes Mal wieder ein kleines Wunder!

Ich werde sie "Trepa" nennen (Trepadeira do Werner ist mir zu lang :meh: ).
Jetzt darf sie umziehen aus dem dunklen Heizungskammerl auf's superhelle Fensterbrett.

Servus, bis bald


Dies soll keine kompetente Anleitung für den Chili-Anbau werden :sneaky: Ich berichte hier nur über meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dieser einen Chili in diesem Jahr.
 
Chili Keimblatt.jpg



Draußen stürmts und schneits, aber davon lassen sich die Kleinen nicht beeindrucken.
"Trepa" hat noch 2 Geschwister gekriegt, sie sind 3 Tage später gekeimt.


Sie schießen bloß alle etwas in die Höhe, weil ich keine zusätzliche Beleuchtung hab.
Beim Pikieren werd ich sie dann ein bisserl tiefer setzen, dann passt's wieder - hoffe ich. :thumbsup:
Die Tage werden ja auch immer länger .........

Grüße aus dem winterlichen Chiemgau
 
HiHi... ein guter Witz! :laugh: Ich hab die Töpfe vor der Aussaat in die Spülmaschine gepackt......das haben sie nicht ganz verkraftet. :sorry:
Unter dem Fenster ist gar keine Heizung, eine Styropor-Isolierung muss reichen.
 
IMG_20210206_130800~3[1].jpg



Höchste Zeit zum Pikieren, das muss ich unbedingt die nächsten Tage schaffen!
Und dabei die Kleinen auch gleich tiefer setzen, sind doch ziemlich lang geworden.
Aber ansonsten find ich sie ganz hübsch. :happy:

Die Trepadeira d.W. (oben 2. von links) wachsen bis jetzt ziemlich zierlich und kompakt.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Sollten ja eigentlich ziemlich große Pflanzen werden .......:meh:

Bis bald
 
Hallo Torky, ich erwarte ja gar kein extremes Längenwachstum. Aber bei pepperword wird die Höhe/Länge mit 120 cm angegeben, bei deaflora (wo ich das Saatgut her hab) immerhin noch mit 80 cm. Sei mir nicht bös - aber unter zierlich und kompakt verstehe ich was anderes. Andere Sorten, die zur gleichen Zeit gekeimt sind, haben schon viel größere Blätter. Und die werden nur ca. 40 cm hoch. Und das verwundert mich halt. :thumbsup:
 
Für Baccatums ist das sehr wohl zierlich. Für dein Vorhaben halte ich sie nach wie vor ungeeignet, dass es sich hierbei um eine durchaus dekorative, ertragreiche und leckere Sorte zugleich handelt möchte ich jedoch nicht bestreiten.
 
bei mir wächst sie am Anfang eher wie eine Chinense als eine Baccatum.
Erst wenn sie ins Gewächshaus darf und es richtig sommerlich wird, explodiert sie - aber mehr in die Breite als in die Höhe.
 
Zurück
Oben Unten